|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayerischer Nachwuchs - Training, Ergebnisse, Erfolge
Folgende Ergebnisse wurden beim Top48 durch unseren bayerischen Nachwuchs erzielt:
Mädchen: 5. Sophia Zahradnik 13. Luna Brüller 17. Anna Ledwoch, Lea-Marie Schultz 23. Koharu Itagaki Jungen 5. Lorenz Schäfer 9. Luis Kraus 13. Akito Itagaki 23. Jakob Schäfer 37. Raphael Aicher Qualifikation: Die Plätze 1 - 17 sind direkt zum Top24 qualifiziert (4 Mädchen, 3 Jungen). Koharu und Jakob dürfen sich als jeweils 23. aber große Hoffnungen machen ebenfalls vom DTTB berücksichtigt zu werden. Es war grundsätzlich nur 1 Mädchen (Anette Kaufmann) und kein Junge vom Turnier freigestellt (lt. Ausschreibung), so dass der DTTB 4 Jungen und 3 Mädchen zusätzlich nominieren kann. Bei den Mädchen hat auf alle Fälle ein ganz großes Talent (Josephin Neumann) gefehlt obwohl sie gemeldet war. D.h. ich könnte mir vorstellen, dass sie vom DTTB mit einem Platz bedacht wird. Koharu sollte sich trotzdem große Hoffnungen machen können, allein schon weil sie mit ihren 9 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern überhaupt gezählt hat. Es ist meines Wissens theoretisch möglich, dass der DTTB den 23. Platz vor dem 21. und 22. bei der Nominierung berücksichtigt. meine Turniereinschätzung: Ich war am Sonntag in Erfelden und konnte die Platzierungsspiele verfolgen. Völlig aus den Socken hat mich dabei kaum ein Spiel/ Teilnehmer gehauen (sprich wo ich als Laie sagen würde: Das könnte ein internationales Talent sein) aber das Niveau war im Ganzen natürlich sehr hoch anzusiedeln und ich kann mich auch täuschen, denn ich kenne oft das genaue Alter der SpielerInnen nicht. Die SpielerInnen waren insgesamt sehr eng beieinander und der 40. hätte z.B. auch gut 30., der 23. 13. bzw. einer der 9. Platzierten Halbfinalist sein können. Einen größeren Abfall der Leistungen bzw. Sprung zwischen den Teilnehmern konnte ich nicht feststellen. Selbstverständlich darf man nicht die vordere Gruppe (Platz 1-16) mit der hinteren (Plätze 33-48 vergleichen aber zwischen benachbarten Endrundengruppen war der Abstand durchaus überschaubar, vor allem natürlich für die Spieler direkt an der willkürlichen Grenze. Selbst die Spiele um die Plätze 33-48 konnte man sich als normalbegabter Spieler/ Trainer noch sehr gut anschauen und viele schöne, lehrreiche Ballwechsel beobachten. Der Kampf um die Plätze 21-28 wurde neben den Finalspielen besonders intensiv geführt. Hier gab es besonders viele Emotionen und auch schon hervorragende Ballwechsel zu beobachten. Die Spieleer kämpften wirklich sehr verbissen um ihre Chance zur Qualifikation. Unsere bayerischen Talente haben sich dort dann auch ganz gut verkauft, hin und wieder aber noch ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Im besonderen sehe ich bei unseren, im Mittelfeld (ab Platz 17) platzierten Kids die fehlende Ballsicherheit (die Gegner machen weniger kleine Fehler und spielen den Ball oft einfach 1x mehr auf den Tisch), das besser Aufschlag-Rückschlagspiel (Rückschlag bzw. Nachspielen nach eigenem Aufschlägen oft zu passiv) oder die fehlende Durchschlagskraft bzw. die Qualität (Platzierungen, Rotationswechsel, etc.) in den Schlägen als die größten Defizite. Da hat jeder Spieler an einer anderen Front offene Baustellen und die Trainer hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen. Die Top10 Spieler sind da einfach schon ein ganz klein wenig kompletter, viel fehlt aber oft nicht. Grundsätzlich hatten die Bayern aber auch etwas Glück, dass Spieler in die jeweils höhere Zwischenrunde gerutscht sind bzw. als 4. Platzierte ein gewonnenes Spiel mitnehmen konnten. Den zur Spitze gehörenden bayerischen Spielern fehlte hier und da ein wenig Glück aber auch das letzte Quäntchen Durchsetzungskraft. Lorenz Schäfer führte seine Zwischenrundengruppe an und stand dicht vorm Halbfinale, verlor dann leider knapp im 5. Satz und Luna Brüller zwang die spätere Finalistin Mia Griesel in den Entscheidungssatz, verlor aber denkbar knapp mit 9:11. Da fehlte jeweils nur ein Hauch. Die Halbfinalspiele der Mädchen (bei den Jungen hab ich nicht so genau hingesehen) waren sehr erkenntnisreich. Mia Griesel hat aufgezeigt, wie man bereits in ganz jungem Alter ein großes Spiel gegen Abwehr macht und Jele Stortz ist ein Wunder an Effektivität. Auch im späteren Finale gegen die Erstgenannte, hatte ich das Gefühl sie macht fast keine kleinen Fehler und wenn sie zum einen Angriff übergeht, ist der auch zu 80% erfolgreich. Das Jungenfinale war ein hin und her. Erst hatte der spätere Sieger Tobisa Sältzer alle Vorteile auf seiner Seite, dann kämpfte sich Lleyton Ullmann stark zurück, nachdem er Ende des 2. Satzes böse umgeknickt war. Zum Schluss gewann dann Sältzer wieder die Oberhand. Ein absolut sehenswertes Match, das alles hatte was man sich als interessierter Zuschauer wünschen konnte und durch seinen knappen Ausgang meinen Gesamteindruck bestätigte, dass alle Spieler in ihren Leistungen knapp beieinander waren. Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt! offene Fragen: (die vielleicht eurer Antwort wert wären) Wie seht ihr das Abschneiden der Bayern? War noch jemand aus dem Forum vor Ort, außer den direkt betroffenen Eltern? Wie seht ihr die Entwicklung des bayerischen Nachwuchs insgesamt auf Deutschland bzw. im Vergleich mit anderen Bundesländern bezogen? Viele Grüße aNGUS
|
|||
|
|||
Auf alle Fälle schon mal eine tolle Nachbetrachtung u. denke, Deine Emotionen und Dein Feuer sind darin gut erkennbar.
Das Gesamtpaket der BTTV Spieler*innen zeigt eine gute Breite, "leider" fehlt der absolute "Brüller". Für ein Gesamtfazit sollte das Turnier der Jugend 18 abgewartet werden. Vielen Dank nochmals für Dein Engagement. Fürchte das Echo wird nicht so ausfallen, wie es eigentlich so einem Thema angemessen wäre. Es interessiert leider nicht die Masse der bayerischen Spieler*innen. |
|
||||
|
||||
Vor Ort war ich nicht - war aber „online“ nahezu in Echtzeit dabei. Hier meine Anmerkungen zur Konkurrenz der Jungen:
1. Die Namen (Vornamen) dreier Halbfinalisten sind schon besonders: Tayler Fox, Friedrich Kühn von Burgsdorff, Lleyton Ullmann 2. Die drei Erstplatzierten Sältzer (2005), Ullmann (2006) und Fox (2005) spielen in einer eigenen Liga. 3. Dass mit Kühn von Burgsdorff (2008) ein 11-Jähriger das Halbfinale erreicht, spricht für dessen großes Talent. 4. Interessant und spannend wird sein, wer am Ende nach Sältzer, Ullmann und Fox an Position 4 geführt werden wird. Bayerns Lorenz Schäfer und Luis Kraus werden da ein Wörtchen mitreden wollen - hoffentlich. Nach dem Top24 wissen wir mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit, Ergänzung: Lorenz hat die Niederlage übrigens vorbildhaft und in der Manier eines ganz großen Sportlers weggesteckt!!! Für seine Selbstbeherrschung in diesem Moment verdient er ein Sonderlob!! Da gibt es aber auch noch einige andere Kandidaten und ich persönlich schätze die Chancen für Luis im internen Vergleich auch etwas höher ein als die von Lorenz. Der hat einfach den "Nachteil" der früheren Geburt. Der DTTB vergibt die 4. Position sicher lieber an einen Kandidaten, der im nächsten Jahr nochmals Schüler spielen kann und nach aktuellem Stand dann nach Ullmann die Nr. 2 wäre. Vor allem wenn die Leistungsfähigkeiten so nahe beieinander liegen.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (21.10.2019 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gesamtpaket BTTV passt und das nächste Turnier wird zeigen, wie sich die ehemaligen Schüler (Schweiger, Danzer, Brickl, Singer) nun in der Jugend verkaufen. Bei Mike Hollo und Naomi Pranjkovic braucht man sich da sicher keine Gedanken machen. Die sollten unter den vorderen Platzierungen, wenn nicht gar ganz oben zu finden sein und das obwohl es für beide auch das erste Jugendjahr ist! Solche Talente finden sich in der aktuellen SchülerInnen-A-Generation (2005/2006) im BTTV wohl leider nicht. Für die Teilnahme am Top24 der SchülerInnen hoffe ich nur, dass eine weitere, potentielle Nominierung für den BTTV (Theresa Faltermeier) nicht zu Lasten unserer Koharu geht. Bin mir da unsicher, ob der DTTB auch Spieler nominieren kann, die nicht im Vorfeld freigestellt waren, obwohl die Teilnahme am europäischen Top14 (wie der BTTV es heute auf der Homepage schreibt) sicherlich ein trefflicher Grund ist? Edith, ergänzend: Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Theresa, die mit Platz 7 in einem europäischen Turnier und mit vielen knappen Niederlagen (lt. Bericht BTTV) gezeigt hat, dass sie vielleicht das nächste große Talent des BTTV in Deutschland sein könnte. Man wird sehen, ob Koharu Itagaki, die ja noch 2 Jahre jünger ist im nächsten oder übernächsten Jahr auch so eine Chance erhält. Allerdings hat sie im Jahrgang 2010 die noch etwas stärker einzuschätzende Josephina Neumann vor sich.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (21.10.2019 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Speziell wg. Deiner Tochter, habe ich mich heute daran erinnert,welche Zweifel Du hattest, ob Deine Tochter den Weg des vermehrten Trainings u. Turniere über den Bezirk hinaus spielen soll. Auch in Richtung Familie, weil sie eben "auf deren Kosten" viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
|
|
|||
|
|||
Nomen is omen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Das Top 48 der Jugend ist ja gar nicht mehr so lange hin! Was wäre denn wünschenswert für das Abschneiden der bayerischen Spieler: Mädchen Brickl, Franziska (DJK Ettmannsdorf) Burandt, Milena (DJK Ettmannsdorf) Deichert, Sophia (RV Viktoria Wombach) Pranjkovic, Naomi (SV DJK Kolbermoor) Singer, Cathrin (TTC Rugendorf e.V.) Jungen Danzer, Matthias (TV 1879 Hilpoltstein) Hegenberger, Sebastian (TV 1879 Hilpoltstein) Hollo, Mike (SV 1963 Riedering e.V.) Hörmann, Hannes (TV 1879 Hilpoltstein) Longhino, Nico (FC Bayern München e.V.) Reindl, Niclas (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) Rinderer, Daniel (FC Bayern München e.V.) Sampakidis, Petros (TuS Fürstenfeldbruck) Schweiger, Tom (DJK Altdorf) Vor allem bei den Jungen ist die Auswahl ja deutlich größer als bei den Mädchen. Aber wie sind die realistischen Chancen auf die Plätze 1-20, welche zur Teilnahme am Top 24 und somit ja auch für die Gesamtzahl der bayerischen Plätze bei den deutschen Meisterschaften relevant sind? Geht man rein nach den QTTR-Punkten, stehen 8 von 9 Jungen und 3 von 5 Mädchen unter den Top20. Das allein ist schon sehr beeindruckend, finde ich und ein Zeichen für die gute Arbeit der Jugendlichen und Trainer Bayerns. Sollten wirklich 8 Jungen das Top 24 erreichen, hätte Bayern in der Teilnehmerzahl der deutschen Meisterschaft die Maximalquote pro Region schon erreicht. Bin wirklich gespannt auf die Vorankündigung des BTTV diese Woche und ob die Trainer wieder eine Zielsetzung bekannt geben. Bei den Schülern war das Ziel ja 5 Qualifikanten zum Top24 aus 10 Teilnehmern. Erreicht hat man sicher 7 aus 10, vielleicht sogar 9 aus 10. Im Vorfeld waren 3 aus 5 (Jungen) bzw. 2 aus 5(Mädchen) unten den Top 20 gestanden. Das heißt es haben deutlich mehr SchülerInnen das Ziel erfüllt als zuvor erwartet/ erhofft. Legt man gleiche Maßstäbe an, müsste das Ziel jetzt ja 11 aus 14 lauten! Das ist natürlich sehr viel und sehr hoch gegriffen. Ob da die Jugend nachlegen kann? Bin gespannt!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (29.10.2019 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
8 von 9 bay. Jungen sind schon weiter, Respekt für diese aussergewöhnliche Quote. Das gab es in dieser Form wohl auch noch nicht. Das genaue Gegenteil von TTBW - dort hat man sich auch mehrere Quali-Plätze erwartet, das Turnier lief aber so schlecht wie man es sich wohl auch im schlimmsten Alptraum nicht vorgestellt hat...
|
|
|||
|
|||
Warum ist eigentlich Wetzel nicht dabei?
Mal wieder freigestellt? Schade, von seinen Leistungen in Österreich bekommt man ja kaum was mit. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, zu schauen, wo er gerade so steht. Aber da er seinen Platz im WM-Kader (Warum auch immer) offenbar schon sicher hat.... |
Lesezeichen |
|
|