|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Bayernliga Nord, Saison 2016/2017
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, dürften deiner Ansicht nach solche Verstärkungen im Lauf der Saison oder etwa zur Rückrunde (bestes Beispiel ist da wohl Bayreuth mit Jadczyk) nicht sein. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum es dann noch Wechsel zur Rückrunde geben sollte....nicht falsch verstehen, ich versuche es nur zu verstehen, bin da schon auf deiner Seite, dass so ein Verhalten unserem Sport überhaupt nicht gut tut, auch wenn es vielleicht regelkonform ist...denke da gerade an die Volleyballer von Hammelburg in der 2. Liga, die nach dem Ausfall ihres Stellers schnell einen finnischen Ersatz besorgen mussten, ist in anderen Sportarten also auch durchaus üblich... Ich für meinen Teil lerne ja gerne dazu, mach das Ganze ja auch erst zwei Jahre und hab für mich aus den Ereignissen oder Abläufen aus der Landesliga die Erkenntnis gezogen, dass ich in Zukunft den letzten Spieltag anders gestalten werde. Da werden soweit das möglich ist alle Spiele am gleichen Wochentag (wohl Samstag) ausgetragen, am besten noch zur fast identischen Uhrzeit, um eventuellen Mauscheleien gleich Einhalt zu gebieten. |
|
|||
|
|||
Aber nur wenn man es über den eigenen Verband einbringt dann kann wird auch evt, auf Bundesebene das Für- und Wider diskutieren. Sofern der eigene Verband das auch so sieht. Es muss aber von irgendwoher überhaupt die Initiative kommen. Deshalb Dauemn hoch . Ob sich dann am Ende etwas tut ist etwas anderes. Nicht immer erreicht man das was man sich wünscht ...
Grundsätzlich bin ich durchaus dabei, dass man dies verhindern sollte. Allerdings zeigt das wieder einmal das Dilemma. Wir versuchen jede Möglichkeit irgendwie zu regeln. Egal wie häufig es wirklich passiert. Jedes Schlupfloch muss geschlossen werden und dann findet ein Verein das nächste Schlupfloch und dann muss dieses geschlossen werden. Dies sind Gründe weshalb die WO immer wieder aufgebläht wird. Deshalb sollte man sich durchaus auch die Frage stellen wie häufig passiert so etwas und wenn man Nachmeldungen grundsätzlich verbieten wollte gilt das dann auch für den Nachwuchsbereich oder nur bei den Erwachsenen? Was ist dann mit Anfängern die in der untersten Spielklasse einsteiegn würde? Wie gesagt ich verstehe, dass man mit der Aktion nicht glücklich ist, aber ganz so einfach ist es mit den Regelungen eben leider nicht. Letzte 3 Spieltage ist auch so eine Frage. Letzte 3 Spiele der Mannschaft oder letzte 3 Spieltage der Liga? Wenn der Mannschaft dann kann man vielleicht in der unteren Mannschaft noch jemanden nachmelden, da die Mannschaft noch mehr wie 3 Spiele hat. Letzte 3 Spieltage kann heißen, dass eine Mannschaft noch 4 Spiele hat (Doppelspieltag) und eine andere gar keins mehr. Letztere konnte dann sogar noch vor ihrem letzten Spiel einen Spieler nachmelden. Es ist schwierig das immer für alle Situationen richtig zu machen. Hat aber nichts mehr mit der Bayernliga Nord zu tun. Sollte man vielleicht bei den Regeln komplett durchdiskutieren. Eine Diskussion ist es auf jeden Fall wert.
|
|||
|
|||
Die Regeln geben es her, und wenn man die Möglichkeit hat, ist es eher fahrlässig es nicht zu tun.
Was ich jedoch nicht verstehe, letzte Saison hatte Hip 2 schon die Möglichkeit in die Oberliga zu melden, und hätten sich sicher mit dem Aufwand den sie jetzt in der Bayernliga getrieben haben auch in der Oberliga gehalten. Da war man wohl in HIP nicht weitsichtig genug
|
||||
|
||||
Ja Heiko, das ist die Meinung die ich persönlich vertrete.
Schau, eine Mannschaft kann sich doch für auftretende "Sonderfälle" rüsten, das ist doch nicht das Ding. Ich spiele seid Jahren nicht mehr vollwertig, weil ich einfach nicht mehr 100% für meinen Sport aufbringen kann, teilweise auch nicht mehr will. Es gibt viele Mannschaften, da könnte ich weiterhin auf 1.7 stehen oder ähnliches. Das könnte schon das ein oder andere Problem lösen, ganz legitim. Und wenn der Supergau mal eintritt, dann verliert man im Sport mit Ehre. Steig auch notfalls mal ab. Oder mal eben nicht auf, wenn man wie im Falle HIP2 den Aufstieg dann irgendwie auch nicht mehr verdient gehabt hätte. Klare Feststellung meinerseits: HIP2 ist heute nur Meister, weil es genau "dieses Schlupfloch" gibt, sonst wäre heute Entenhausen Meister.
|
|||
|
|||
glaube das Ganze könnte effektiver geregelt werden, wenn den Spielleitern oder den zuständigen Stellen etwas mehr Kompetenzen eingeräumt werden würde. Z.B. durch folgende Ergänzung:
"Nachmeldungen bisher nicht gemeldeter Spieler sind unter Beachtung der Spielstärke-Reihenfolge jederzeit möglich. Solche Änderungen der Mannschaftsmeldung nach dem Ende der jeweiligen Eingabefrist müssen durch den Verein bei der zuständigen Stelle beantragt und (durch diese) genehmigt werden. Sie haben keine Auswirkungen auf die Mannschaftszugehörigkeit aller anderen Spieler dieser Mannschaftsmeldung." Damit würde man das in das Ermessen der jeweiligen "Funktionäre" legen, genaueres könnte ja dann in Ausführungsbestimmungen geregelt werden...nur so als Idee |
|
||||
|
||||
UUUUaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!
Heiko, da bekomme ich sofort Pickel und Pusteln!!!!!! Das sind genau die Sätze, gegen die ich im Seniorenbereicht mit meinen Mitstreitern so kämpfe. Sorry!!!!!!! Ich bin mir relativ sicher, du weißt genau, was ich damit meine. Nochmals Sorry!
|
|||
|
|||
Ja kann man machen. Führt dann aber leider wieder dazu, dass der eine so entscheidet und der andere so. Außerdem führt es dazu, dass die Funktionäre wieder in die Gefahr geraten, dass man Ihnen vorwirft nicht objektiv zu entscheiden. Das ist früher bei den Aufstellungen (vor TTR-Regelung) auch schon häufig vorgekommen.
Wenn es denn aber in den Ausführungsbestimmungen klar geregelt ist macht wieder jeder Verband was er da will. Genau das Gegenteil von dem was man mit der neuen WO erreichen wollte. Außerdem gilt für die Ausfphrungsbestimmungen immer noch das Gleiche Problem bzgl. der Formulierung. Wie gesagt Nicht falsch verstehen. Ein absolut diskussionswürdiges Thema. Aber es ist leider nicht so einfach wie es Frei statt Bayern darstellt. Soll ich ein eigenes Thema dafür aufmachen oder wollt ihr das hier weiter diskutieren Bayern intern?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt Durchführungsbestimmungen, die sollten auch verbindlich eingehalten werden. Da gibt's nichts dran zu rütteln und ich weiß selbst, dass dieses Jahr einiges da schief gelaufen ist...hab da vieles auch nicht nachvollziehen können, aber das Fass müssen wir hier nicht wieder aufmachen. Geht mir doch eher darum, dass man als Spielleiter eine Möglichkeit hat diese Neueingliederung zu (über-)prüfen. Das sollte damit zum Ausdruck gebracht werden. In den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen könnte dann z.B. geregelt sein, wann man so einem Antrag nicht mehr zustimmen sollte (z.B. die letzten drei Spiele des Vereins oder oder)... Nach der kommenden Regel muss es nur beantragt werden und der Spielleiter oder Fachwart muss denjenigen eingruppieren. Aber vielleicht ist das auch alles übertrieben und die Sichtweise von Claus ist gar nicht so verkehrt...warum alles regeln müssen, gewisse Schlupflöcher werden immer genutzt werden |
|
||||
|
||||
Auch bei diesen einen Satz bekomme ich Pickel und Pustel Chris.
"Es ist nicht alles so einfach" ....... auch dazu habe ich eine andere Meinung. Müssen wir nicht Heiko, müssen wir wahrlich nicht. In "meinem" Fall (Senioren) habe ich alles für die Gemeinschaft gegeben, was mir möglich war. Ab jetzt liegt hier nichts mehr in meiner Hand. Das Thema ist auch für mich durch, und sollte nichts verwertbares dabei herauskommen, werde ich fähig sein, meine Konsequenzen meinem Sport gegenüber zu ziehen. Deshalb bin ich nun auch schon wieder weg hier, meine Meinung ist glaube ich klar und deutlich gesagt.
|
|||
|
|||
als ich den Vorschlag "die letzten drei Spiele" in Raum warf, meinte ich natürlich der jeweiligen Mannschaft. Das Problem der Einheitlichkeit der Spieleanzahl ist mir schon bewußt. Ist vmtl auch dem geschuldet, dass viele die Hallen vor der Saison beantragen müssen u. halt nur bestimmte Tage z. Vfg haben. Darum ist es so ne Sache den letzten Spieltag an einem Termin hin zu bringen.
In der neuen WO haben jetzt Neuzugänge während einer Halbrunde keine Auswirkungen auf untere Mannschaften, weil eben Neuzugänge als zusätzliche Spieler der jeweiligen Mannschaft gesehen werden. Die Frage stellt sich aber, wo kommt so ein Spieler her, der die Spielstärke fürs VP einer Liga hat. Es kommt durchaus vor, dass in anderen Ländern Wechsel nicht so genau genommen werden, ich meine damit, wenn ein ausl Spieler aus D in sein Heimatland wechselt, es gar keinen Wechselantrag gibt. Habe ich des öfteren schon verfolgt. Nun hat dieser Spieler in D eine ruhende Spielberechtigung u. kann natürlich, weil er auch einen TTR Wert hat, entsprechend eingestuft werden. Schaut man über den Tellerrand hinaus, sieht man, wie schon erwähnt, dass es in anderen Sportarten möglich ist. Wirkt sich halt in reinen Teamsportarten nicht so aus wie im TT, wo einzelne Ergebnisse innerhalb eines Mannsachaftskampfes nur addiert werden. Dazu rutschen dann vier weitere Spieler in ein tieferes PK. |
Lesezeichen |
|
|