Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 15.02.2021, 10:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Slice 40 CD

Erstmal grundsätzlich:

Es ist selbstverständlich so, dass heute alle Beläge für das Zusammenspiel mit den Plastikbällen entwickelt werden und es irrelevant geworden ist, ob sie auch mit Zelluloid-Bällen optimal funktionieren.

Allerdings gibt es auch bei den Bällen immer noch genügend Unterschiede, und die waren vor einer Weile noch extremer.

Deshalb wäre ich bei einem 5 Jahre alten Belag, der angeblich für DIE Plastikbälle oder DEN Plastikball entwickelt wurde, auch leicht skeptisch, würde dieselbe Formulierung aber heute nicht mehr als inhaltsleer abtun.

Viele (die meisten?) Beläge aus der Z-Ball-Zeit funktionieren allerdings völlig uneingeschränkt mit P-Bällen, insbesondere bei Hobby- oder Amateurspielern sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2021, 11:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic Slice 40 (CD) für den Plastikball

Nun im Detail:

Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
spielt die Änderung des Balls überhaupt eine so entscheidende Rolle bei der Belagwahl?
Unter der Prämisse
Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen

Hobbyspieler
absolut zu vernachlässigen.

Aber:
Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
weniger katapultig und dazu langsamer.
als deine Vega Europe Beläge sind
Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
Vega Elite oder Tibhar *XY* Sound
sicher nicht.

Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
Am interessantesten finde ich den Slice
der allerdings ein krasser Unterschied zum Vega Europe ist.

Muss es denn gleich ein Abwehrbelag sein oder tut es nicht erstmal vielleicht auch ein "Klassiker" (Donic Vario) oder ein Einstiegstensor (XIOM Vega Intro)? In gleicher Schwammstärke wie dein bisheriger RH-Belag hast du da auch schon merklich auf die Bremse getreten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2021, 11:18
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Slice 40 CD

Also werde ich darauf bei der Belagauswahl nicht weiter achten, dankeschön.
Ich bin ehrlich gesagt aber auch erstaunt, dass der CD so häufig VH gespielt wird, was es doch für Möglichkeiten gibt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.02.2021, 11:26
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Slice 40 (CD) für den Plastikball

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Muss es denn gleich ein Abwehrbelag sein oder tut es nicht erstmal vielleicht auch ein "Klassiker" (Donic Vario) oder ein Einstiegstensor (XIOM Vega Intro)? In gleicher Schwammstärke wie dein bisheriger RH-Belag hast du da auch schon merklich auf die Bremse getreten.
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mit dem Xiom Belag schnell gemerkt dass ich defensiv auf der Rückhand schnell in die Enge gedrängt werde und nicht so viel Gefühl in das Gegenspiel legen kann wie ich gerne würde.
Für Noppen konnte ich mich bisher noch nicht begeistern (habe zB schon mit dem Butterfly Feint Soft gespielt). Auf der Rückhand verzichte ich bis auf Ausnahmen eher auf Topspins (sind auch meine große Schwäche die ich ausbügeln muss) und schneide viel.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.02.2021, 11:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic Slice 40 (CD) für den Plastikball

Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlich gesagt aber auch erstaunt, dass der CD so häufig VH gespielt wird
Vermutlich am ehesten von klassischen Abwehrspielern, die wenig offensive Bälle spielen. Allerdings eignen sich da dann auch China-Beläge zum kleinen Preis.

Zitat:
Zitat von Scurl Beitrag anzeigen
Auf der Rückhand verzichte ich bis auf Ausnahmen eher auf Topspins (sind auch meine große Schwäche die ich ausbügeln muss) und schneide viel.
Wenn du an den Topspins arbeiten willst, such dir einen Belag mit etwas besseren Offensivoptionen als den Slice 40.

Oft empfohlen wird Palio CJ 8000 Spin. Das ist ein super griffiger, trotzdem elastischer Belag. Ich fürchte, mit dem Slice 40 muss man doch arg "reißen" beim Topspin.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.02.2021, 12:22
Scurl Scurl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2019
Alter: 27
Beiträge: 7
Scurl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Slice 40 (CD) für den Plastikball

Zitat:
Wenn du an den Topspins arbeiten willst, such dir einen Belag mit etwas besseren Offensivoptionen als den Slice 40.

Oft empfohlen wird Palio CJ 8000 Spin. Das ist ein super griffiger, trotzdem elastischer Belag. Ich fürchte, mit dem Slice 40 muss man doch arg "reißen" beim Topspin.
Sollte ich einen solchen Belag mit Offensivoptionen dann im Bereich 1,6 oder schon noch 1,3 suchen, wenn man bedenkt dass ich ihn RH und eher fürs langsame Spiel einsetze?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.02.2021, 12:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Slice 40 CD

Du kannst solche Beläge bedenkenlos auch in 1,8 mm spielen, egal ob Klassiker oder China-Beläge wie den CJ8000. Ein "Kontrollverlust" ist nicht zu befürchten, die Optionen werden aber ungleich größer gegenüber 1,5 mm oder noch dünner.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.02.2021, 21:30
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 540
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Slice 40 CD

Tibhar Vari Spin würde vermutlich auch gehen, wenn du es etwas weicher haben möchtest als der genannte Palio, den ich auch sehr empfehlen kann, ebenfalls in 1,8 (fällt ohnehin recht dünn aus). Den Palio bekommst du für ca. 15 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen. Von Defensivbelägen würde ich abraten, wenn du nicht wirklich lange Abwehr spielen willst.

Geändert von Silver (15.02.2021 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.06.2022, 14:35
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 338
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Donic Slice 40 CD

Spielt den jemand auf der Rückhand in 1,5? Wie verhält er sich defebsiv/offensiv?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv belag, plastikball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Burn ALL+ und Donic Slice 40 1.5 mm gute Kombi? DonicBurn Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 29.10.2011 15:24
Donic Slice auf Off-Holz Topspin_Tim Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 02.04.2009 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77