|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timeout erlaubt?
@TT-Trommler:
??? Übersiehst du da nicht die oben erwähnte DTTB-Anmerkung unter B 4.4.2.6? Danach kann unstrittig auch der "jeweilige Betreuer" im Mannschaftskampf TO nehmen. Lediglich, wie streng man den "jeweiligen Betreuer" jetzt auslegt, könnte man jetzt diskutieren, aber doch wohl sicherlich weiter als "Mannschaftsführer". Zitat:
Richard Geändert von Lrephcsak (26.02.2012 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
wir hatten die Diskussion schon einmal glaube ich ...
ich halte es eben mehr mit 4.4.2.1 (wo klar und für mich nachvollziehbar unterschieden wird zwischen MF und Betreuer) und halte die Anmerkung zu 4.4.2.6 für schlampig formuliert. Wozu dann die Unterscheidung in 4.4.2.1 wenn dann doch alles in einen Topf geworfen wird ? Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen .....
|
|||
|
|||
Ich gehe da eher mit Lrephcsak konform.
Was weniger den Regeln (bei deren Auslegung ich auch auf seiner Seite bin) als viel mehr dem Umstand geschuldet ist, dass in unteren Regionen ein zusätzlich benannter (kompetenter) Mannschaftsführer fast genauso selten wie ein zusätzlicher Schiedsrichterassistent am Tisch vorhanden ist.
|
|||
|
|||
@TT-Trommler:
Moment, laut DTTB-RSR-Auslegung bezieht sich diese Anmerkung nicht auf 4.4.2.6, sondern auf 4.4.2 insgesamt. Das erscheint schlüssig, da die Anm. doch inhaltlich null Bezug zu 4.4.2.6 hat. Zitat:
Im Ganzen halte ich es für eindeutig, daß die Anmerkung sich auch auf 4.4.2.1 bezieht, somit in einem Mannschaftskampf auch ein "jeweiliger Betreuer" TO nehmen darf. Fraglich nur, wie streng man diesen Begriff auslegt: Ich würde mich da (möglicherweise leicht abweichend von der RSR-Auslegung) an B 5.1.1 orientieren: "In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind." MMn taugt dies auch als Definition im Sinne des "jeweiligen Betreuers" der Anm. zu 4.4.2, folglich dürfte entsprechend der Anmerkung dieser Personenkreis "den Wunsch nach einem Time-out äußern". Auf TT-Trommlers Seite bin ich dann jedoch im Hinblick auf B 4.4.2.2, der die Hierarchie bei Uneinigkeit regelt: MMn wird der durch den Text der Anmerkung ("Wunsch äußern") nicht berührt, hier kann tatsächlich nur der MF gemeint sein. @Hillegosser: Danke Richard |
|
|||
|
|||
ich will mich beileibe nicht streiten : wie ich es handhabe habe ich ja weiter oben beschrieben
dass redaktionelle "Stockfehler" im Regelwerk des DTTB zu einem regelmässigen Vorkommnis auftreten ist schon bedauerlich was ich nicht nachvollziehen kann ist der Schluss dass jeder TO nehmen kann weil auch jeder beraten kann (- nicht jeder der bei grün über die Ampel fahren darf hat auch das Recht diese auf grün zu schalten .....) na ja : und bleibt die Frage wie die Benennung des "jeweiligen Betreuers" durchgesetzt wird im Klartext : bis Oberliga fühlt sich nahezu jeder Mitspieler und gar mancher Zuschauer als Betreuer berufen und ruft nach TO
|
|||
|
|||
Zitat:
International wird nur an einem Tisch gespielt. Da kann es nicht vorkommen, dass der benannte Mannschaftsführer am anderen Tisch spielt. Da im DTTB zumeist auf zwei Tischen gespielt wird, werden dort diese Kompetenzen zum Time-Out eben auf den benannten Betreuer übertragen. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
In unserem letzten Punktspiel nahm der Spieler der gegnerischen Mannschaft ein Timeout als mein Mitspieler bereits die Aufschlagbewegung begonnen hatte. Der Ball hatte die Hand allerdings noch nicht verlassen.
Das ganze hatte zwar kaum Einfluss auf das Endergebnis und wir haben ihn auch das Timeout nehmen lassen. Dennoch würde ich gerne wissen ob er zu diesem Zeitpunkt noch das Timeout nehmen kann? |
|
|||
|
|||
Interessant, dass er eine "Aufschlagbewegung" macht, bevor er den Ball hochwirft - scheint ja eine richtige Choreographie zu sein.
Dazu die Regel: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja die Hand wurde halt schon für den Ballwurf nach oben geführt, der Ball hatte den Handteller aber noch nicht verlassen. Und danke für die Antwort (also TO an der Stelle nicht mehr zulässig? Seh ich doch richtig? ) Geändert von bahamut (05.11.2012 um 12:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|