Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2023, 16:19
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Du hast dich vor zwei Monaten das erste Mal hier geäußert. Damals hattest Du gegen Hobbyspieler keinerlei Chancen. Jetzt hast Du in zwei Monaten mehrere Vereine ausprobiert und erst zum Schluss einen Verein gefunden, der dir etwas beibringt. Und jetzt haben die Spielplatz- und Hobbyspieler keinerlei Chancen mehr gegen Dich? Ich glaub dir kein Wort. Deine ganze Geschichte ist total unglaubwürdig.
Alt 13.10.2023, 16:35
TischtennisBeginner TischtennisBeginner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Auch, wenn es einige Vereine gibt, die gute Arbeit leisten, kann doch niemand, der ehrlich zu sich selbst ist, abstreiten, dass im Tischtennis gegenüber anderen Sportarten oftmals folgende Punkte auffallen:

- Anfänger werden schwer integriert
- die oberen Mannschaften sind elitär und bilden oftmals eigene Grüppchen
- Training findet ohne Sinn und Verstand statt. Es wird einfach gezockt
- Trainer gibt es in den wenigsten Vereinen (ich rede nicht von jemanden mit der Lizenz)
- nicht Erscheinen hat keine Konsequenzen (Fußball ist bei jedem Bauern Verein mit Abmeldung, sonst Strafe)
- Regeln sind im Amateurbereich anscheinend zu vernachlässigen

Natürlich werde ich jetzt Widerworte bekommen, aber ich kann euch sagen, dass es mehr als genug junge Leute (da sprechen wir im Tischtennis ja auch von 30-40 Jährigen) gibt, die das ganze deutlich ambitionierter und motivierter angehen würden, wenn nicht 90% der Vereine eine Zusammenkunft wäre, die nur das soziale auslebt und ihr Bier danach trinken will. Das schreckt einfach ab.

Saufen sich die Leute beim Fußball auch das Hirn weg ? Ja klar. Hab ich auch gemacht. Aber ich hab auch 3 mal die Woche diszipliniert trainiert, mich sauber an und abgemeldet, meine Trainingsleistung getragen und mich an alle Regeln gehalten. Sonst saß ich auf der Bank. Am Wochenende gabs dann das Spiel und DANN wurde sich belohnt.

Tischtennis fehlt einfach durch und durch die DNA, das Geld und die Disziplin um Erwachsenen, die den Sport um des Sportes Willen machen (und eben nicht primär sozial) eine geeignete Umgebung zu bieten.

Zu meinem Vergleich mit Fußball: das bezog sich auf den noch so niedrigen dorfverein. Solche Dinge, die nur was mit Einstellung und Disziplin zu tun haben, findest du dort auf dem niedrigsten Level, während du im Tischtennis hoch gehen musst bis Landesliga um nur ansatzweise solche Strukturen zu finden.

Und viele dieser Probleme würden sich EASY lösen lassen ohne Geld:

- Aktive Trainingsansage/Absage von allen
- strukturiertes Training mit Konzept (am Ende kann man immernoch Wettkämpfe spielen)
- Anfängern mit Vorbild vorleben und vom hohen Ross runter kommen, indem man durch tauscht
- Regelwerk richtig erklären und selbst anwenden (und keine Ausrede a la *mach ich schon immer so)
- Unzuverlässigkeit abstrafen. Lieber setz ich den Anfänger ein, der Feuer und Flamme ist, als das 15 Jahre lange Mitglied, der jedes Mal absagt. Ist mir auch egal wie gut er ist. Er liebt sein Hobby offensichtlich nicht.

Aber gut, ich werd hier bei vielen wohl auf Granit stoßen und höre schon die stimmen: *ja dann hören die alten xy auf*.

Ja gerne. Hört doch auf. Wenn ich dafür neue Leute in höherem Maße gewinne, nehm ich das in Kauf. Zumal es einfach von schlechtem Charakter zeugt, wenn man nicht in der Lage ist neue Leute mit SO KLEINEN Änderungen zu integrieren, sodass ALLE was davon haben.

Just My 2 Cents
Lass dich bitte von den Anderen Usern nicht verunsichern, du denkst und fühlst genau wie ich. Ich habe auch andere Sportarten früher gespielt wie Fußball und Volleyball. Auch als Anfänger sogar damals und wäre niemals auf die Idee gekommen mich in einem Fussball Forum anzumelden und mich über den Verein aufzuregen. Warum ? Weil es einfach nicht so ist / war wie beim Tischtennis jetzt. Ich hatte ja damals geschrieben, mir ist das noch bei keiner anderen Sportart so negativ aufgefallen wie beim Tischtennis jetzt.

Mein alter Verein hat über 160 Mitglieder im Bereich Tischtennis und 8 angemeldete Mannschaften ( mit Jugend )
Zum Training kamen aber nur 10 bis 20 Leute.
Das Training der ersten Mannschaften lief komplett isoliert ab, niemand durfte mit trainieren. Spiele gegen Mitglieder der ersten Mannschaft waren untersagt und nur nach Genehmigung durch den Trainer.

Niemand monierte die Abwesenheit der Spieler beim Training

" Ist halt so "

Und Freitag im Training kurz vor dem Punktspiel am Samstag, wer spielt den eigentlich ? Oh wir sind ja gar keine 6 Spieler. Hat niemand eine E Mail geschrieben um das Spiel zu verlegen ? Ah der Spielführer , ähm wo ist der eigentlich ? Es sind knapp 20 Spieler angemeldet aber man bekommt keine 6 Spieler zusammen.

Die lernen auch nicht ....

Die Misere wiederholt sich

aber Hauptsache die Erste Mannschaft bekommt Tankgutscheine, kostenlose Beläge, kostenlose Ausrüstungen ( Taschen ) usw. von Tibhar und Butterfly vom Verein gestellt. Und da wird der Trainer natürlich auch fürstlich belohnt und bezahlt. Nicht nur das sondern man verpflichtet ausländische Liga Spieler aus Polen, Tschechien, Ungarn in der ersten Mannschaft auszuhelfen gegen ein monatliches Entgelt. Dafür ist Geld, Struktur alles da ....
Alt 13.10.2023, 16:35
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Macht der liebe Neueinsteiger wieder einen auf supertoll. Er hat natürlivch auch seine Vorschläge mit dem Bundesvorstand des DTTB schin telefonisch besprochen wie früher seine taktische Ausbildung mit chniesischen Bundesligaspielern, deren Namen er nie nennen wollte.

Und jetzt gehen wieder die Ferien los und wer taucht auf....
Alt 13.10.2023, 16:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

aber Hauptsache die Erste Mannschaft bekommt Tankgutscheine, kostenlose Beläge, kostenlose Ausrüstungen ( Taschen ) usw. von Tibhar und Butterfly vom Verein gestellt. Und da wird der Trainer natürlich auch fürstlich belohnt und bezahlt. Nicht nur das sondern man verpflichtet ausländische Liga Spieler aus Polen, Tschechien, Ungarn in der ersten Mannschaft auszuhelfen gegen ein monatliches Entgelt. Dafür ist Geld, Struktur alles da ....
Da wird aber im Fußball finanziell in anderen Dimensionen gesprochen.
Alt 13.10.2023, 16:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisBeginner hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Du hast dich vor zwei Monaten das erste Mal hier geäußert. Damals hattest Du gegen Hobbyspieler keinerlei Chancen. Jetzt hast Du in zwei Monaten mehrere Vereine ausprobiert und erst zum Schluss einen Verein gefunden, der dir etwas beibringt. Und jetzt haben die Spielplatz- und Hobbyspieler keinerlei Chancen mehr gegen Dich? Ich glaub dir kein Wort. Deine ganze Geschichte ist total unglaubwürdig.
Was soll daran so unglaubwürdig sein ? Wie stark sind den eure Spieler in eurem Kreis ? Der durchschnittliche Spielplatzspieler, Hallenbad oder Hobbyspieler im Verein hat inzwischen keine Chance mehr.

Schau dir mal bitte folgendes Youtube Video an !

Diese Tischtennis Spieler im Youtube Video haben inzwischen keine Chance mehr gegen mich. Dieses Niveau ist bei uns in Baden Württemberg Hobby Spieler Niveau bzw. wirklich ganz unterste Kreisklasse auf Nummer 6
Alt 13.10.2023, 16:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Macht der liebe Neueinsteiger wieder einen auf supertoll. Er hat natürlivch auch seine Vorschläge mit dem Bundesvorstand des DTTB schin telefonisch besprochen wie früher seine taktische Ausbildung mit chniesischen Bundesligaspielern, deren Namen er nie nennen wollte.

Und jetzt gehen wieder die Ferien los und wer taucht auf....
Tut mir echt leid aber in Baden Württemberg sind leider keine Ferien , der Sinn meines Postings ist eigentlich der dass sich die Funktionäre einfach mal Gedanken machen sollen wie Sie den Tischtennis Sport künftig einfach verbessern / stärken können.

Die Reform auf 4 Spieler wird das auf Dauer nicht retten, wir benötigen einfach einen Wandel im Tischtennis, mehr Wertmessung, da bin ich gerne bereit auch mehr Geld im Jahr zu zahlen. Gerne wurde mir unterstellt dass ich geizig wäre und nichts zahlen möchte, das stimmt so nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, man müsste an das Ameisenvolk denken.

Folgende Ligen würde ich definitiv attraktiver machen.

Bezirksliga
Bezirksklasse
Kreisliga
Kreisklasse

Insbesondere Spieler bis 1400 TTR Punkte ködern , halten usw.

Die Frage die sich jeder Verein stellen muss ist folgender !

Wieso verlassen die Mitglieder meinen Verein ? Was sind die wahren Gründe ? Wieso kommt niemand zum Training ? Wieso finden wir in den unteren Mannschaften kaum Spieler die Verbandspiele absolvieren. Man müsste sich einfach konkreter die Fragen stellen.

Wieso baut man kein Systemtraining ein, man braucht dafür doch nicht mal einen Trainer, ein guter Spieler könnte doch hier als Vorbild dienen, insbesondere jemand von der ersten Mannschaft. Bestimmte Übungen könnte man einbauen.
Alt 13.10.2023, 16:54
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Diese Tischtennis Spieler im Youtube Video haben inzwischen keine Chance mehr gegen mich. Dieses Niveau ist bei uns in Baden Württemberg Hobby Spieler Niveau bzw. wirklich ganz unterste Kreisklasse auf Nummer 6
Laß uns einfach hier im Forum mit deinen ganzen Lügen in Ruhe.

Der Spieler ist aus PLZ 3 !!!!! Und du willst angeblich in der Region Heilbronn spielen.

An die MODS bitte wieder in die Kneipe verschieben.
Alt 13.10.2023, 17:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was mich wirklich traurig macht ist, da kommt jemand und benennt die Probleme im Tischtennis und wird wieder sofort angegiftet.

Ich bin doch nicht der Einzige der so denkt, ich rede doch mit vielen hier und von den anderen Vereinen. Die Unzufriedenheit ist definitiv da.

Es bringt niemanden was wenn wir uns hier Grabenkämpfe liefern a la Mike Tyson, nur gemeinsam können wir was ändern. Man kann vieles auch konstruktiv lösen, nur beide Seiten müssen sich auch mal bewegen.

Das komplette Geld in die erste Mannschaft zu stecken halte ich persönlich für den falschen Weg.

Tankgutscheine / Tankkarte
Monatlicher Lohn pro Punkt Spiel
Gratis Beläge
Gratis Schläger
Gratis Ausrüstung
Gratis Trinken / Bier
Bezahlter Trainer wird gestellt

Alles vom Verein gestellt

Aber alle anderen , unteren Mannschaften bekommen garnichts.
Alt 13.10.2023, 18:08
Bo5 Bo5 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
Schau dir mal bitte folgendes Youtube Video an !
Die haben aber sicherlich ein höheres Spielniveau als die 850 TTR Punkte, die du für dich selbst im anderen Thread angenommen hast.
Alt 13.10.2023, 18:15
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sorry, aber für mich wird’s jetzt auch unglaubwürdig. Habe auch deinen anderen Thread gelesen, der in den Stammtisch verschoben wurde und du tust dir mit so überzogenen Äußerungen keinen Gefallen. Schade, weil grundsätzlich einige Punkte durchaus diskussionswürdig sind.

Tischtennis wird weltweit zwar viel gespielt und ist in Afrika und sogar den USA im Kommen aber bei uns sinkt die Zahl der Aktiven Vereinsmitglieder seit Ende der 80er meine ich.

Meist gibt es vom Verein nur Tische, Banden, Bälle und gelegentlich Training bezahlt. Wenn Spieler aus dem Ausland eingeflogen werden oder Beläge für die erste Herren gesponsert werden dann zahlt das eben auch oft ein Sponsor. Und der kann sich ja aussuchen, wen er unterstützt.

Es gibt sicher verbesserungswürdige Vereine aber „wie es in den Wald hineinschallt…..“

Ich habe immer stärkere Spieler angesprochen, ob die mit mir ein bisschen spielen und das hat meist gut geklappt. Ich war allerdings auch kein blutiger Anfänger und konnte z B Schmettern und der starke Spieler hat Ballonabwehr geübt. Ich mache das heute noch und frage z B nach einem Satz. Wenn ich den dann nur zu 9 verliere kommt oft das Angebot doch eben zu Ende zu spielen.

Doof ist es nur, wenn man mit einem Anfänger spielt und den dann nicht mehr loswird, weil sich kein anderer findet. Wir machen oft das mit den 10 Minuten und dann durch wechseln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »