Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.09.2015, 12:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Leider wurde das falsch verstanden. Mit 'man kennt die Aufschlagregeln nicht' meine ich nicht, dass man keine Ahnung hat, sondern nur, dass man sie nicht im Detail kennt. Viele wissen schon, dass sie keinen korrekten Aufschlag machen, auch wenn sie nicht alle Regeln kennen. Es reicht ja auch, eine Regel zu kennen und zu missachten.
Ich glaube ich habe mich auch nicht deutlich ausgedrückt.

Für mich ist Tischtennis ein sehr fairer aber auch höchst schizophrener Sport.
Ich erlebe es immer wieder, dass Kantenbälle zugestanden werden, die das Gegenüber nicht einmal gesehen, geschweige denn eingefordert hat. Wiederholungen werden angeboten und zugestanden, weil eventuell irgendetwas gestört hat. Und noch vieles mehr.

Beim Aufschlag hingegen existiert aber merkwürdiger Weise kaum ein Unrechtsempfinden.
Warum das so ist?
Keine Ahnung, womöglich liegt es an den immer wieder veränderten und dabei kaum überprüfbaren Aufschlagregeln. Womöglich liegt es an den schlechten Vorbildern, oder es glauben wirklich genug an den Satz "Wir sind hier nicht in der Bundesliga!"... wie ich den hasse.

Ich bin wirklich bei den meisten hier.
Sehe eigentlich die beste Möglichkeit auch in der Jugend anzusetzen.
Aber gerade da haben wir dann das Problem mit den Vorbildern. Und Profis gehen an die Grenzen des Erlaubten und dadurch auch schnell mal drüber hinaus.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (29.09.2015 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2015, 12:47
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Keine Ahnung ob exemplarisch - nehmen wir mal den fiktiven Jugendtrainer Meyer. Spielt selbst in der Gar-nicht-mal-so-schlecht-Liga. Spielt u.a. Trainingspiele mit den Jugendlichen. Er wird darauf hingewiesen, dass seine Aufschläge falsch seien. "Weiß ich. Ist doch egal, in unserer Liga ist eh kein Schiri dabei." Wer jetzt glaubt, dass Mensch Meyer den Jugendlichen "trotzdem" regelkonforme Aufschläge beibringt, ihnen Nahe legt oder sonst wie Wert darauf legt, bitte einmal in den Keller gehen, laut lachen und dann wieder zurück kommen.
Das Problem an der Sache ist natürlich, dass Mensch Meyer in seiner Vorbildfunktion diese Haltung auch nicht hinterm Berg hält. "Wie soll ich den Jungs das denn plausibel machen, wenn ich selbst keine regelkonformen Aufschläge spiele und falsche Aufschläge in der Meisterschaft in unseren Ligen und denen der Jugendlichen nicht geahndet werden?"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2015, 13:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was, wenn sie so talentiert sind, dass sie bei Ranglisten spielen, bei denen plötzlich SRaT sitzen und ihnen die falschen Aufschläge wegzählen? Wäre sowas nicht mega peinlich? Kommt übrigens immer wieder vor und finde ich völlig unverständlich.
Also ich glaube, die Regeln zu kennen.Aber außer korrekten und vorteilhaft platzierten Aufschlägen, müssen die Kleinen ja auch noch die anderen Regeln, Beinarbeit, wirksame Rückschläge mit VH un RH, saubere Technik, ordentliches Benehmen am Tisch, angstlosen Respekt vor dem Gegner und viele andere Sachen letrnen, und das möglichst gleichzeitig, alles zuerst.

Ich gestehe, dass ich das nicht immer gleichzeitig packe und deshalb Prioritäten setzen muss. Einfacher wäre es, die so lange trainieren zu lassen, bis sie all das können und dann erst in die Wettkämpfe zu lassen.

Dann darf ich mich aber nicht wundern, wenn sie zum Fußball abwandern, da dürfen sie nämlich schon H-Schüler spielen, auch wenn sie die Abseitsregel noch nicht perfekt beherrschen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (29.09.2015 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.09.2015, 14:12
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Meine Prioritäten sind einfach für meine Trainingsgruppen:

1. Sie kennen die Tischtennisregeln und halten sie ein
2. Wenn sie am Anfang verlieren, nehme ich sie in den Arm und baue sie wieder auf
3. Wenn Sie verstanden haben, dass wir einen Sport nach Regeln, fair miteinander umgehen und Spaß am Spiel haben,habe ich eines meiner Hauptziele erreicht.
4. Ich lege viel Wert auf Spielverständnis und dann erst auf Technik. Nicht jeder kann alles gleich gut, darum versuche ich für meine Schützlinge mit ihnen zusammen ein Spielsystem zu finden, dass sie gut können.
5. Sie sollen alle Schläge beherrschen. Das dauert, aber das ist machbar und es ist wichtig, dass man eine Strategie für jeden Spieler entwickelt. Dann weiß man auch, was er zuerst lernen sollte.

Ich bin auch Jugendtrainer und Erwachsenentrainer und auch bei den Erwachsenen weise ich regelmäßig (ich bin der Leierkastenmann) auf den fehlerhaften Aufschlag hin.
Aber deswegen spielen meine nicht schlechter Topspin. Das ist keine Frage der Zeit, sondern der Methodik, Didaktik und vor allem des eigenen Willens das anders zu machen.

Wenn ich mich nicht daran halte, wieso sollten es die anderen tun. Man kann immer am einfachsten bei sich selbst anfangen.

Ich habe 6 Tische.
Meine Trainingsgruppen:
* 10- 14 Kindern von 7 - 18 Jahre - Anfänger mit extremen Unterschieden
* 8-10 Kinder/Jugendliche (9 -17) mit fortgeschrittenen Fertigkeiten

Es geht alles, man braucht Geduld. Sie müssen nicht die nächste Saison alles gewinnen, sie sollen später Bezirksklasse oder höher spielen und dazu brauchen sie ein bisschen Zeit.

Gruß Tom
PS: Wer mal bei mir im Training vorbeikommen möchte ist herzlich eingeladen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2015, 18:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

da liehen wir ja garnicht so weit auseinander
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2015, 12:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.974
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ab einer gewissen Klasse sollte man meinen das die Leute korrekte Aufschläge können. Naja ist aber oft nicht der Fall solang es keinen unparteiischen Schiedsrichter gibt wird das natürlich ausgenutzt. Bzw. hab ich schon Leute erlebt die nicht einen korrekten Aufschlag können und das in der 1. Bezirksliga.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.10.2015, 15:45
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ich weiß nicht, ob der Ansatz vernünftig ist, nur bei den Jugendlichen anzufangen. Man müsste auch bei den Profis durchgreifen. Sonst kann ja jeder Jugendliche argumentieren, dass selbst bei den Profis ein solcher Aufschlag nicht abgezählt wird. Und wo er Recht hat, hat er Recht.

Wenn im Kader den guten Jugendlichen schon bewusst Aufschläge unter Beugung der Regeln oder "nah am Rande der Illegalität" beigebracht werden, um keinen Nachteil gegenüber der Konkurrenz zu haben, wird sich nichts ändern. Es gibt zwar auch Spieler wie Timo Boll, die zeigen, dass man auch mit regelkonformen Aufschlägen Erfolg haben kann, aber die meisten machen es ja anders.

Wenn man ehrlich ist, müssen übrigens 90 % der Tischtennisspieler erstmal monatelang nur Aufschläge und Ballwurf trainieren, wenn man das richtig anpacken wollte. Ich kenne so gut wie niemanden, der durchgehend korrekt aufschlägt. Egal in welcher Liga. Falscher Ballwurf, verdeckt, in den Schläger geworfen, über dem Tisch getroffen, gar nicht hochgeworfen, Bewegung begann unter dem Tisch, Ball beim Hochwerfen Rotation mitgegeben, Ball lag nicht im Handteller... es ist viel schwieriger korrekt aufzuschlagen als falsch



Ich würde mich ja freuen, wenn jemand mal die Tischtennisspieler mit Kameras ausrüstet (z.B. eine Minikamera am Hemdkragen), also nicht weit unter den Augen, und dann mal bei einem Worldtour-Turnier, WM oder EM systematisch auswertet, wie viele Aufschläge korrekt waren. Dann könnte man auch jedem Profi mit Videobeweis Rückmeldung geben, was er falsch macht. Mit Superslowmotion sieht man ja, ob der Ball aus Sicht des Rückschlägers verdeckt war. Als Schiedsrichter kann man es nämlich nur erahnen. Das einzige, was man auch damit nur schwer bewerten kann, ist der Ballwurf, denn da müsste man abhängig von der Wurfhöhe und dem horziontalen Versatz dann den Winkel berechnen. Das ist dann doch etwas zu viel. Ist aber wohl ohnehin ein sehr aufwändiges und teures Unterfangen. Wer würde das schon finanzieren?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.10.2015, 16:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ich würde mich ja freuen, wenn jemand mal die Tischtennisspieler mit Kameras ausrüstet (z.B. eine Minikamera am Hemdkragen)...
Oder ein paar Kameras hinter dem Tisch, die die Perspektive am Kopf vorbei einfangen?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.10.2015, 16:28
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Alter: 53
Beiträge: 62
gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ich würde die Regel einfach so vereinfachen, dass der Ball während des kompletten Aufschlags (Ball liegt in der ruhenden Hand bis Verlassen des Schlägers) vollständig von beiden Netzpfosten aus zu sehen sein muss. Das ließe sich mit den bei den großen Turnieren eingesetzten Kameras an der Netzgarnitur für jeden gut einsehbar kontrollieren und die Diskusionen um verdeckt oder nicht hätten ein Ende.

Matze
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.10.2015, 16:54
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Würde aber dann schwierig, wenn solche Kameras nicht vorhanden sind. Und außerdem muss der Schiri ja sofort entscheiden und kann sich nicht ständig diverse Kamerabilder anschauen.

Regeln sollten ja auch ohne solche Technik funktionieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, regeln, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrekte Aufschläge Boeser Wolf Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 20.09.2011 12:54
Nicht korrekte Aufschläge Stefan W. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 14.04.2008 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77