Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.01.2009, 20:08
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Also, ich fühle mich hier ja sehr angesprochen

Also das wichtigste Argument, dass hier wohl im Raum steht: Durch zu schnelle Schläger versaut man sich die Technik.

Also ich glaube, dass das Argument auf mich nicht zutrifft. Ja ich spiele eigentlich relativ schnelles Material. Aber mir wird eine super saubere Technik nachgesagt (nicht von Leuten aus dem eigenen Verein, sondern von wildfremden Trainern auf Kreis- / Bezirksmeisterschaften).

Entscheidend ist, so glaube ich: Wie lange spiele ich und wie spiele ich ?

Ich seh hier teilweise 13 jährige mit Tenergy und Boost TC - das finde ich schon ziemlich extrem ! Mein erster Schläger war eine uralte Gurke. Mit dem hab ich aber bestimmt ein Jahr oder länger gespielt. Dann erst hab ich einen Fertig-Allround Schläger bekommen. Bis ich 15/16 war hat mich ein neuer Schläger erst einmal nicht interessiert. Dann erst kam ein Maxima in Max.
Dann hab ich später Optimum MP und Carbo gespielt. Dann wurde der Optimum MP durch ein Almana Sound Synergy Tech ersetzt. Dann kam ein kleiner Rückschritt zu nur leicht getunten Sriver L Belägen.

Mir fehlte aber das Tempo ein wenig -> Ne Menge Bälle blieben im Netz

Und dann kam die Rettung: Tenergy

Ich fahre echt gut mit dem Tenergy und fühl mich absolut sicher. Wichtig ist, wenn man schnelles Material, spielt sich zu fragen: Kann ich überall alles spielen ? Kann ich Rückhandtopspin - Vorhandtopspin ? Kann ich aus allen Lagen spielen ? Kann ich sicher spielen ?

Wenn das NICHT der Fall ist und man schnelles Material spielt, sollte man sich überlegen zu langsameren Material zu greifen. So hab ich es auch gemacht:

Meine Rückhand war teilweise einfach zu schwach und nur aufs Blocken ausgelegt. Daher bin ich auf Sriver L gewechselt - wie gesagt, das Tempo auf der Vorhand fehlte mir ein bisschen, aber dafür konnte ich so die Rückhand trainieren und wurde dort immer sicherer.

Und heute ist es so, dass ich auf der Rückhand teilweise sogar stärker bin als auf der Vorhand. Deswegen (und auch wegen des Tuningverbotes) hab ich auf Tenergy gewechselt.
Und nun kann ich all die Erfahrung, die ich mit all meinen Schlägern gesammelt habe in einen Schläger konzentrieren
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro

Geändert von RobinTTStruvi (05.01.2009 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.01.2009, 20:12
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
...
Wenn das NICHT der Fall ist und man schnelles Material spielt, sollte man sich überlegen zu langsameren Material zu greifen...
Habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich den Platin erstmal runtergezogen und nen G3 FX drauf gemacht :>
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2009, 20:20
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Wie schon gesagt werde ich morgen mit dem BTY Korbel OFF in Kombination mit Tenergy beidseitig 2,1 mm spielen und werde dann berichten.
Was mich gestern beim Turnier an meiner jetzigen Kombination (siehe Signatur) gestört hat, ist das mir meine Angaben und Rückschläge zu lang gespielt habe. Vorhand und Rückhand TS gingen gut aber das Spiel über den Tisch war einfach nicht gut. Ich werde morgen dann davon berichten wie es lief.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2009, 21:14
Benutzerbild von E-TT-PlaYer
E-TT-PlaYer E-TT-PlaYer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Werneuchen
Alter: 31
Beiträge: 101
E-TT-PlaYer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

tja .. unser kleiner 10jähriger hat jetzt ein Teneryg 2,1 .. nimbus sound 2,0 auf einem andro off+ holz ..
__________________

Wer als letztes lacht, hat am längsten nachgedacht! x3

Holz : Joola Torre All+
VH : Donic Desto F3 Big Slam 2,0
RH : Butterfly Sriver G3 FX 1,9

Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, wären die meisten Politiker Liliputaner! ^^

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2009, 21:25
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass viele Leute eher zu schnelles Material spielen. Arbeite selber nebenbei in ´nem Shop, und was da manche Spieler, deren Spielstärke ich durchaus kenne, für Raketen kaufen - das kann nicht optimal sein...

Man muss aber auch erstmal die Frage stellen, was man möchte. Mit schnellem Material lassen sich viele offensive Bälle leichter spielen. Viele Spieler haben dadruch auch mehr Spaß am TT.
Allerdings muss das nicht unbedingt das effektivste sein. Gerade Aufschlag/Rückschlag und kurz/kurz sind nun mal mit besonders schnellem Material oft nicht besonders kontrolliert zu spielen.
Gerade junge Spieler freuen sich lieber über einen "Granatenschlag" mit schnellem Material und ignorieren dafür gerne drei Rückschlagfehler. Wenn man das braucht, um Spaß am TT zu haben - dann ist schnelles Material oft besser, auch bei niedrigerer Spielstärke.
Geht s einem aber darum, möglichst viele Punkte zu machen, und nicht unbedingt möglichst schöne, dann wären gerade im "niedrigeren" Bereich eine Menge Spieler sicherlich mit langsameren Material besser beraten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2009, 21:44
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass viele Leute eher zu schnelles Material spielen. Arbeite selber nebenbei in ´nem Shop, und was da manche Spieler, deren Spielstärke ich durchaus kenne, für Raketen kaufen - das kann nicht optimal sein...

Man muss aber auch erstmal die Frage stellen, was man möchte. Mit schnellem Material lassen sich viele offensive Bälle leichter spielen. Viele Spieler haben dadruch auch mehr Spaß am TT.
Allerdings muss das nicht unbedingt das effektivste sein. Gerade Aufschlag/Rückschlag und kurz/kurz sind nun mal mit besonders schnellem Material oft nicht besonders kontrolliert zu spielen.
Gerade junge Spieler freuen sich lieber über einen "Granatenschlag" mit schnellem Material und ignorieren dafür gerne drei Rückschlagfehler. Wenn man das braucht, um Spaß am TT zu haben - dann ist schnelles Material oft besser, auch bei niedrigerer Spielstärke.
Geht s einem aber darum, möglichst viele Punkte zu machen, und nicht unbedingt möglichst schöne, dann wären gerade im "niedrigeren" Bereich eine Menge Spieler sicherlich mit langsameren Material besser beraten.
Mein Spiel sollte halt auch kontrollierter werden gerade eben im Kurz-Kurz und dem Spiel über dem Tisch.
Naja werde dann mal sehen wie es morgen läuft mit einem etwas langsameren Schläger.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2009, 00:11
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 364
Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von E-TT-PlaYer Beitrag anzeigen
tja .. unser kleiner 10jähriger hat jetzt ein Teneryg 2,1 .. nimbus sound 2,0 auf einem andro off+ holz ..
Benachbarter Verein: Tenergy 1,9 (beidseitig) und Maze Carbon Off im zarten Alter von 11 Jahren...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2009, 00:20
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von Los Tioz Beitrag anzeigen
Benachbarter Verein: Tenergy 1,9 (beidseitig) und Maze Carbon Off im zarten Alter von 11 Jahren...
na der wird Muckis haben...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2009, 00:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von Los Tioz Beitrag anzeigen
Benachbarter Verein: Tenergy 1,9 (beidseitig) und Maze Carbon Off im zarten Alter von 11 Jahren...
Das finde ich viel zu schnell. Dann kann ich die Bälle ja nicht mehr sehen.
Doch zum Glück spielt der Bezirksklasse oder höher.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.01.2009, 00:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von E-TT-PlaYer Beitrag anzeigen
tja .. unser kleiner 10jähriger hat jetzt ein Teneryg 2,1 .. nimbus sound 2,0 auf einem andro off+ holz ..
Noch schneller!
Die Jugend hat wirklich keinen Respekt mehr.
Die denken doch alle:"Laß doch den Alten sich bücken, der ist schon krumm."
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77