|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?
So wie Dominik es schon vermutet sind die wohl recht gut.
Nichtdestotrotz. 1: Nicht umlaufen /tief stehen 2: kurze Bewegung bei der Annahme /nicht Ausholen) 3: niemals mit Unterschnitt antworten, immer (Block, Konter, Countertopspin) 4: Platzierung ist wichtiger als Tempo /eher longline statt diagonal 5: wenn es mal nicht klappt, nicht in defensive Muster zurückfallen Das wird schon
|
|||
|
|||
1. Warum nicht einfach den Aufschlag zurück Kontern und dann im Block Konterspiel den Gegner ausspielen.
2. Wenn man das nicht so gut kann einfach direkt mit Risiko auf Punkt mit der Rückhand ziehen. 3. oder umlaufen und den Ball mit der Vorhand einschweißen. 4. Ansonsten 1-2 schritte zurück gehen und erstmal schnittabwehr spielen 5. ansonsten Akzeptieren das der Gegner besser ist |
|
||||
|
||||
Das liest sich eher nach try & error. Bin da eher bei M3rlin.
Geändert von Hansi Blocker (24.05.2024 um 16:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
kommen die Aufschläge schnell, lang, und mit Nullspin oder etwas Topspin?
dann mal tischnah mal seicht tischentfernt stehen und konter\block mit kurzer Handgelenkbewegung versuchen. wenn der gegner solche primitiven receives erwartet und dich dann abschiesst, dann ist er halt gut! dann mit allen Kräften versuchen dich gegen die schuesse zu verteidigen, z.b. 2 schritte zurück gehen, kontern, mit einem zuckarm gegenziehen. ansonsten diese receives an quality steigern! halben schritt zurück und gedanklich schon bereit sein deinen extremen mini backhand topspin (ähnlich eines BH-Flicks) abzufeuern. "mini" bedeutet dass du keine weitläufige Armbewegungen machst (weil dafür bleibt keine Reaktionszeit) sondern das meiste aus dem Handgelenk produzierst, so wie einen tischnahen Rückhandtopspin. zeig ihm, dass du's drauf hast, einen RH-Topspin mit Qualität, der aus jeder Entfernung abgezogen werden kann, auch tischnah. wann du mit dem mini topspin den ball triffst, entweder im ball austeigen oder im ball absteigen, sei erst einmal egal. ich würde mit letzterem beginnen. kurz gesagt, zieh ihm den ball mit Qualität um die Ohren. nicht mit einem normalen BH-Topspin, nicht mit einer normalen RH-Eröffnung, weil dafür ist keine Zeit, sondern mit einem spezialisierten flickartigen RH-Topspin. Geändert von plunder (26.05.2024 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also Ich hab immer noch Probleme aber mir ist aufgefallen das es mir deutlich weniger probleme mache wenn ich es schaffe die Rollaufschläge mit sidespin zu retournieren !
Sieht kacke aus aber ich geh jetzt wirklich wie irgend son Anfänger der meint besonders toll zu sein seitlich in den ball und bekomme die dinger vergleichsweise oft zurück (leider immer noch zu viele fehler insbesondere wenn ich nicht schnell genug reagieren kann wenn die person dann doch mal schnell jn die andere ecke spielt) Allgemein ist mir aber aufgefallen das ich hier Unmengen an fehlern mache die ich in Deutschland so seltener gemacht habe was sicher unter anderen an den komischen Tischen liegt die alle sehr langsam sind (ich schlag enorm oft zu früh und bin immer froh den Ball doch noch zu treffen) und an der hohen Luftfeuchtigkeit die mir hier schwer zu schaffen macht. Hab hier ein Video wo ein Kumpel mich auf nem Turnier ordentlich auseinander genommen hat ... da sieht man direkt von Anfang an wie ich immer wieder zu früh schlage und den ball ger nicht oder nur noch mit der Schlägerkante oder den Fingern treffe Der Typ ist allerdings auch irre stark auch wenn man das in dem Video nicht wirklich sieht ... kein plan wie der das macht aber der schießt einem selbst die Flachesten unterschnittbälle um die Ohren Geändert von Hansi Blocker (19.06.2024 um 19:50 Uhr) Grund: Video einbinden |
|
|||
|
|||
Toll, dass du mal ein Video eingestellt hast! Ich bin selbst nicht spielstärker als du deshalb sollen hier lieber die Cracks mal die Analyse machen aber eins ist mir aufgefallen:
In einem deiner ersten Beiträge schreibst du, dass die Annahme mit der VH besser funktioniert, weil du da auch mal anziehen kannst. Hier in dem Video hast du aber überwiegend mit der RH angenommen - auch wenn eine VH-Annahme möglich gewesen wäre. Vielleicht ist bei dir - ähnlich wie bei mir - die RH als“sicherere“ Seite abgespeichert und du „traust“ dich nicht oft genug die VH zu nehmen.
|
|||
|
|||
Ok, da sieht man schon einiges.
Hier mal meinen Senf zur Annahme. 1. Du stehst deutlich zu hoch. 2. Du bewegst dich nicht wenn der Gegner den Ball hochwirft. dadurch bist du beim AS in Ruhestellung und dadurch immer etwas spät am Ball. Gibt 2 Methoden, entweder kleine Hüpfer mit beiden Beinen(Wie ein startender Motor) oder ein kleiner Step mit dem Rechten Fuß nach vorne. Dann beim erkennen wohin der AS kommt ein zusätzlicher Step mit dem rechten Fuß zum Ball.(Bei LH natürlich der linke Fuß). Dies ist zeitlich ungefähr beim oder kurz nach dem Balltreffpunkt des Aufschlägers. 3. Auch etwas zu lang geratene US Aufschläge werden gerne Passiv retourniert. Die solltest du anziehen. Muss nicht knallhart sein, aber US ist die denkbar ungünstigste Wahl. 4. Du stehst auf dem ganzen Fuß, statt auf dem Ballen, dadurch zusätzlicher Zeitverlust wenn du dich doch mal bewegst. Dadurch passiert sehr oft das was man reaching nennt, d.h. der Arm bewegt sich zum Ball und nicht die Beine. 5. Dein rechter Fuß bewegt sich nicht zum Ball beim AS des Gegners. 6. Nochmal. Deutlich zu hoher Stand. Bist du tatsächlich mal etwas tiefer, stehst du sofort wieder auf und spielst mit fast durchgedrückten Beinen. P,S. Wenn du die Aufschläge in der VH Seite mit der RH annimmst zwingst Du dich unbewußt zum Bewegen mit deinem rechten Fuß zum Ball und die Qualität deiner Annahme ist hier deutlich besser als bei den AS bei denen du vermeintlich gut stehst.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (19.06.2024 um 22:56 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Mit dem Video kann man schön arbeiten...
M3rlin hat wie immer gute Punkte, die du dir zu Herzen nehmen kannst. Meiner Meinung nach sollte dein Fokus vor allem auf der Beinarbeit liegen, damit würdest du die größten Fortschritte erreichen. Also trainiere am besten: - tief stehen - auf Vorderfuß bewegen - erst die Beine, dann der Schlag (vor allem bei kurzen Bällen(hier auch mit dem Oberkörper zum Ball gehn)) Das erreichst du mit Core Training für Beine und Rumpf, Sidesteps, Tappings und dann eben auch Training am Tisch. Viel Erfolg! |
|
||||
|
||||
Danke leute,
@Chris Ich denke du bringst es auf den punkt, ich fühle mich mit der Rückhand sicherer da es meistens meine starke seite ist auch wenn gerade die annahme von langen Aufschlägen mit der VH eben wegen der Möglichkeit zu ziehen einfacher ist (bei kurzen Aufschlägen kann ich mit der RH auf beiden seiten flippen mit der VH leider auf keiner seite) Ja das mit dem falsch stehen .... doofe Angewohnheit da ich in Deutschland nur sehr selten gegner hatte sondern im Training immer nur "opfer" um es mal etwas arrogant auszudrücken ^^V Tatsächlich hatte ich aber nach dem Turnier so heftige schmerzen in den Oberschenkeln wie schon lange nicht mehr da ich mich später versucht hab zu zwingen etwas mehr in die hocke zu gehen, groß bewegt hab ich mich aber vermutlich trotzdem nicht ;( Ich versuch das mal mit dem mehr bewegen, ich hab halt immer die sorge das ich mich in die falsche Richtung bewegen könnte ... passiert immer wieder mal wenn ich mich entscheide dann doch einen langen Aufschlag umlaufen zu wollen ... meistens treffe ich die Entscheidung genau dann wenn der gegner auf einmal doch in die VH spielt oder der gegner merkt es mir an das ich umlaufen will kp... passiert auf jeden fall recht oft das ich mich dann falsch bewege |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|