|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Europameisterschaften 2024 (12.07. - 21.07.2024, Malmö, SWE)
Zitat:
Deutschland war vor dem Spiel völlig unabhängig von den anderen Spielen bereits Gruppensieger. Bei der ETTU zählt zuerst der direkte Vergleich, den man sowohl gegen Ungarn als auch gegen Tschechien gewonnen hat. Daher ist das auch sehr sicher keine "Ich unterschätze Slowenien"-Aufstellung, sondern die Möglichkeit wurde genutzt, Ullmann die Chance zu geben Selbstvertrauen zu gewinnen und Haspel überhaupt spielen zu lassen. Ullmann hat diese Chance nicht genutzt und damit ist noch deutlicher, wie man die restlichen Spiele wohl bestreiten wird. Und da die anderen Spieler das auch wissen, wird das auch überhaupt kein Selbstvertrauen kosten. Dann ist die Einschätzung, dass Sip der zweitbeste Tscheche ist, auch zumindest mal zu hinterfragen, nachdem er in Berlin chancenlos gegen Verdonschot verloren hat und in Luxemburg ein paar Wochen zuvor auch gegen Haspel, den jüngsten der Deutschen, verlor. Er spielt hier eine gute EM, ja, das stimmt, aber das kommt für mich doch eher überraschend. Dass Prohaska gegen Varga eher im Nachteil war, was die Erwartungshaltung anging, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Prohaska hat in Metz gegen Kurmangaliyev und Arpas gewonnen und in Luxemburg gegen den Japaner Omoda. Drei deutlich stärkere Spieler als Varga. Und ja, er bringt diese Leistung offenbar nicht immer ganz zuverlässig, aber manchmal vergisst man bei Beurteilungen von Aufstellungen, dass der Trainer die Jungs ja nun seit vier Wochen quasi dauerhaft sieht und sich ein Urteil darüber machen kann, wer wie in Form ist. In meinen Augen sind bisher alle Entscheidungen im Großen und Ganzen so nachvollziehbar und wenig überraschend. Mal schauen, wie weit die Reise gehen kann. |
|
|||
|
|||
Rückblick Tag 1 | Jugend-EM 2024 in Malmö
|
|
|||
|
|||
Noch ein paar Worte zu den Mädels:
U19: Man hat sich wohl für die Startbesetzung Griesel, Kalaitzidou und Morsch entschieden. Die drei haben bisher ihre Aufgaben sehr souverän gelöst. Das Spiel gegen Spanien hätte allerdings trotz des deutlichen 3:0 auch kippen können. Entscheidend war hier, dass Morsch ihr Spiel nach 0:2 Rückstand noch drehen konnte. Bin gespannt, ob man irgendwann nochmal Merk (die ja aktuell eigentlich in guter Form ist) oder Gottschlich spielen lässt. Letztere wird aber sicher nur aufgestellt, wenn man weiß, dass das komplette gegnerische Team nicht gegen Abwehr kann oder es eh um nichts mehr geht. U15: Hier haben bisher Wang und Itagaki die Einzel bestritten und bisher alles gewonnen. Allerdings standen bisher auch noch nicht die absoluten Top-Gegnerinnen auf der anderen Seite. Neumann scheint man (noch?) zu schonen. Sie hat bisher ab dem zweiten Spiel nur Doppel mit Itagaki gespielt. Wäre natürlich gut, wenn Neumann wenigstens das bis zu einem möglichen Finale durchhält. Ich glaube nicht, dass sie allzubald im Einzel aufgestellt hat, wenn Wang sich einmal auf der Position etabliert hat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Falls Du recht hast: Ich verstehe das Prinzip "in unwichtigen Spielen lasse Ersatzspieler ran und andere Spieler Selbstvertrauen sammeln". Hat halt überhaupt nicht funktioniert. Wäre noch bitterer gewesen, wenn Verdonschot nicht den 1:2-Rückstand gegen den mit Abstand schwächsten Slowenen noch umgebogen hätte. Glaube schon, dass das für das Selbstvertrauen der gesamten Mannschaft zumindest nicht gut war. Und ja, zumindest kann man sich jetzt genau ausrechnen, welche Aufstellung die Mannschaft im Achtelfinale haben wird. Obwohl ich immer noch von Ullmann überzeugt bin. Spätestens im Einzel-Wettbewerb ist er wieder auf der Höhe! :-) Zitat:
Zu Prohaska: Naja, es gibt natürlich irgendwelche internationalen Turniere, auf denen er toll gespielt hat. Aber es gibt auch irgendwelche internationalen Turniere, wo das Gegenteil der Fall war. Ich erinnere mich da letztens an eine Niederlage gegen Ocal...aber ich will auch bestimmt niemanden schlechtreden. Ich beurteile Spieler anders als Du oder DTTB, nämlich eher nach Leistungen bei WICHTIGEN internationalen Turnieren. Darüber hinaus ist es ein großer Unterschied, ob Du im Einzelwettbewerb oder im Teamwettbewerb spielst; da ist ganz andere Stimmung/Druck etc. Und da hat mir Varga, die letzten 12 Monate betrachtet, ganz gut gefallen. Prohaska halt weniger. Daher meine Einschätzung. Zitat:
Zitat:
Bin aber auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Einige Mannschaften haben schon Federn lassen müssen, einige andere haben positiv überrascht. So gefällt mir das... Gratulation ans Jungen 15-Team. Hochüberzeugend, der Sieg gegen die kampfstarken Ukrainer. Das muss man erstmal gewinnen. Bin gespannt auf die Auslosung fürs Achtelfinale. |
|
|||
|
|||
Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass die Regularien so sind und es mit Sicherheit auch der Mannschaft und dem Trainer bewusst war. Und du hast völlig recht - gut kommuniziert wurde das über die offiziellen Kanäle nicht. Übrigens hat die U19-Mannschaft der Jungs das letztes Jahr bei der EM genauso gemacht. Nach den Gruppensiegen gegen die Slowakei und Kroatien wurde gegen die Türkei mit Verdonschot und Ullmann oben gespielt, die beide zuvor und danach nicht eingesetzt wurden. Und auch da war es dem Verantwortlichen dann schon sicher bewusst, dass sie bereits Gruppensieger sind - ganz ehrlich, sonst würde ja auch kein Trainer dieser Welt so eine Aufstellung wie heute gegen Slowenien wählen. Das wäre ja nicht nur grob fahrlässig.
Und auch hast du völlig Recht, dass es einen Unterschied macht, ob man im Team oder im Einzel spielt. Prinzipiell ist es im Team für die meisten erstmal einfacher - du hast noch vier oder drei andere Gleichgesinnte hinter dir, die dich nach vorne schreien und kannst es dir eigentlich noch weniger erlauben dich hängen zu lassen oder nicht zu kämpfen. Und vielleicht wurde ja auch das bei der Auswahl von Prohaska bedacht. Aber das steht in den Sternen und wird am Ende nur der verantwortliche vor Ort beurteilen können. Fest steht, dass man nun zum zweiten Mal in Folge die Gruppe gewinnen konnte und bisher noch auf einem guten Kurs ist. Und das gilt übrigens für das gesamtdeutsche Team. Also zum jetzigen frühen Zeitpunkt kann man grundsätzlich mal sagen, dass alle im Soll sind. Abschließend: auch ich hoffe natürlich, dass Ullmann ähnlich wie letztes Jahr dann im Einzel überzeugt. Aber eine Frage hätte ich noch - was sind denn deiner Meinung nach wichtige Turniere? Es gibt in meinen Augen keine Turniere mit Ausnahme der Europa- und Weltmeisterschaften im Nachwuchsbereich, die sich in der Wichtigkeit von anderen unterscheiden. Aufgrund der schieren Anzahl an Veranstaltungen verlieren auch die Contender im Großen und Ganzen immer mal wieder an Bedeutung. Aber die letzte EM als "wichtiges Turnier" ist ein Jahr her. Anhand dessen also zu beurteilen, ob jemand nun bei dieser EM besser liefert oder mehr Erfahrungen hat, die sinnvoll und hilfreich sind, halte ich für schwierig. Aber das ist - und auch das hast du völlig richtig geschrieben - Ansichtssache. |
|
|||
|
|||
Rückblick Tag 2 | Jugend-EM 2024 in Malmö
|
|
||||
|
||||
Zitat:
10.1.3.2 Ich denke sehr wohl, dass den Verantworlichen die Regeln bekannt sind. Dauert keine 2 Minuten es zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Inhalt: Mir war diese Regelung nicht bewusst. Und nein, ich habe mir vorher nicht das Regelwerk durchgelesen. Und nein, ich habe weder den Anspruch noch die Motivation, vorher das Regelwerk durchzulesen, auch wenn ich es schnell fände. Denn ich verlasse mich da tatsächlich auf das, was mir der DTTB mitteilt, bspw auf tischtennis.de steht. Und da stand nun mal etwas anderes, auch in den O-Tönen bzw. Zitaten. Rockprophet hat auch bestätigt, dass da die Kommunikation nicht gut war. Man hat das ja inzwischen auch korrigiert. |
|
||||
|
||||
edit: ich nehme raus was ich geschrieben habe, ist mir zu mühsam. werde es dann in Zukunft unterlassen die Quellen zu posten....
Geändert von masl83 (14.07.2024 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin gespannt, wie Gesanghaus nun im Achtelfinale aufstellt. Eigentlich wäre Prohaska jetzt die logische Wahl. Der hat allerdings bisher nur ein Einzel in der Vorrunde bestritten. Ullmanns Selbstvertrauen wird mit seiner bisherigen 0:3 Bilanz einen ziemlichen Knacks wegbekommen haben und Haspels einziger Auftritt war auch eine Niederlage.
Neumann wird nach Aussage von Schöpp wohl weiterhin im Einzel geschont. Aber Lisa Wang scheint die 2er-Position wirklich gut anzunehmen. Meine mich zu erinnern, dass sie in letzter Zeit schon häufiger gut bei internationalen Turnieren performed hat. Bei den U15-Jungen hat sich jetzt die Aufstellung Rinderer und Wang im Einzel und Quett und Uhing im Doppel etabliert. Schön, dass alle 4 ihre Rolle im Team bekommen haben. |
Lesezeichen |
|
|