Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2013, 12:43
Henny6882 Henny6882 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Henny6882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Platte selbst bauen

Erstmal lieben Dank für die Antworten!

Habe es mit Augenmaß geometrisch berechnet

Die Treppe ist leider so steil, dass selbst eine Plattenhälfte nicht passen wird.

Die Bierzelt-Garnitur der Nachbarn passt z.B. Problemlos rein, da die Bänke und Tische zwar lang, aber kaum breit sind.

Die Plattenhälften sind ja leider lang und breit.
Die Idee mit dem Absägen der Ecken ist gut. Da müsste ich nochmal nachmessen, wäre eine Option.

Selbst bauen birgt leider wirklich die Gefahr ein unspielbares Konstrukt zustande zu bringen.
Ob man den Absprung und die Spieleigenschaften annähernd so hin bekommt, wie bei einer Wettkampfplatte, wage ich zu bezweifeln.

Im Notfall bleibt wirklich nur der Längsschnitt.
Da ich hauptsächlich mit Roboter trainieren würde, ist zu vernachlässigen, das Bälle genau auf den Schnitt kommen könnten.

Mir tränten gestern fast die Augen als ich sah, dass eine Platte zwar in den Keller passt, aber nicht durch die Tür...
Alt 10.11.2013, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kannst du nicht das Kellerfenster auf 1,40 verbreitern
Alt 10.11.2013, 13:09
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe, na also wenn ein Bierzelttisch passt, wird auf jeden Fall auch eine halbe Plattenhälfte passen. So breit ist ist die ja dann nicht mehr. Erst mal würde ich das aber alles ganz in Ruhe ausmessen, evtl. geht es ja doch noch anders. Bevor Du dann aber irgendwas zusägst, würde ich mir erst mal ein entsprechendes Modell aus Holzleisten und Winkeln zusammenschrauben und schauen/simulieren, ob das wirklich so passt...
Alt 30.04.2017, 13:32
FranzKeller FranzKeller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FranzKeller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisplatte selber bauen

Hallo an alle,

ich bin echt gespannt ob mir hier wer helfen kann.
Ich bin leidenschaftlicher Heimwerker und möchte meinen 13 Jährigen Sohn zum Geburtstag überraschen. Er war vor einigen Wochen im Schullandheim und erzählt mir seitdem ständig wie viel Spaß ihm das Tischtennisspielen macht.

Jetzt dachte ich mir: ich zähle 1 und 1 zusammen und baue ihm sozusagen als Überraschung eine fertige Platte aus Holz. Ich traue mir das auch wirklich zu, da ich selbst täglich mit Holz zutun habe und sogar einen eigenen Ratgeber zum Arbeiten mit der Oberfräse geschrieben habe. Die Umsetzung ist also nicht das Problem.

Die Frage ist nur, ob man auf Holz überhaupt gut spielen kann. Ich selbst kenne mich mit Tischtennis leider nicht perfekt aus. Springt der Ball genauso wie auf einer normalen Platte? Haltet ihr das ganze für eine gute Idee oder glaubt ihr nicht, dass man darauf gut spielen kann?

Ich will ihm wirklich eine Freude machen und wenn ihr sagt, ich sollte ihm lieber eine kaufen, dann werde ich das so handhaben. Ich fände es halt schön ihm etwas selbstgemachtes zu schenken. Das hätte eben noch mehr Aussagekraft.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Euer Franz
Alt 30.04.2017, 14:56
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Tischtennisplatte selber bauen

Moin Franz,

eine schöne Idee. Das Problem wird weniger in der Bearbeitung des Holzes liegen, sondern bei der Spielfläche.

Für Wettkampf-Tischtennisplatten gibt es Richtlinien, wie sich der Ball auf der Platte verhalten soll. Daran kannst du dich orientieren.
Alt 30.04.2017, 15:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke da müsstest du einige Modelle zum testen bauen um die Absprung Eigenschaften halbwegs hin zu bekommen...

Ich würde eine kaufen.

Es, gibt auch die Oberflächen platten einzeln zu kaufen. Dann kannste das Gestell individuell gestalten...

Ach ja... Die soll hoffentlich indoor stehen!!!
Alt 30.04.2017, 15:13
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es, gibt auch die Oberflächen platten einzeln zu kaufen. Dann kannste das Gestell individuell gestalten...

Das halte ich für den besten Kompromiss aus Spieleigenschaften und persönlicher Note.
Alt 01.05.2017, 00:22
FranzKeller FranzKeller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FranzKeller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, danke für die vielen Tipps.

ich glaube, ich werde tatsächlich eine kaufen.
Alt 01.05.2017, 22:42
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist 26 und hast einen 13-jährigen Sohn?
Alt 01.05.2017, 23:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

tippe mal frühreif u. geht nicht so spät ins Bett oas wia du
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tischtennisplatte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »