|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wo lernt ihr neue Aufschläge?
Zitat:
Normalerweise empfiehlt man für einen kurzen Aufschlag ja wie du richtig sagst den ersten Kontakt möglichst nah am Netz. Ich denke das ist eben eher der Standardtipp für Anfänger, damit der Ball überhaupt ne Chance hat zwei mal auf der anderen Tischhälfte aufzuspringen, bzw wenn einem die Aufschläge zu lang rausrutschen, was besseren Spielern ebenfalls passiert. Genau genommen erklärt Boll ja einen optimalen "halblangen" Aufschlag, der also beim zweiten Kontakt (auf der anderen Seite) nah der Grundlinie aufkommen soll, also schlecht zu flippen & schlecht anzuziehen ist. Hab das früher glaube ich auch schon mal so wahrgenommen von Profis, dass die den ersten Kontakt möglichst nah an der (eigenen) Grundlinie haben. Erfordert einfach sehr viel Training und Ballgefühl. Daher würde ich erstmal klarstellen welchen Aufschlag ich genau spielen will, wirklich kurz oder halblang, und dann je nach aktuellem Leistungsstand Anpassungen vornehmen. Fazit: Erstmal die richtige Länge beim halblangen Aufschlag überhaupt hinbekommen (Ballkontakt auf dem Tisch näher am Netz), wenn das funktioniert den Kontakt langsam näher an die Grundlinie verlagern. Oder? Geändert von Zigeuner (23.12.2018 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenn es auch so:
Am Anfang beim systematischen Aufschlaglernen - Kontakt auf eigener Tischseite als "Spiegel" des gewünschten Kontakts auf der anderen Seite. Als fortgeschrittener Aufschlagspieler: Kontakt so nah wie möglich am eigenen Tischende, damit der Gegner erst spät die Länge erkennt, und damit kurze Aufschläge nur noch wenig Energie haben (Ball fällt schon wieder, wenn er das Netz überquert), die zum Flip genutzt werden könnte.
|
|||
|
|||
Abschauen, Nachmachen, gute Aufschläger befragen, Aufschläge gegen schlechte Gegner testen, Medien (You tube usw.), Lehrgänge, vorm Spiegel, Schläger verschiedenst halten, Extremhaltungen üben, Phantasie, Eigenkreationen, Ballwurfhöhe verschieden, Schägerhaltung vorm Aufschlagtreffpunkt varieren, ähnliche Aufschlagbewegung mit verschiedenem Schnitt, Anfangshaltung vorm Aufschlag, Aufstampfen varieren, Kapieren dass Aufschlag mit wichtigster Schlag im Spiel, weich treffen, hart treffen, durch den Ball durch gehen, viel Handgelenk, wenig Handgelenk, Standartaufschläge wie "Pendulum, Tomahawk, Scheibenwischer, Kickaufschläge, zum Körper, vom Körper weg, usw.", Treffpunkt auf dem Schläger varieren, riesenthema Plazierung, gegen wen macht man welche Aufschläge, spezielle Aufschläge gegen Material, verschiedenste Stellungen vorm Aufschlag, Fake Aufschläge, Thema halblange Aufschläge, Riesenthema Nachbewegung, ...........alles jahrelang beackern, dann haste gute Aufschläge.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (26.12.2018 um 01:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist tatsächlich ein Riesenthema. Ich habe mit durch Aufschlagtraining 100 TTR Punkte dazu gewonnen. Ich nehme jedes Training ( 2x pro Woche ) einen Eimer Bälle und mache ca 15 Minuten nur Aufschläge. Dann trainiere ich meine Standard - Aufschläge ( Gegenläufer, Scheibenwischer eigentlich egal, je nachdem mit was du dich wohlfühlst ) Dann konzentriere ich mich drauf, dass ich 2 Schnittarten ( oder 3, nämlich auch noch ohne Schnitt ) mit einer ähnlichen Bewegung hin bekomme. Dazu spiele ich die Aufschläge in 6 verschiedene Zonen des Tisches ( lang in VH, Mitte, RH und das gleiche mit kurzen Aufschlägen wobei ich mich auf die kurzen Aufschläge konzentriere ) Dabei probiere ich alle beschriebenen Dinge aus, wie z.B. Treffpunkt auf dem Schläger usw. da findest du viele gute Sachen bei Youtube. Wichtig ist, dass du dich 100%ig auf dein Aufschlagtraining konzentrierst. Die letzten 3 - 5 Minuten mache ich neue Aufschläge oder solche, auf die ich einfach Lust habe, z.B. den Gerell - Aufschlag, mal ganz hoch werfen oder RH - Aufschläge und und und...
Nach einer Weile hast du viele Varianten und du wirst dich relativ schnell verbessern, so dass es anfängt, richtig Spaß zu machen, ich persönlich würde das gern noch öfter machen. Es geht auch nicht darum, dass die Gegner nur Aufschläge fressen. Es geht darum, dass du weißt, was wahrscheinlich für ein Rückschlag kommt, dann stehst du für den schon mal richtig und diktierst in aller Regel den Ballwechsel. Dazu kommt, dass du keine Probleme hast, immer neue Varianten auszupacken, bis du weißt, womit dein Gegner Schwierigkeiten hat. Auch am Satzende kannst du alle Aufschläge abrufen, weil du sie trainiert hast, die werden dann nicht zu lang und du musst aufgrund von Zitterhand einen Sicherheitsaufschlag machen. Angenehmer Nebeneffekt: Weil du dich mit Aufschlägen beschäftigst kriegst du ein Gefühl für verschiedene Schnittarten und Platzierungen und davon profitieren auch deine Rückschläge. Nur Mut zum Aufschlagtraining, wenn du keine Bälle zur Verfügung hast, kauf dir einfach irgendwelche Trainingsbälle im Angebot, das hab ich auch gemacht. |
|
|||
|
|||
Ab in die Halle, eine Schüssel mit Bälle genommen und einfach ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Servus beinand,
bezüglich Aufschlagtraining sollte meiner Meinung nach Anfangs ein Trainer dabei sein, um "Fehlhaltungen" zu korrigieren (Ballwurf, Ellbogen, etc.). Alleine vom Anschauen und selbst nachmachen, kann leicht Frust entstehen. Ich habe damals bei Youtube die Videos von "Tomorrow Table Tennis" gesehen. Der Asiate spricht zwar nur englisch, aber ein gutes "Schulenglisch". Das sollte man also verstehen. Ich persönlich finde, dass er die Aufschläge und die einzelnen Schritte sehr gut erklärt. Aber eines darf man nicht vergessen. Aufschläge sind eine Wissenschaft für sich. Man eignet sich keinen neuen Aufschlag an, in dem man einmal im Leben sich einen Balleimer holt. Einen neuen Aufschlag zu erlernen dauert mit regelmäßigem Training schon mal gut 3-4 Monate (Aussage eines BL-Trainers). Man darf nur nicht die Geduld verlieren.
|
|||
|
|||
Hallo @Jean-Luc Picard,
bin ganz deiner Meinung, ohne Trainer tut sich da gar nichts, selbst Werner Schlager hat einen Spezialtrainer nur f. die Aufschläge gehabt. Was mich persönlich immer wieder höchst erstaunt ist die Tatsache, daß in anderen Sportarten, wie beispielsweise Leichtathletik, Trainer + Trainingspläne kein Geheimnis sind. Als ehemaliger Leichtathlet (Kurz-/Mittelstrecken) war es üblich, sich nach dem Trainingsplan irgendeines Spitzenathleten zu richten, was durch den Trainer kontrolliert wurde. Nur im TT wird anscheinend das große Geheimnis um irgendwelche Aufschlagtechniken gemacht, um ja nicht der breiten Öffentlichkeit zu viele Details preiszugeben. Irgendwie verstehe ich diese Intransparenz nicht, noch dazu in einer Sportart, wo's wirklich nicht (bis auf absolute Topspieler) um die 'Kohle' geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne sonst eigentlich keine Sportart bei der das warm machen so konsequent ignoriert wird. :-) |
|
|||
|
|||
Dann schau Dir mal die Tennisspieler an: auf den Platz und los geht's.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Hobby und Amateure möge das zutreffen. Ich konnte bei keinem Turnier (GermanOpen, WM, LEM, Ranglisten) beobachten, dass Spieler aus dem Kalten heraus direkt gespielt haben. Irgendwie wird sich immer gedehnt oder gelockert u.vm. ...
|