Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt Heute, 00:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.085
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Natürlich sind 2 Minuten Einspielzeit speziell dann wenn man gerade aus dem Auto aussteigt und es draußen auch noch recht kalt ist zu wenig.

Vor dem Einspielen sollte man sich eigentlich auch erst mal ohne Schläger aufwärmen - macht in der Kreisklasse natürlich keiner - und auch die Beläge sind bei kalten Temperaturen erst mal weniger flexibel.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt Heute, 07:34
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Die einen reden über Wochenspieltage, die anderen spielen am Wochenende. Je höher man spielt, umso "professioneller" bereitet man sich vor. Bei uns ist es üblich, dass wir a) bei Heimspielen den Gästen 60min vorher mindestens einen Tisch anbieten und b) bei Auswärtsspielen 60min vorher da sind, um uns ausreichend einspielen zu können.
Man sollte Gastmannschaften genau so behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte.

Mit den Jugendmannschaften im Kreis betreten wir in der Regel auswärts 30min vor Spielbeginn die Halle, die 1. Jugend dagegen 45min vorher.

Geändert von Bautzemann (Heute um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt Heute, 07:37
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 451
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

In den meisten Szenarios ist das Einspielen mit der Mannschaft als Gast ja schon zeitlich beschränkt und da ist ein "längeres" Einspielen natürlich hilfreicher, als ein kurzes 5minütiges Einspielen.

Jegliche Aufwärmübungen (wie sie Plunder schildert) außerhalb der Spielhalle (also ggf sogar zu Hause am Roboter oder Returnboard) sehe ich als eher kontraproduktiv. Du willst Dich ja auf die Spielumgebung mit Tischen, Bällen, Temperatur und Lichtverhältnissen einstellen. Da ist jedes "eingrooven" auf die Platte zu Hause oder die Flugkurve des Returnboards eher hinderlich.

Wenn man natürlich grundsätzlich nicht trainiert und nur Spiele macht, dann könnte ich schon verstehen, dass jemand von "weiterem Training" profitiert, aber dann stellst Du Dich nicht auf den aktuellen Spieltag ein, sondern trainierst Dich an den Tischtennissport heran.

In unteren Ligen hat man natürlich auch noch die "Problematik", dass viele dort richtiges Einspielen gar nicht können. Da wird vom ersten Ball ab sofort draufgedroschen und Löcher in die Hallenwand geschlagen. Da ist es aber dann auch an einem selbst ein Team zu finden, dass mehr zu seinen Ansprüchen passt. Als Gastmannschaft mit nur einer Platte zum Aufwärmen kann man entweder mit 4 man im pseudo-Doppel rump1mmeln und sich die Bälle unmotiviert herüberlobben oder eben zugügig in 2er Pärchen Diagonal (überkreuz) einkontern. Wenn man das technisch kann, dann ist das sicher deutlich effektiver.

Gerade beim Aufwärmen sieht man jedoch auch Leute die eben genau dies sehr "gut" können und dann im Spiel "total versagen" eben dies anzuwenden.

Lustige Anekdote von letztens:
Ich helfe in einer Betriebssportmannschaft aus und nachdem ich mein erstes Einzel ohne Satzverlust gewonnen habe muss ich gegen den Spieler ran, der soeben gegen meinen Teamkameraden verloren hat. Mein Teamkamerad kommt zu mir und sagt "Spiel immer auf seine Rückhand. Der hat keine Rückhand!".
Ich spiele mich mit diesem Gegner ein: Erst Vorhand einkontern, dann Rückhand und der Gegner zieht Topspins mit leichtem Seitenschnitt mit der Rückhand. Es war jetzt nicht so, dass ich die nicht zurückblocken konnte, aber das steht natürlich schon im krassen Gegensatz zu dem was mir der Teamkollege geschildert hat. Im Endeffekt konnte der Gegner das im Spiel keinmal anwenden und ich habe auch dort ohne Satzverlust gewonnen, aber das der Gegner "keine Rückhand" habe, dass war garantiert nicht der Fall. Es wurde halt nur so wahrgenommen, da mein Teamkollege eben auch so einer ist der beim Aufwärmen nur draufballert. So konnte er gar nicht gezielt einschätzen, was der Gegner kann und was nicht.

Wie auch hier erlebt ist es aber dann auch ein häufiges Erlebnis, dass gerade jüngere Spieler sich sehr professionell einkontern können und schnelle Topspins ziehen und dann im Spiel beim ersten kurzen Ball ins Netz geschupft wird.

Ich würde wie viele andere auch natürlich immer ein längeres Einspielen bevorzugen, aber auch gerade weil ich grundsätzlich gern Sport treibe und wir wissen ja "viel hilft viel".
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt Heute, 07:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Wie auch hier erlebt ist es aber dann auch ein häufiges Erlebnis, dass gerade jüngere Spieler sich sehr professionell einkontern können und schnelle Topspins ziehen und dann im Spiel beim ersten kurzen Ball ins Netz geschupft wird.
Na und? Darf das nicht passieren?
Optimalerweise baut man ins Einspielen 2min kurz-kurz mit ein.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt Heute, 08:08
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 451
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Natürlich darf das passieren und es ist ja auch logisch, dass es in einer echten Spielsituation "schwieriger" ist das Erlernte umzusetzen.

Wenn man jedoch systematisch "falsch" oder sagen wir besser spiel- oder realitätsfern trainiert, dann muss man sich nicht über den fehlenden Erfolg wundern. Gerade beim Jugendtraining in den unteren Klassen erlebe ich es immer wieder, dass das Spielen unter den "jüngeren" Spielen (wenn diese im Training gegeneinander spielen) quasi eine Blase ist in der es reicht den Ball zu kontern oder zu schlagen, weil da eh kein Schnitt im Spiel ist.

Das kurz-kurz ins aufwärmen mit eingebaut wird wäre sinnvoll (wenn man sich nur mit den eigenen Teamkameraden einspielt). Wenn ich mich jedoch mit dem Gegner warm mache, dann würde ich das in der Tat wohl eher nicht machen wollen, da der Gegner das "blaue Wunder" doch eher im Spiel erleben soll. Ebenso würde ich beim Einspielen auch nicht meine besten Aufschläge zeigen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt Heute, 08:33
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Extensives Einspielen bis 1 h vor Ligabegegnung?

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Das kurz-kurz ins aufwärmen mit eingebaut wird wäre sinnvoll (wenn man sich nur mit den eigenen Teamkameraden einspielt). Wenn ich mich jedoch mit dem Gegner warm mache, dann würde ich das in der Tat wohl eher nicht machen wollen, da der Gegner das "blaue Wunder" doch eher im Spiel erleben soll. Ebenso würde ich beim Einspielen auch nicht meine besten Aufschläge zeigen.
Natürlich ist damit das Einspielen mit dem Mitspieler gemeint.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspielen vor Turnier Stefan2000 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 05.09.2023 09:08
Suche All bis Off- Hölzer bis 10 Euro, Beläge ab 1,8mm bis 10 Euro Weltklasse Materialbörse 1 12.11.2007 14:31
Einspielen vor einem Punktspiel Youkai Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 43 14.02.2006 14:46
Einspielen Nudge76 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 45 06.11.2002 21:36
Einspielen Willeroy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 03.03.2002 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77