Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 08.10.2022, 08:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Den meisten geht es um das Spielverhalten.
Das fällt einem ja im Vergleich mit dem gewohnten Ball meist auswärts auf. Deswegen meine ich, dass die Wechselwirkung mit den Tischen an Bedeutung zugenommen hat - der gleiche Ball wäre "zuhause" vielleicht gar nicht auffällig.

Insgesamt scheint die Situation komplizierter als früher.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.10.2022, 13:23
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das fällt einem ja im Vergleich mit dem gewohnten Ball meist auswärts auf. Deswegen meine ich, dass die Wechselwirkung mit den Tischen an Bedeutung zugenommen hat - der gleiche Ball wäre "zuhause" vielleicht gar nicht auffällig.
Denke ich auch...

Ich empfehle trotzdem immer wenn möglich und nicht schon öffentlich, eine Liste mit den aktuellen Bällen der anderen Mannschaften der jeweiligen Liga zu erstellen und davon einige Exemplare für den eigenen Verein anzuschaffen... bei der Wechselwirkung mit den unterschiedlichen Tischen hilft es natürlich nicht viel, es sei denn man hat die Tische auch noch zufällig im Geräteraum

Es schadet aber nicht vor wichtigen Matches ein paar Tage vorher mal mit dem Ball der anderen Mannschaft trainiert zu haben...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.10.2022, 14:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Haben wir anfangs paarmal gemacht, aber die Bälle haben sich inzwischen doch deutlich angeglichen und es hat einfach genervt.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.10.2022, 20:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Du solltest noch schreiben im Vergleich zu welchem Ball du sagst, weniger Spin, eher flacher abgesprungen.
Und dann stellt sich noch die Frage von wann der Ball war, eher rauh oder eher glatt, eher gelblich oder eher strahlend weiss?
Ups das würde natürlich sinn machen,

wir Spielen wie die meisten mit dem Nitakku Japan Ball also training die J-Top und sonst halt die 3* und im Vergleich zu denen waren die DHS halt wie beschrieben gefühlt ein klein wenig weniger schnittannehmend und sind etwas flacher abgesprungen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.2022, 17:23
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das fällt einem ja im Vergleich mit dem gewohnten Ball meist auswärts auf. Deswegen meine ich, dass die Wechselwirkung mit den Tischen an Bedeutung zugenommen hat - der gleiche Ball wäre "zuhause" vielleicht gar nicht auffällig.

Insgesamt scheint die Situation komplizierter als früher.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Es kommt immer auf die Kombination Tisch und Ball an.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2022, 11:57
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Was es auch nicht einfacher macht ist, dass wohl immer wieder mal etwas an den Bällen geändert wurde.
Der Tibhar Sync NG (sollte ja im Prinzip der DHS sein) ist aktuell nicht mehr ganz so rauh wie noch vor 1-2 Jahren. Auch die Farbe hat sich etwas geändert, nicht mehr so extrem gelblich. Alleine die Oberflächenrauigkeit macht im Neustand schon einen gewaltigen Unterschied.
Zu Tisch Ball Kombinationen gabs eine Untersuchung die Unterschiede in der Reibung um 100% nachgewiesen hat.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2022, 22:02
Buenos Dyjas Buenos Dyjas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2022
Beiträge: 60
Buenos Dyjas kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Mein Verein wollte damals gleich auf einen ABS Ball umsteigen, weil einige der Ansicht waren, dass sich die SLP Bälle nicht durchsetzen würden. Pustekuchen - viele Vereine spielen bei uns immer noch mit den Gewo SLP Bällen.

Wir haben uns dann für den Tibhar Syntt NG 40+ entschieden, welcher mir persönlich überhaupt nicht zusagte. Ich spiele gerne mit Spinvariationen, das war mir damit nicht möglich. Ich bekam keinen Schnitt in die Angaben, man konnte jeden Ball irgendwie draufhauen. Das hatte wenig mit Tischtennis zu tun.

Vorteile dieses Balles: Gute Härte, lange Haltbarkeit, gleichmäßiger Ballabsprung.
Das war es dann aus meiner Sicht auch.

Deshalb habe ich auch bei uns eine interne Ballstudie angestoßen und wir haben unterschiedliche Fabrikate ausprobiert. Anschließend haben wir uns per Abstimmung für den Sanwei ABS HD 40+ entschieden (blauer Stempel - die roten kann man in der Tat vergessen).

Der Ball ist etwas langsamer als andere Bälle, hat aber für mich die besseren Flug- und Spineigenschaften. Und hält auch sehr lange. Ist auch nicht ganz billig, also auf Angebote warten.

Ich finde, dass der Ball dem alten Zelluloidball wieder etwas näher kommt. Seit dem macht mir Tischtennis wieder richtig Spass.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2022, 00:38
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

@Buenos Dyjas

Der Vorgänger vom SynTT NG 40+ (SynTT 40+ - silberne Verpackung) war wohl wirklich nicht der Brüller

Mir persönlich gefällt der NG hingegen eigentlich sehr gut, ich finde mit ihm lässt sich schon ziemlich viel Spin erzeugen, zudem ist er recht langlebig...

Ein paar Bälle Ausschuss hat man natürlich überall...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2022, 13:11
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Da stimme ich Flipo uneingeschränkt zu. Ich finde auch, dass der Tibharball gut Schnitt nimmt und in allen Belangen recht gut ist. Im Gegensatz zum Gewoball. Absolutes Desaster. Fühlt sich für mich an, als wäre er viel zu leicht und nimmt kaum Schnitt an.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2022, 22:37
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Der Tisch macht mindestens genauso viel aus. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Ball A kann bei Tisch A gut sein, bei Tisch B jedoch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan] Wenigerfrau Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 69 21.04.2015 13:12
vereinsinterne Rangliste TheHithunter allgemeines Tischtennis-Forum 3 13.05.2011 10:11
Frist für vereinsinterne Duelle spielmalkrum Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 21.12.2007 12:39
Vereinsinterne Rangliste chr.flader Stammtisch 1 18.03.2005 23:09
vereinsinterne Ligaspiele Ralph Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 09.10.2000 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77