Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.04.2023, 22:30
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Was sagt ihr zu Methodische Übujgsreihen am Anfang. Hab das Aufschlag Buch von Frank Fürste Zuhause.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.04.2023, 13:38
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 106
Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Das hängt davon ab wie weit deine Trainingsgruppe ist.
Für Anfänger ist es sicherlich hilfreich ein Gefühl für die richtige Handgelenkshaltung
zu bekommen wenn man so einen Spinball hat (Seite 25) dann kann man bei ruhendem Ball die verschiedenen Sidespinaufschläge üben.
Das erste auf was ich wert lege ist.
1. Die veränderte Schlägerhaltung
2. Dass man den Schläger locker beim Aufschlag hält
Einfache Hilfsmittel um zu sehen ob genug und der richtige Spin erzeugt wird ist
den Ball hinter dem Tisch ausspringen lassen.
Bei Unterschnittaufschlag ist umso mehr Schnitt je stärker der Ball wieder zurück rollt.
Bei Sidespin um so länger er sich dreht, kann man auch spielerisch machen wenn 2 Kinder zeitgleich aufschlagen, wem sein Ball dreht sich länger?
Oder Sidespin mit Unterschnitt, welche Bahn legt der Ball auf dem Hallenboden zurück?
Sehr gut ist wenn der Ball eine starke seitliche Bewegung macht und dabei auch eine Richtungsumkehr dann ist sowohl viel Sidespin wie auch Unterschnitt drin.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.04.2023, 16:50
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Ich hab keine Gruppe zum betreuen es geht um mein eigenes Aufschlag Training
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.04.2023, 19:53
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 106
Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Dann must du die Frage für Dich selbst beantworten.
Wenn du die Aufschlagbewegungen auf der Seite 25 kannst brauchst du kein Hilfsmittel.
Wenn es Aufschläge gibt die du gerne machen würdest, diese aber von der Bewegung
nicht hin bekommst wäre der Spinball hilfreich, da du dann die Bewegung am statischen
Ball üben kannst und durch Wiederholung die Bewegung einschleifen kannst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.04.2023, 17:30
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Aufschlag

Ich kann dazu das Buch von Timo Boll noch empfehlen. Gerade die Vorhand Aufschläge aus der Rückhand heraus. Erstmal mit normalen Ballhochwurf wenn der sitzt kannst du anfangen höher zu werfen. Hat den Effekt das der Aufschlag schneller wird. Dazu kommt die Schlägerhaltung. Mit einer Veränderung dabei kann zu mehr Spin führen. Da der Winkel größer wird. Es gibt auch genügend Aufschlag Videos.

Oder du nimmst dir ein paar Trainer Stunden dazu.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2023, 08:54
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Danke für die Anregung werd mir des Buch Mal besorgen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2023, 22:58
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.560
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag

Dass der Aufschlag der Schlüssel zum gewinnen ist, ist doch so klar wie Klossbrühe.

Nur wie macht man spielentscheidende Aufschläge?
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2023, 05:19
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag

Ich würde sagen das kommt auf den gegner an.
Muss man halt probieren, was am besten geht und punkte bzw. schwache Bälle bringt...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.04.2023, 07:03
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlag

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Dass der Aufschlag der Schlüssel zum gewinnen ist, ist doch so klar wie Klossbrühe.

Nur wie macht man spielentscheidende Aufschläge?
Manchmal gelingt es - gerade in den unteren Klassen - einen Aufschlag zu machen, den der Gegner gar nicht retournieren kann. Das funktioniert bei mir ganz gut mit einem Vorhandsidespinaufschlag. WENN der aber zurück kommt, kommt er hoch auf meine Rückhandseite - und alles was ich damit anfangen kann ist zurück zu Schupfen!

Daher sind spielentscheidende Aufschläge eher die, die dich selbst gut ins Spiel bringen. Ich mache jetzt eher den Seitschnittaufschlag mit der Rückhand und übe den Reverse-Pendulum damit ich den Return mit der Vorhand angreifen kann.

Und immer mal variieren! Starken Vorhandspielern serviert man (wenn man wie ich nicht den Top-Unterschnitt hat) eher auf die Rückhand. Da stellen sie sich drauf ein und rutschen vielleicht sogar noch ein Stück weiter rüber, um nächstes Mal zu Umlaufen. Dann muss der nächste Aufschlag lang in die Vorhand! Oder mal lang auf den Wechselpunkt, wenn der Gegner dicht am Tisch steht, weil du immer kurz aufgeschlagen hast. Das klappt zumindest in der Kreisklasse ganz gut. Wichtig dabei ist, dass die Anfangsphase des Aufschlags möglichst gleich aussieht und er dann eben mal kurz und mal lang (auf die weiße Linie) gespielt wird. Oder eben mal nur mit Seitschnitt und dann wieder mit Seitunterschnitt…. Das muss man halt Üben.

Ich finde aber dass sich Aufschlagtraining lohnt, denn wenn man einen Aufschlag verstanden hat, fällt auch die Annahme leichter.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.04.2023, 07:22
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlag

Neben der Variation von Schnitt und Platzierung des Balls sollte man auch die Auswirkung der eigenen Position am Tisch nicht unterschätzen und variieren.
Viele Spieler sind z.B. auf einen VH-Aufschlag aus der RH-Seite gut eingestellt, weil den sehr viele spielen. Kann man den gleichen Aufschlag aber auch aus der Mitte oder von der VH-Seite aus spielen, sieht es zum einen für den Gegner anders aus (Blickwinkel), zum anderen ergeben sich ganz andere Winkel bei der Platzierung des Aufschlags und damit auch im folgenden Ballwechsel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag? BlindesHuhn Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 40 27.01.2024 23:26
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 29.10.2001 14:42
Schiedsrichter und Aufschlag cd Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 02.07.2000 23:26
Aufschlag-Gejammere DrDom allgemeines Tischtennis-Forum 26 26.04.2000 12:22
Falscher Aufschlag Ulrich allgemeines Tischtennis-Forum 3 20.03.2000 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77