Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.05.2009, 12:54
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ein "überrissener" Topspin muß nicht "kurz" sein um mit einem Schußflip beantwortet werden zu können.

Er muß langsam sein und kurz hinter dem Netz aufspringen. Ein Schußflip ist ein harter Flip am höchsten Punkt der in dem Fall nicht frontal sondern tangential getroffen wird um den auswirkungen des ankommenden Spins entgegenzuwirken.
In meiner Welt ist
Schuss -> frontaler BTP
Schupf, Top -> tangentialer BTP

Wie Du dann also auf diese Eigenkreation "Schussflip" kommst, ist mir schon rätselhaft ...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.05.2009, 13:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Die Definition in der Fachliteratur sagt auch, dass ein Flip (und damit auch Footsteps Erfindung "Schussflip") eine offensive Antwort auf einen kurzen Ball ist. Auch das ignoriert Footsteps!

@SJ Immerhin schafft er es immer noch einen draufzusetzen. Er spielt nen Flip als Antwort auf nen Topspin. Und ein Schussflip ist ein besonders gut gestriffener Flip. Und alles weil Streifen ja das probate Mittel gegen den poehsen Spin ist
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2009, 13:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Und wenn der stark überrissene Topspin nun ganz kurz hinters Netz kommt, so dass er zweimal aufspringen würde? Dann geht doch nur noch Schussflip xD
Bei der Aussage hast Du noch zu wenig Smileys eingebaut.

Ein stark überrissenen Topspin der kurz hinter das Netz aufspringt ist sicher extrem selten aber physikalisch möglich. Aber aufgrund der Wirkung der Rotation kann der niemals zweimal aufspringen ^^

Wehe Du widersprichst, sonst lasse ich Markus gleich deine Lizenz wieder einziehen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.05.2009, 13:33
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
In meiner Welt ist
Schuss -> frontaler BTP
Schupf, Top -> tangentialer BTP

Wie Du dann also auf diese Eigenkreation "Schussflip" kommst, ist mir schon rätselhaft ...
Der Balltreffpunkt ist in der echten Welt nicht von der Technik sondern von der Rotation des ankommenden Balles abhängig.

Wie du auf die Idee kommst das "Schußflip" eine "Eigenkreation" sei ist mir persönlich rätselhaft.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.05.2009, 13:50
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei der Aussage hast Du noch zu wenig Smileys eingebaut.

Ein stark überrissenen Topspin der kurz hinter das Netz aufspringt ist sicher extrem selten aber physikalisch möglich. Aber aufgrund der Wirkung der Rotation kann der niemals zweimal aufspringen ^^
Klar, muss den nur so extrem überreissen, dass Unterschnitt drinnen ist.



genug Smilies?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.05.2009, 13:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
@SJ: Der Balltreffpunkt ist in der echten Welt nicht von der Technik sondern von der Rotation des ankommenden Balles abhängig.

Wie du auf die Idee kommst das "Schußflip" eine "Eigenkreation" sei ist mir persönlich rätselhaft.
Das liegt daran, dass SJ im Lehrwesen als Ausbilder arbeitet, eine eigene TT-Schule besitzt und sich zu deinem Pech mit den Fachbegriffen auskennt. Er kennt zudem die DTTB Lehrplanreihen.

Du kannst sicher sein, dass die DTTB Lehrbücher diese (Eigen?)-Kreation auch nicht kennt. Und selbst wenn es nicht Deine Kreation ist, ist es doch egal auf wessem Mist sie gewachsen ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.05.2009, 14:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Der Balltreffpunkt ist in der echten Welt nicht von der Technik sondern von der Rotation des ankommenden Balles abhängig.

Wie du auf die Idee kommst das "Schußflip" eine "Eigenkreation" sei ist mir persönlich rätselhaft.
muhahaha

Ich würde mich ja noch einverstanden erklären, wenn Du den BTP von der Flughöhe oder oder Länge des entgegenkommenden Balles abhängig machen würdest, die Rotation wird aber doch eher durch das Schlägerblatt kontrolliert -> frontal oder tangential treffen ...

Und wenn Schussflip keine Eigenkreation ist: Bitte ein Literaturverweis, damit ich sehe, dass noch jemand diesen Begriff verwendet.
Kannst ja mal in google nach diesem "Fachbegriff" suchen ...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.05.2009, 14:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Aber SJ, er spricht doch explizit von "der echten Welt" woher sollen wir das denn wissen

In der "echten Welt" steht ein Schuss vor dem Flip ja auch für ein Streifen des Balls ^^ Und dort spielt man den auf extreme Topspins. Damit kann man in jeder Welt seinen Gegner in Staunen versetzen. Soweit bin ich mir sicher
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.05.2009, 14:13
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Wie nennt mann denn in den Kreisen in denne du dich bewegst einen harten Flip der nicht als Eröffnung sondern als Abschluß eingesetzt wird?

Warte lass mich raten: "Tendenziell frontal getroffener wuchtiger Angriffsball aus dem kurz- kurz Spiel herraus" ??? Du kannst auch gerne Schußflip sagen dann verstehen deine jahrhunderttalente dich vielleicht sogar...


Was deinen Kommentar zum Balltreffpunkt angeht. Willst du mir erklären ein Flip gegen einen Unterschnittball wird mit der selben Schlägerblattstellung gespielt wie gegen einen leeren Ball? Ich meine falls das so ist dann fällt es mir wie schuppen von den Augen warum ich noch nicht Weltmeister bin...
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2009, 14:25
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wie nennt mann denn in den Kreisen in denne du dich bewegst einen harten Flip der nicht als Eröffnung sondern als Abschluß eingesetzt wird?

Warte lass mich raten: "Tendenziell frontal getroffener wuchtiger Angriffsball aus dem kurz- kurz Spiel herraus" ??? Du kannst auch gerne Schußflip sagen dann verstehen deine jahrhunderttalente dich vielleicht sogar...
Jahrhunderttalente hab ich vielleicht noch nicht trainiert, aber da waren/sind trotzdem ein paar Talente dabei ...

Ich nenne so Unterschiede dann so amateurhaft:
Flip mit frontalem BTP
Flip mit tangetialem BTP

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Was deinen Kommentar zum Balltreffpunkt angeht. Willst du mir erklären ein Flip gegen einen Unterschnittball wird mit der selben Schlägerblattstellung gespielt wie gegen einen leeren Ball? Ich meine falls das so ist dann fällt es mir wie schuppen von den Augen warum ich noch nicht Weltmeister bin...
Genau DAS habe ich bestritten: Ich verwies bei unterschiedlicher Rotation auf
"Rotation wird aber doch eher durch das Schlägerblatt kontrolliert -> frontal oder tangential treffen"
Also genau das Gegenteil deiner Schlussfolgerung ...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77