Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.04.2022, 09:32
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich habe bisher noch keinen Eigenheimbesitzer mit Wärmepumpe gefunden, der mich von der Kostenseite her überzeugen konnte.
240qm dauerbeheizt, immer warmes Wasser, 24 h/365 Tage, inkl. Whirlpool im Freien. Meine Wärmepumpe wird aber mit Erdwärme betrieben, 200qm eingegraben auf 1,5m unter Grasnarbe. Hersteller NIBE / Schweden, die Wärmepumpen schon seit mehreren Jahrzehnten bauen. Meine ist 10 Jahre ca. in Betrieb, Wartung mache ich selbst. Eine nötige Reparatur musste ich ausführen lassen, da eine Platine abgeraucht ist, 400,00 Euro ca. Kosten. Sonst bisher nichts!

Angefangen bei 950 Euro, heute ca. 1.200 Euro durch steigende Stromkosten. Ist ein Huni pro Monat im Schnitt. Anschaffung und Einbau / Installation sicher bei mir anders als bei anderen zu bewerten, wir reden da ja nur über Einkaufspreis.

Also du sagst jetzt aus, ein Haus wie das Meine schafft man auch mit 600 Euro zu heizen? Cool! Nur glaube ich das nicht, denn ich habe andere Erfahrungswerte durch meine Kunden ......
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2022 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2022, 09:34
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Das ist für mich in der Tat Abzocke.
Du schreibst von Material, dass es aufgrund verschiedenster Umstände bei vielen schon nicht mehr gibt, und auch 2022 nicht mehr geben wird. Nur mal so zur Info!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2022, 09:40
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Bei mir wird das Thema Speicher in fünf Jahren aktuell.
Da läuft die Einspeisevergütung für die erste Anlage aus.
Ich habe schon vor mir einen Speicher mit 10KW einzubauen.
Mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickeln.
Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst.

Gruß
Andreas
Darüber werden alle Eigenheimbesitzer über kurz oder lang nachdenken.
Der Preis hängt davon ab, wie lange uns Corona noch im Nacken sitzt und wie sich das mit dem Krieg weiterentwickelt (denkt dabei nur an die ständigen Dauer - Lockdowns in China).

Wie auch beim Auto wird es auch bei E-Speichern ein anderes, zusätzliches Thema geben. Wasserstoff - Speicher! Wir arbeiten da bereits mit einer Berliner Firma zusammen. Könnte spannender werden für die Zukunft als die jetzt sowieso nicht oder nur in geringen Stückzahlen lieferbaren E-Speicher.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.04.2022, 06:28
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

@FSB
Ehrlich, Deine Verbräuche kann ich nicht glauben. Hast Du noch eine Photovoltaik in Verbindung mit der Wärmepumpe laufen?
Ich habe mit Gas und Solarthermie Deine Kosten pro Monat (Niedrigenergiehaus), ähnliche Haushalte mit Wärmepumpe liegen doppelt so hoch, normales Niedrigenergiehaus bei 200 * plus X nur für die Wärmepumpe. Ebenfalls Flächenverlegung, keine Tiefenbohrung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.04.2022, 06:51
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@FSB
Ehrlich, Deine Verbräuche kann ich nicht glauben.
Ehrlich, dann lass es einfach sein.
Meine WP läuft auf sep. Zähler.
Meine PV läuft unter Volleinspeisung ins Netz.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.04.2022, 07:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.929
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Hab ein MikroKWK mit Sterlingmotor, die Anlage ist für Heizung und Warmwasser zuständig und eine PV-Anlage. Der Strom der nicht gebraucht wird, wird ins öffentliche Netz eingespeist. Durch die Einspeisevergütung halten sich die Kosten für den Strom den ich vebrauchen ziemlich in Grenzen. Kommt eben immer darauf an wie sparsam ist ob man am Ende noch was nachzahlen muss oder nicht und wieviel man denn am Ende des Jahres denn an Vergütung bekommt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.04.2022, 07:32
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Hab ein MikroKWK mit Sterlingmotor, die Anlage ist für Heizung und Warmwasser zuständig und eine PV-Anlage. Der Strom der nicht gebraucht wird, wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Dann hast du einen Zweirichtungszähler (Überschusseinspeisung) in deiner Elektroanlage.
Das ist genau das, was man im Moment anstreben sollte, wenn man eine neue PV auf`s Dach knallt. Alles im Haus verbrauchen, was irgendwie geht, der Rest ins Netz, fertig. Batteriespeicher erst dann, wenn er sich mal rechnet. Wird nicht so schnell geschehen.

Eventuell handhabt man das in Nord-/West-/Ostdeutschland im Moment anders, das will und kann ich natürlich nicht beantworten.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.04.2022, 08:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.929
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Ja ein Zähler zeigt Bezug/Lieferung im Wechsel an.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.04.2022, 09:11
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
240qm dauerbeheizt, immer warmes Wasser, 24 h/365 Tage, inkl. Whirlpool im Freien. Meine Wärmepumpe wird aber mit Erdwärme betrieben, 200qm eingegraben auf 1,5m unter Grasnarbe. Hersteller NIBE / Schweden, die Wärmepumpen schon seit mehreren Jahrzehnten bauen. Meine ist 10 Jahre ca. in Betrieb, Wartung mache ich selbst. Eine nötige Reparatur musste ich ausführen lassen, da eine Platine abgeraucht ist, 400,00 Euro ca. Kosten. Sonst bisher nichts!

......
Eine Frage an den Fachmann: Bedingt die effiziente Nutzung einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser den Einbau einer Flächenheizung mit niedrigeren Vorlauftemperaturen? Ein Brunnen (momentan nur Oberflächenwasser) und eine Zisterne am Haus sind vorhanden. Das Haus ist ein kleiner Bauernhof der zur Zeit mit einer maroden Pelletheizung und konventionellen Heizkörpern betrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2022, 09:50
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Ich würde bei der Thematik (allgemein) vermuten, dass man sich auch über das Thema fachgerechte Dämmung und insgesamt Energieeinsparung Gedanken machen sollte...

Das Gesamtpaket ergibt vermutlich eher ein schlüssiges Bild, als das Herausgreifen von Einzelmaßnahmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen eines Umsteigers (von T auf TT) JoKo sonstiges 2 10.10.2005 08:02
Erfahrungen mit dem Armstrong "Seifuku 42" Schindler Noppen innen 8 14.10.2001 20:14
Die neuen Beläge - Erfahrungen?! Holgi der 2 Noppen innen 4 31.07.2001 16:19
Erfahrungen gegen Noppen mapoo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 25.07.2001 09:55
40mm Ball in der Praxis: Erfahrungen aus 2 Wochen Trainingslager Earthwings allgemeines Tischtennis-Forum 7 01.08.2000 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77