|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Shakehand-wohin mit dem Daumen?
Ist beim Bild vielleicht mit einer 3,2 Megapixel Kamera schlecht zu erkennen, aber die "Krater" sind wirklich gut gemacht. Passen genau zu seiner Fingerbreite etc. Zudem spielt er damit Wahnsinnig gut.
Denke nicht das es ein Holz für 100€ war, aber das spielt auch keine Rolle. Solange es so für ihn besser ist. Zitat:
Zudem sollte man seine Schlägerhaltung von VH und RH nicht wesentlich verändern..........Also Umgreifen. Umso mehr Reaktionszeit hat man...... gruß sk91 |
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Bilder!
Werde ich aber wohl nicht machen, bei meinem Geschick versau ich mein Schwert total. Werde heute mal ne Einheit Ballmaschine machen und dann entscheiden ob das machbar ist oder ob ich auch so klarkomme(n muss) Ansonsten wird das vlt. in der nächsten Saisonpause rausgebügelt, ist mir zu krass jetzt. Greetz
|
|||
|
|||
Viel Erfolg dabei, bin zuversichtlich das das klappt.
Balleiner/Ballmaschine ist für sowas ideal. lg sk91 |
|
||||
|
||||
Ich muss sagen, gerade jetzt mit schnellerem RH-Belag, stört das in keinster Weise. Ich werd wohl einer der Ausnahmen bleiben. :-)
|
|||
|
|||
Habe vor ein paar Wochen auch entdeckt, dass ich auf der RH extrem umgreife. Ich halte meinen Daumen komplett ausgestreckt - bei allen RhH-Schlägen.
Auf der VH hab ich einen ganz normalen Neutralgriff. Wenn mir der Gegner erst auf die RH schupft und dann in die VH hab ich kein Problem umzugreifen, da ich ja genug Zeit habe. Ander sieht die Sache aus, wenn ich auf der RH festgekontert werde und dann ein schneller Ball in die VH kommt. Dann kann ich nur noch einen Notkonter spielen. Wundert mich echt, dass mir das erst in letzter Zeit aufgefallen ist, da ich schon immer Probleme mit schnellen VH-RH Wechseln hatte. Naja spätestens zur Winterpause wird das aggressiv angegangen, da das jetzt mitten in der Saison wirklich unlösbar ist. Ich muss praktisch meine RH neu erfinden und wieder bei 0 anfangen. Aber ich denke es wird sich lohnen, da ich mit dieser Fehlstellung iwann an meine Grenze stoßen würde. Ich hab schon den Trick mit dem Geldstück versucht, doch das fühlt sich iwie nicht gut an, weil man keine ebene Auflagefläche hat. Bei einem VH-Griff würde es perfekt klappen, weil man ja komplett den Belag als Auflagefläche nehmen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch einen Rückhandgriff angewöhnt und fahre sehr gut damit. Die Rückhand ist in der Regel die schwächere Seite und wird vom Gegner häufiger angespielt, also ist es doch sinnvoll dort einen Griff zu haben, mit dem man seine Leistung maximal abrufen kann.
Der Griff schränkt mich auf der Vorhand etwas ein, aber die Vorhand ist immer noch sehr stark, stärker als die Rückhand. Ich hab quasi einen Griff für RH/VH und Aufschlag. Kein oder minimales Umgreifen. Selten springt mir der Ball mal auf den Daumen, so gut wie nie eigentlich. Meist, trifft man ja die Bälle mittig vom Schläger. Link zur Schlägerhaltung
|
||||
|
||||
@ grimm91:
Du musst ja nicht unbedingt ein Geldstück dafür nehmen, obwohl es sich bewährt hat. Denkbar wäre auch ein kleines Plastikteil - am besten ohne scharfe Kanten natürlich - oder sonst etwas. Was du machen kannst, ist Balleimertraining, bei dem gezielt der schnelle Wechsel zwischen RH und VH trainiert wird, wobei du nach jedem Durchlauf deine Fingerstellung kontrollieren kannst. Indem du also auch beim Spiel am Balleimer darauf achtest, kannst du das schon korrigieren. Es kann außerdem sein, dass du wegen des RH-Griffs den Ball in der RH eher drückst als schlägst. Hier helfen Videoaufnahmen, um das feststellen zu können, wenn kein qualifizierter Trainer vor Ort ist. Wenn dem so ist, achte bei "richtiger" Schlägerhaltung (gemeint ist hier Neutralposition) darauf, dass beim RH-Konter dein Ellbogen weiter vorne ist und du mit dem Unterarm um den Ellbogen drehst. Beim Drücken dagegen wäre der Ellbogen weiter hinten und der RH-Konter würde aus dem ganzen Arm gespielt werden. Hier helfen natürlich wieder Videoaufzeichnungen, um deine Technik genauer unter die Lupe zu nehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt achte ich darauf, dass der Ellbogen weiter vorn ist und ich ihn als Drehachse benutze. Dazu habe ich eine Frage: Darf sich die Position des Ellbogens während des Schlages verändern? Eig. nicht oder? - der Schlag kommt doch nur aus dem Unterarm oder? Hab mir das Rh-Konter-Video von Samsonov auf My-TT angeguckt und er drückt den Ellbogen beim Schlag extrem nach vorne. Ist das "richtig" oder eher "Individualtechnik"?
|