|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rollaufschäge gegen Lange Noppen, was tun??
Ok danke für deine Tipps Cheftrainer. Habe mich schon gefragt, wann du dich zu Wort melden würdest
Werde an der Variation arbeiten. mfg
|
|||
|
|||
Noch eine Frage an Cheftrainer. Wie muss man das Schlägerblatt halten, wenn man den Rollaufschlag abstechen möchte. Geöffnet oder geschlossen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Den perfekten Rückschlag gibt es hier nicht. Das wichtigste ist Variantenreichtum. |
|
||||
|
||||
Ich spiele selber einen Grass D.tecs auf einem NSD und freue mich regelmäßig auf Leute, die das mit dem Rollaufschlag auf die Noppe versuchen. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem Hinhalteblock mit komplett offenem Schlägerblatt oder minimal geschlossenem Schlägerblatt... wenn man den Ball richtig früh nimmt, dann kommen echt eierige Ekelbälle zurück und oft geht der nächste Ball vom Gegner dann lecker ins Netz ;-)
|
||||
|
||||
Zitat:
Derzeit spiele ich den Friendship 837 in OX, der ist perfekt für tischnahes Block-/Störspiel aber auch in der Schnittabwehr sehr unangenehm für den Gegner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich jemanden gegen irgendein ungewöhnliches Noppensystem betreue, dann versuche ich die Taktik und die Spielzüge einfach zu halten. Lang auf Grundlinie über die Noppenseite verkleinert beispielsweise den Streuwinkel und schränkt damit die Freiheitsgrade ein egal was der Rückschläger dann macht. Insofern wird man mit einer solch simplen Taktik nur gegen unfähige Spieler gewinnen. Eine bessere Taktik mit deutlich mehr Varianten brauch man gegen die Spieler die gute Rezepte gegen Material haben. Genau hier sind die Variationen notwendig. Wenn man nur hinhält kann der Gegner entscheiden welchen Spin er bekommt. Aus diesem Grund funktioniert das eben nur gegen Kappen ^^ Gute nutzen diese Möglichkeit sich den Wunschschnitt des Rückschlags mit ihrem Aufschlag festzulegen! Zitat:
Was mich wieder genau zu dem Post 20 von mir bringt ^^: http://forum.tt-news.de/showpost.php...6&postcount=20 Man sollte das üben was technisch möglich und sinnvoll ist. Nur so kann man im Bedarfsfall auf eine Gegnertaktik angemessen reagieren. Nur dann kann man verhindern, dass man als Noppenspieler einen echten Nachteil gegen gute Taktiker hat! Geändert von Cheftrainer (15.03.2010 um 13:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Grüße, Sterbliche.
Also erstmal müssen wir die Frage klären ob du nur ein Noppentroll bist der nicht Tischtennis spielen kann oder ein ernsthafter Materialspieler. Nehmen wir mal an du kannst Tischtennisspielen, bist unter 100 Jahre alt und benutzt noch keine Fernbedienung mit extragroßen Tasten, dann solltest du lange Rollaufschläge erstmal umlaufen und ein paar Raketen ziehen. Falls dein Gegner so gut aufschlägt das er dich tatsächlich auf den 25% des Tisches die du nicht mit deiner Vorhand abdeckst mit Rollaufschlägen festnageln kann, dann spiel den Ball slice zurück. Also die Schlagtechnik die laut Lehrbuch "Lange Abwehr" heisst, und auch als Schnittabwehr bekannt ist. Es gibt ein Ding das nennt sich Umkehrpunkt. Das ist dann wenn der Ball nicht mehr durch das bestimmt wird was er macht wenn er auf deinen Belag auftrifft, sondern ab dem du dem Ball mit deinem Schlag Rotation mitgeben kannst. Bei Langen Noppen ist klar das du mit Unterschnitt zurückspielen musst. Allerdings kannst du mit Technik (Unterarm, Handgelenk) und Material (griffige lange Noppen, also griffige griffige Lange Noppen!! den Unterschnitt so verstärken das dein Gegner nicht sofort abschließen kann sondern eröffnen muss. Der Rest ist Taktik und Cleverness. Einen guten Unterschnittball kann kein Mensch knallhart durchröhren, schon garnicht wenn er geschickt platziert ist. Rollaufschläge haben eine ziemlich lange Orientierungsphase, so das die Eröffnung schonmal unter einem gewissen Zeitdruck erfolgt. Dann gibt es Spieler die mit der Rückhand nicht eröffen können oder wollen, oder sich nicht trauen. Oft lassen Spieler mit ihrer Umlauferei gerne mal die tiefe Vorhand komplett offen. Ein Rückschlag auf den Bauch kostet nochmal Zeit zur Entscheidung, ein Ball in die Mitte läßt keinen Platz für exteme Winkel. Letzten Endes hast du die Noppen auf dem Schläger weil man damit gut Abwehr spielen kann, also sei doch froh wenn der Gegner gut zieht. Wehr den Angriff ab oder block den Ball, spiel einen schönen Konterangriff und geniess den Applaus.
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (15.03.2010 um 16:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein Tipp ist immer noch, dass Footsteps eine dissoziative Identitätsstörung hat. Hier war diesmal nicht "Vollpfosten" dran sondern jemand der eine gewisse Menge Ahnung von dem Sport hat
Oder hat jemand den Account gehackt ^^ Fragen über Fragen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Diesmal muss ich dem sogar zustimmen ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.