Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.10.2007, 15:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.118
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Sorry, so wörtlich meinte ich "Schule" nicht. Ersetzen wir es durch den Begriff "Nation".

Wenn also zwei Nationalmannschaften gegeneinander spielen mit Spielern die früher der selben Nation angehört haben, dann läßt bei vielen das Interesse nach.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.2007, 15:40
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Sorry, so wörtlich meinte ich "Schule" nicht. Ersetzen wir es durch den Begriff "Nation".
Aber wenn man "Schule" durch "Nation" ersetzt, ist das Argument, das Monokultur schaedlich ist, zwar immer noch gueltig, aber nicht mehr auf diesen Fall anwendbar.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2007, 15:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.118
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Aber wenn man "Schule" durch "Nation" ersetzt, ist das Argument, das Monokultur schaedlich ist, zwar immer noch gueltig, aber nicht mehr auf diesen Fall anwendbar.
Weshalb nicht. Wenn nur Spieler von einem Kulturkreis gegeneinander spielen, dann kann man das Wort "Monokultur" doch im übertragenen Sinne durchaus verwenden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.10.2007, 20:47
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Weshalb nicht. Wenn nur Spieler von einem Kulturkreis gegeneinander spielen, dann kann man das Wort "Monokultur" doch im übertragenen Sinne durchaus verwenden.
Nein, das waere ein Begriffsverwechselung. Denn das Wort "Kultur" im "Monokultur" bezieht sich im vorliegenden Fall nicht auf die allgemeine Kultur - offensichtlich stellen einige Duzend ausgewanderte Tischtennis-Spielerinnen keine Bedrohung fuer die allgemeine deutsche Kultur dar.

Statt dessen sprechen wir hier ueber die spezielle Spielkultur - im Sinne von Technik, Taktik, Trainingsmethodik und -Philosophie usw. - im Tischtennis. In diesem Sinne gehoeren Spielerinnen, die aus verschiedenen Provinzverbaende in China kommen, eben nicht zu derselben, sondern zu unterschiedlichen Kulturen, wie ich zuvor erlaeutert habe.

Geändert von henrypijames (07.10.2007 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.10.2007, 06:13
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Nein, das waere ein Begriffsverwechselung. Denn das Wort "Kultur" im "Monokultur" bezieht sich im vorliegenden Fall nicht auf die allgemeine Kultur - offensichtlich stellen einige Duzend ausgewanderte Tischtennis-Spielerinnen keine Bedrohung fuer die allgemeine deutsche Kultur dar.

Statt dessen sprechen wir hier ueber die spezielle Spielkultur - im Sinne von Technik, Taktik, Trainingsmethodik und -Philosophie usw. - im Tischtennis. In diesem Sinne gehoeren Spielerinnen, die aus verschiedenen Provinzverbaende in China kommen, eben nicht zu derselben, sondern zu unterschiedlichen Kulturen, wie ich zuvor erlaeutert habe.
Henry, mal halblang! Nur weil du Germanistik studiert hast, brauchst du nicht zeigen, dass du deutscher bist als die Deutschen. Jeder hier weiss, was mithartemb gemeint hat.

Zum Thema: Gleichzeitig sehe ich aber auch bei uns, dass überwiegend "Schablonenspieler" herausgebildet werden. Die Individualität ist bei uns auch schon längst verloren gegangen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.10.2007, 08:12
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2001
Ort: wien
Beiträge: 340
40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

natürlich meinte ich kulturen im übertragenen sinn. es geht nicht um die chin kultur, sondern um das chin "system" zunehmend kolonien in europa zu bilden (womöglich gleich mit trainerstab). bei den damen spielen dann die chinesinnen bei der em unter sich. man braucht sich nur die letzten titelträgerinnen anschauen. persönlich interessiert mich der graduelle unterschied zwischen den provinzen schon, er wird aber vom durchschnittseuropäer genauso wenig wahrgenommen, wie der unterschied der englischen, deutschen, holländischen,...kultur von den afrikanern (auch nicht alle gleich) bei der kolonialisierung afrikas. ich habe auch gar nichts, um das vorwegzunehmen, gegen fremde kulturen, aber letzlich wird der tischtennissport darunter leiden. wer wird bei einer em vom publikum angefeuert? doch eine pota, boros, toth, wosik, ... natürlich wird auch die spielerische leistung der eingebürgerten chinesinnen gewürdigt. aber der unterschied ist doch deutlich zu hören. da es schon nationen mit 2 chinesinnen in der nationamannschaft gibt, stellt sich auch die frage, ob hier anderen nicht der platz weggenommen wird.
__________________
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Gary Kasparov
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.10.2007, 08:30
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
natürlich meinte ich kulturen im übertragenen sinn. es geht nicht um die chin kultur, sondern um das chin "system" zunehmend kolonien in europa zu bilden (womöglich gleich mit trainerstab). bei den damen spielen dann die chinesinnen bei der em unter sich. man braucht sich nur die letzten titelträgerinnen anschauen. persönlich interessiert mich der graduelle unterschied zwischen den provinzen schon, er wird aber vom durchschnittseuropäer genauso wenig wahrgenommen, wie der unterschied der englischen, deutschen, holländischen,...kultur von den afrikanern (auch nicht alle gleich) bei der kolonialisierung afrikas. ich habe auch gar nichts, um das vorwegzunehmen, gegen fremde kulturen, aber letzlich wird der tischtennissport darunter leiden. wer wird bei einer em vom publikum angefeuert? doch eine pota, boros, toth, wosik, ... natürlich wird auch die spielerische leistung der eingebürgerten chinesinnen gewürdigt. aber der unterschied ist doch deutlich zu hören. da es schon nationen mit 2 chinesinnen in der nationamannschaft gibt, stellt sich auch die frage, ob hier anderen nicht der platz weggenommen wird.
Jetzt wird einiges deutlicher. Ursprünglich hatte ich dich eher als Luhmann'schen System... verortet.

Deine ursprüngliche Aussage ließ nämlich darauf schließen, daß du auf die Selbszerstörung eines solchen Systems vertraust, also die Chinesinnen aus 'systeminternen' Gründen irgendwann von den Euröpaerinnen und anderen geschlagen werden würden.

Dem ist aber - glaube ich; und henry hat da auch ein sehr plausibles Argument gebracht - nicht so.
Ich denke, das System wird genau dann zusammenbrechen, wenn keiner mehr Bock drauf hat - und so scheinst du's ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe - zu meinen.

Da muss man aber auf irgendwelche Bundes-, Verbands-, und Vereinsmanager hoffen - und denen ist das eigene Hemd naturgemäß das Nächste.

Und Zuschauer haben gerade im Damentischtennis nicht ganz so viel Macht - weil es nämlich kaum welche gibt...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.10.2007, 15:59
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Henry, mal halblang! Nur weil du Germanistik studiert hast, brauchst du nicht zeigen, dass du deutscher bist als die Deutschen. Jeder hier weiss, was mithartemb gemeint hat.
Jeder mag wissen, was er gemeint hat - aber es scheint nicht jeder einzusehen, dass das, was er meint, in sich widerspruechlich ist.

Die chinesische Tischtennis-Kultur ist keine Monokultur, sondern eine Multikultur. Die Grundannahme, dass alle Spielerinnen, die aus China kommen, denselbe tischtennis-kulturelle Ursprung haben, ist also falsch.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.2007, 17:06
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Jeder mag wissen, was er gemeint hat - aber es scheint nicht jeder einzusehen, dass das, was er meint, in sich widerspruechlich ist.
Nur Wortglauberei. Ausserdem siehst du deinen eigenen Fehler nicht.

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Die chinesische Tischtennis-Kultur ist keine Monokultur, sondern eine Multikultur. Die Grundannahme, dass alle Spielerinnen, die aus China kommen, denselbe tischtennis-kulturelle Ursprung haben, ist also falsch.
Die Anfängerschulung in China unterscheidet sich gravierend von der in den meisten deutschen Vereinen. In China selber sind die Unterschiede jedoch nur minimal. Somit kann man schon von einer Monokultur sprechen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.2007, 17:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.118
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Damen-World-Cup 2007: Eine (fast) rein chinesische Angelegenheit

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Nein, das waere ein Begriffsverwechselung. Denn das Wort "Kultur" im "Monokultur" bezieht sich im vorliegenden Fall nicht auf die allgemeine Kultur - offensichtlich stellen einige Duzend ausgewanderte Tischtennis-Spielerinnen keine Bedrohung fuer die allgemeine deutsche Kultur dar.

Statt dessen sprechen wir hier ueber die spezielle Spielkultur - im Sinne von Technik, Taktik, Trainingsmethodik und -Philosophie usw. - im Tischtennis. In diesem Sinne gehoeren Spielerinnen, die aus verschiedenen Provinzverbaende in China kommen, eben nicht zu derselben, sondern zu unterschiedlichen Kulturen, wie ich zuvor erlaeutert habe.
Henry ich glaube du hast das in den falschen Hals bekommen. Ich sehe ganz sicher keine Bedrohung irgendeiner Kultur durch durch das Tischtennis und ich akzeptiere auch, daß sich chinesische Spieler in Technik, Taktik usw. unterscheiden. Kultur war hier wirklich auf die allgemeine Kultur - also den Kulturkreis gemünzt.

Bevor wir hier also weiter über Begrifflichkeiten streiten, schlage ich vor das Wort "Nation" zu nehmen.

Also ich sehe Akzeptanzproblem einer Sportart, wenn die Spieler der unterschiedlichen Nationalmannschaften alle in der selben Nation aufgewachsen sind. Für den Großteil der Zuschauer spielt dann China I gegen China II und das senkt das Interesse an einem Länderkampf.

Hoffnung habe ich das jetzt wirklich ganz eindeutig ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ITTF VOLKSWAGEN Women's World Cup 2012 (21.09. - 23.09.2012, Huangshi, CHN) Tackiness WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 18 24.09.2012 15:51
ITTF VOLKSWAGEN Women's World Cup 2009 (10.10. - 12.10.2009, Guangzhou, CHN) Tackiness WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 7 24.10.2009 13:03
ITTF VOLKSWAGEN Women's World Cup 2008 (06.09. - 08.09.2008, Kuala Lumpur, MYS) henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 24 10.09.2008 18:35
Volkswagen 2007 ITTF Pro Tour Grand Finals (13. - 16.12.2007, Beijing, CHN) henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 164 01.01.2008 23:54
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2007 (12.10. - 14.10.2007, Barcelona, ESP) Cheftrainer WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 242 18.10.2007 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77