|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: NITTAKU Hölzer im Wandel der Zeit
Halli hallo Nittaku-Freunde,
hier auch mal wieder 2 ältere Modelle, die es so nicht mehr im Handel gibt... Ein Killton - in recht ordentlichem Zustand und ein High-Power - ein Karbon-Holz der Extraklasse... beide natürlich mit geradem Griff... Werde die bei Gelegenheit mal antesten und berichten...hatte ja schon mal ein Killton, damals war mit das aber zu schnell und katapultig...mal gucken, ob sich mein Feeling verändert hat... Beste Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
Hey Deti,
wie ist der Furnieraufbau vom High Power? Wo sind die Carbon Schichten? Blattgröße? LG
|
|||
|
|||
Servus,
das Holz hat 90 gr., ist 151*160 mm groß und hat ein dickeres Kernfurnier, 2 relativ dicke Zwischenfurniere, dann die Carbonschichten und das Deckfurnier. Ich hatte an dem Tag auch ein altes Clipper zum Test - das war im Anschlag härter, wie ich fand. Kann aber auch an den Testbelägen gelegen haben, dass mir das High Power so weich vorkam. Vom Tempo her kommt es an das Clipper ran, aber ich muss es noch mal eingehender testen... Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Hier mal ein altes Nittaku Shake Offence Carbon in neuwertigem Zustand:
Gewicht: ca. 80g Blattmaße: ca. 15,1cm (Breite) x 15,4cm (Höhe) Blattdicke: ca. 5mm Natürlich mit N-J.T.T.A.-Brandzeichen am Griffrand. Geändert von Hansi Blocker (18.09.2013 um 13:19 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
||||
|
||||
Jahrhunderthölzer
´
Wirklich selten, enorm gefühlvoll & dennoch flott genug sind meiner Ansicht nach insbesondere die frühen Carbon-Allround Hölzer von Nittaku aus den Endsiebzigern. Gab's mit konischem wie auch mit konkavem Griff. Das konkave Modell hatte eine größere Schlagfläche - Gewicht meist zwischen 95 bis 100 Gramm. Was den Mix aus Durchschlagskraft in Relation zu Ballgefühl & Lebendigkeit angeht - eine der ganz wenigen echten Alternativen zu kopflastigen Stiga-Hölzern aus den Endsechzigern und frühen Siebzigern. Allerdings deutlich rarer als die alten Stiga-Biester, da nur über einen kurzen Zeitraum und in exklusiver Kleinserie gefertigt.... ´ |
|
||||
|
||||
Moin Rieslingrübe:
Danke für Deine Erläuterungen zu den alten Nittaku-Raritäten. Kannst Du auch speziell etwas zu dem von mir vorgstellten Shake Offence sagen? Ich habe zu diesem Holz leider relativ wenig Informationen. |
|
||||
|
||||
´
Keine Ahnung, wie alt das oben abgebildete Shake Offence ist. Es war jedenfalls nie eines der schnelleren und härteren Vertreter des Genres; eher spinbetont und nicht übermäßig biegefest. Im Gegensatz zu den beiden Allround Carbon-Modellen wurde es nach 1980 weiter produziert bzw. immer mal wieder neu aufgelegt. Hab das aber über die Jahre nicht näher verfolgt. Die allerersten Off-Serien sind jedenfalls gesuchter und gelten gemeinhin als gefühlvoller. Allerdings nicht als sooo gefühlvoll wie die frühen Carbon Allround-Hölzer von Nittaku; welche meist nicht nur lebendiger, sondern - durch das höhere Gewicht und die Kopflastigkeit - oft auch dynamischer waren als die deutlich leichteren Off-Teile. (Jedenfalls bei sog. 'Riesenziehern' aus der Halbdistanz mit langen Ausholbewegungen à la Kreanga oder Jonyer.) ´ Geändert von Rieslingrübe (22.10.2011 um 06:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier mal Fotos vom unerfüllten Traum meiner Jugend, abends mitm Katalog im Bett gelegen und von der magischen Lösung geträumt, geworden isses dann aber ein schmuckes Powerplay... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Magic Solution All und Off oder hießen die I und II? Vielleicht kann ja jemand nochmal einen Katalogscan beisteuern... |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
habe zufällig 3 verschiedene Kataloge von 89/90, 90/91 und 91/92... Schöne Hölzer... ich bekomme demnächst so ein Aggregate von 89/90 mit geradem Griff, werde dann Bilder einstellen... Grüssle Detlef |
|
|||
|
|||
@ sQuare (altes Nittaku Shake Offence Carbon in neuwertigem Zustand)
Hab so eins mit 79g-Aufdruck aufm Blatt. Was is so eins noch wert ? Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 22:14 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.