Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.08.2012, 22:45
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Hallo zusammen,
6er? 4er? Mannschaften?...

Bei uns in der Schweiz sinds nur 3er Mannschaften

Bei allen Systemen, wie ich finde ist in erster Linie in Deutschland
das Hauptptoblem, dass viele Verbände ihre Spiele Samstag Abend
oder Sonntag ansetzen.
Ab einer gewissen Kilometergrenze ist der komplette Samstag im
Eimer. Also, wohl die wenigsten haben, ausser den Freaks, Bock
darauf fast jeden Samstag von September - April fürs Tischtennis
herzugeben...

Bei mir war es früher so;
6er Mannschaft / toll -- Landesliga ( da war ich ja noch jung -- ole ole super Tischtennis)
14.00 Uhr Abfahrt ... 1 1/2 Stunden Fahrt (120km) , Getränkepause 30 Min.
2 Stundne vor dem Spiel an der Halle, einspielen
18.00 Uhr Spielbeginn, Match 3-4 Stunden, Spielende ca 21.30 Uhr
Duschen 22.30 Uhr, in die nächste Pizzeria hetzen. 24.00 Essen Ende
Heimfahrt Nachts? bis 01.00 Uhr... neeeeeee Abstecher in Disco
bis 04.00 Uhr ... Ankommen zuhause 05.00 Uhr // danach ausschlafen bis
13.00 Uhr... sofern man kein Spiel am Sonntag morgen 10.00 Uhr hat...

Was ist dann ? Wochenende rum, was hat man gemacht? das ganze WE
mit Tischtennis verplempert
wer macht das? nur TT Freaks, wenn man jung motiviert und nix anderes
im Kopf hat als Tischtennis

Sobald Familie da ist... macht dies kaum einer, es sei denn die Kinder spielen
Oh Gott dann muss man Sonntag morgen noch zur Rangliste

OK!! das machen die wenigsten bis sie 50 oder 60 sind, auch wenn man tolerante Frauen hat, die wenigstens mit Und, ich z.B. habe noch ander Hobbies als TT.

Ich spiele in der Schweiz / Spiele bis 100 km Entfernung sind unter der Woche
ca. 19.30 Uhr... 3er Mannschaft / Spielende 3 Tische, jeder 3 Einzel + Doppel 22.00 Uhr, danach duschen... wenn man Bock hat noch kurz ein Bier oder zwei
zuhause um 24.00 Uhr... normale Traingsheimkommzeit....

das 7 Mal / Halbrunde .. 8 Mannschaften in einer Klasse
Jeder hat seinen Spass... man spielt TT bis ins hohe Alter und übers WE
--- FREI --- Kurzurlaub kein Problem / jedes Wochenende frei
und dann macht man mal gerne 1-2 Turniere / Saison mit....

alle kein Problem., Frau zufrieden / Kinder zufrieden.... und man selber auch.

OK in Deutschland sind wohl 3er Mannschften kaum durchsetzbar / gewollt
Hier bieten sich 4er Mannschaften an. Da gibts auch sicherlich interessante
Spielsysteme die max 2 1/2 Stunden gehen...

Ich denke da würden einige einiges länger TT spielen, als bisher
Viele frühere Kollegen die ich ab und zu treffe, sagen meist das eine
warum sie aufgehört haben: " Mir war das auf Dauer zu blöd jeden Samstag für Tischtennis aufzugeben, es gibt noch anderes, als das... Und wenn man Pech hat, ist man 100erte von KM gefahren, für was ?????
ein Einzel ein Doppel ........... Ist es das wert?.. NEIN!!"

Aber das scheitert wohl vor allem daran, dass die meisten Verbandsvertreter
nix anderes als Tischtennis im Kopf haben, sich nichts schöneres vorstellen können als Samstag Abend Tischtennis zu spielen oder zu zusehen...
und zuhause nichts mit ihrer Familie anfangen können, sondern froh sind dass sie sich nicht mir ihrer Frau abgeben müssen und die Frau froh ist, dass der Alte beim TT ist...............

OK können mir jetzt einige sauer sein, aber ich spreche hier nicht für Freaks
und Funktionäre... die sich das was ich da geschrieben habe nicht vorstellenen, an sowas überhaupt zu denken..
ich spreche hier nur für die, die einfach mal Tischtennis spielen und ihren Spass haben wollen.

Und man darf nicht vergessen, dass der Prozentsatz derer die am Wochenende arbeiten immer mehr steigt... gerade im Einzelhandel Samstag
bis 22.00 Uhr....
das 6er System ist veraltet..... das gehört schleunigst überholt.
nur dann hat TT eine Chance auf Dauer auch eine interesante Alternativsportart zu werden.. nicht nur für Freaks ;-))

Unter der Woche spielen ist mit 6er Systemen kaum möglich, alleine schon von der Zeit
vom Aufwand... bei 4er Mannschaften ist das eher durchführbar und ich denke auch der richtige Schritt in die richtige Richtung.

bis denn Joe

Geändert von Joe_Rakete (17.08.2012 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2012, 06:44
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Du hast schon recht...

Aber wir haben nun mal die 6er- Mannschaftsstrukturen und einen
großen Teil an Spielern, die das (noch) gut finden. Auf der anderen
Seite gibt es die Spieler und Vereine, die zum einen auch mit vierer-
Mannschaften leben könnten und mangels Spieler eigentlich auch auf
eben vierer- Mannschaften umstellen müßten.

In dreier- Mannschaften kann man auch spielen... im Pokal.
Das macht die Pokalspiele dann auch interessanter, wenn
man mit einem anderen Modus aufeinander trifft.
Da ist es auch interessant, gegen jemanden aus der
anderen Klasse und aus dem anderen Verein zu spielen.

Deswegen halt nun diese Idee und die Bitte, das einfach mal
auszuprobieren und viellieicht auch so weiter entwickeln, daß
möglichst viele Spieler, Klassen, Vereine und Verbände damit
leben können. Man hätte zwar nicht den Stein der Weisen
oder so etwas gefunden, wäre aber wesentlich flexibler.

-> So flexibel, das jeder auf seinem Standpunkt weiter bestehen
. . und in der Manschaftsstärke spielen kann, wie er es gerne möchte.

BTW: Mal so bei der Gelegenheit über den Tellerrand gefragt:
Wenn Ihr in der Schweiz mit dreier- Mannschaften spielt,
wie spielt ihr dann Pokal? auch mit dreier- Mannschaften
und nur mit anderem Spielmodus? Oder etwa 2er Teams?
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (18.08.2012 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2012, 10:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

3er Mannschaft hört sich super an. Ist aber bei Vereinen mit vielen Mannschaften nicht machbar!!!

Halle mit 6 Tischen im Trainingsbetrieb. 3 Trainingstage. 6 Herrentemas mit 6 Leuten. Dazu noch ne Damen. Spieltage nur SA und SO aktuell.

3 Tische zu stellen wird schon schwierig. also muss man mit 2 auskommen im Regelfall.
Dann ist das Spiel erst um 23 Uhr zuende statt 22 Uhr. mit duschen ohne bier danach und den genannten 1,5 Stunden rückfahrt biste dann gegen 1 Uhr zuhause. Herzlichen Glückwunsch wenn du dann um 6 Uhr auf der Arbeit sein musst oder wie ich manchmal um 6.30 losfährst und 700 Km Fahrt vor dir hast.

Dazu kommt: Ich arbeite auch als Jugendtrainer. Immer wenn ich nen Spiel hätte (muss ja um 17.30 los) könnte ich an dem Tag kein Training geben. Abgesehen davon das ich erfahrungsgemäß nach 2 Stunden als trainer anschließend schlechter Spiele.

Nun das ganze mit deinem System:

aus den 6 Mannschaften werden 12 3er. (Damen mal außen vor)
Jede woche spielen 6 zuhause 6 auswärts. Meistreschaftsbetrieb kann man nur 4 Tische stellen. Also findet jeden Trainingstag 2 Spiele statt an allen Tischen. Daraus folgt: keine Trainingsmöglichkeiten mehr????!!!!!

Wenn du nur Spielst und hinterher nen Bier trinkst kannste am WE mit der gleichen Zeit auskommen wie in der Woche . Du kannst ja aktivitäten wie Disco nicht dem TT zurechnen. Wenn ich ohne TT in die Disco gehe bis um 5 ist der sonntag für mich auch erledigt. Wenn du wie in der Wcohe nen bier trinkst biste auch um 24 Uhr am SA zuhause und dann ist der SO ab 9uhr völlig frei (2 Spiele an nem WE sind eher die ausnahme)

Dazu die Übertreibung JEDES WE von September bis April ist TT. Wenn man nur Meisterschaft spielt sind es von 8 Monaten = ca 35 Wochen nur 22. Also ca 40% der WEs in der Zeit sind Spielfrei. (und das bei 12er Ligen, bei 8er Ligen wie bei euch hat man mehr als 60% der Wes frei da man nur 14 Spieltage hat)

Dann das Zeitfenster in der Woche. Spielbeginn 19.30 Abfahrt dann ca 17.00/17.30. Das wird dann für viele schon schwierig mit dem Arbeitsende

Und die am WE im Einzelhandel als Argument gegen Samstagsspiel zu nehmen ist auch nicht schlüssig. Denn die müssen auch nicht jeden SA solange arbeiten und außerdem auch an Wochentagen auch bis 22 Uhr dann genausooft arbeiten und können dann in der Woche auch nicht spielen bzw genauso oft/wenig wie am SA. Allerdings gibt es neben Einzelhandel und Contischicht die am SA genausoviele Problemne haben wie in der Woche abends auch noch Leute die nur von MO-FR im Schichtdienst arbeiten. (Zb wo ich im Lager war gab es Früh und Spät schicht alle2 Wochen im wechsel). Da könnte man bei spielen in der Woche alle 14 Tage nicht spielen. Und Tauschen geht da auch nicht (anders als bei ner Schicht im Einzelhandel wo man MO-SA einen Tag eh frei hat). weil man nicht einen Tag spät und den nächten Früh machen darf.

Ich habe mit 6er Mannschaft unter der Woche gespielt. Und ich spiele im Betriebsport mit 4er Teams in der Woche.

1. Ich finde Spiele unter der Woche aus og Gründen nicht so schön und spiele da selber auch sehr ungern.
2. Auch mit 6er Mannschaften kann man unter der Woche spielen wie mit 4er. Die Spieldauer ist nicht viel länger und gemeinsame Aktivitäten danach kann man sich eh abschminken

Es fängt schon damit an Schweiz mit Deutschland zu vergleichen. Es gibt nicht die großen Ballungsgebiete wie in Deutschland. Logischerweise auch nicht so eine hohe Vereins und Spielerdichte. Wenn ich zb in Dortmund sehe wie da auf ner Fläche von 20*20 KM 30 Vereine sind die teilweise 5 oder mehr 6er Mannschaften haben und wo man in der den unteren 3 Kreisklassen selten mehr als 20 km eine Strecke fährt...Umgekehrt es aber Regionen gibt in Deuschland wo alle 30 km nen Verein ist (MP zb) dann ist doch klar das ein Spielsystem was in einem Ballungszentrum gut funktioniert in einer ländlichen Region problematisch sein kann und umgfekehrt.

Fazit: Es wird vielen die 6er und WE gewohnt sind genauso gehen wie mir. 4er und/oder in der Woche spielen ist für die nichts. Deswegen ist das System auch nicht veraltet sondern für Leute wie mich das einzig Sinnvolle solange die Spielerdecke dafür ausreicht. Und das ist in den meisten Fällen/Vereinen der Fall.

Zum Thema System 6-4 ermöglichen. Finde ich prinzipiell sehr gut.
jeder kann variabel überlegen was er macht. 4er oder 6er den bedingungen und wünschen in seinem Verein anpassen. Ich befürchte aber dass dann aus schon genannten Gründen (hauptsächlich taktischer leistungsvorteil einer 4er Mannschaft) dann bald 90% der Vereine auf 4er umstellen werden . Das wird dann vereinsintern erstmal zu Problemen führen wenn da einige 6er und einige 4er spielen wollen aber die Leistungsmäßig nicht zusammen passen. Und im Nachgang werden erstmal wieder mehr Mannschaften die Ligen bevölkern. Sprich die Kreise und Bezirke müssen sich dann immer an die jeweiligen Mannschaftszahlen anpassen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (18.08.2012 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2012, 11:30
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Passt auf Jungs. Wir diskutieren hier doch nicht die Vorteile und Nachteile von 4er oder 6er Mannschaften sondern überlegen, ob es Sinn macht 4er-Teams gegen 6er-Teams gegeneinander spielen zu lassen.
Vobild ist wahrscheinlich das Braunschweiger System wo 3er-Teams gegen 4er antreten und es auch möglich ist das 3-3, 4-4 gegeneinander spielen.

Natürlich könnte man es machen. Bei im Kreis wird das Braunschweiger System in den jeweils untersten Ligen gespielt. Man braucht nur 3 Spieler zu melden oder eben mehrere für eine 4er.

Die letzten Jahre zeigen immer wieder: die 3er Mannschaften sind im Vorteil, weil der vermeintlich schwächere 4er nicht spielt. Aber die 3er müssen nicht unbedingt im Vorteil sein. Dann wenn zB die Nr 4 gleich stark ist wie Nr 2+3.
Also: Vorteil ja für 3er, aber es ist nicht immer der Fall.

Bei 4er gegen 6er sehe ich das genauso.

Frage von mir: in welchen Ligen schlägst Du 4er gegen 6er vor? In allen?

Ich denke, wenn es diese Möglichkeit gäbe, je niedriger gespielt wird, desto öfter wird zu viert gespielt.
Ich behaupte mal, das zB in der Kreisklasse zu 80 bis 90 % 4er gegen 4er gespielt wird.
Ansonsten würde es natürlich Sinn machen um eine Mannschaft nicht auseinander zu bringen, weil die 6 Spieler wollen unbedingt in einer Mannschaft spielen, das die dann zusammen antreten können.

Persönlich bin ich grundsätzlich für Deine Idee Wolfram. Ich habe aber bedenken, das 4er im Vorteil gegen 6er sind. Weil - analog zum Braunschweiger System - die Nr 5+6 wegfallen. Diese würden dann an 1+2 in der nächstniedrigeren Liga spielen und verstärken dann diese Mannschaft sehr.

Geändert von Deichchaot (18.08.2012 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2012, 12:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen

Die letzten Jahre zeigen immer wieder: die 3er Mannschaften sind im Vorteil, weil der vermeintlich schwächere 4er nicht spielt. Aber die 3er müssen nicht unbedingt im Vorteil sein. Dann wenn zB die Nr 4 gleich stark ist wie Nr 2+3.
Also: Vorteil ja für 3er, aber es ist nicht immer der Fall.
1. Wie oft hat man den Fall das Brett 4 genausogut ist wie 2+3? Eher sehr selten
2. Selbst wenn dem so ist und Brett 1 ne ganze Ecke besser hat man immer noch den Vorteil, das Brett 1 dann 4 Spiele macht (incl Doppel) statt 3
Sprich man spielt (angenommen 2-4 sind gleichgut) dann einmal das Einzel 1-3 statt dem Doppel 2-2 (wo man das schwächere Doppel hätte). Da hat der gute Einser auch ne höhere Siegchance als das schwächere Doppel.

Die vier Spieler ajn eins bis 4 haben bei ihrem 3. Einzel gegen einen "unteren" Spieler jeweils immer eine höhere Siegchance als die 5er und 6er die man wegläßt gegen 5+6 vom gegner gehabt hätten.(immer davon ausgehend das nach Spielstärke aufgestellt wird)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.08.2012, 15:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.219
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Kann sein, dass ich es übersehen habe. Aber warum so kompleziert.
Im 6er System ist man mit 4 Spielern spielfähig, weil man da trotzdem gewinnen kann. Man bekommt halt eine Strafe wg unvollständigen Antretens.
Was spricht also dagegen, dass ein Verein, vorausgesetzt der Verein hat nur ein Team oder es ist die die letzte Mannschaft eines Vereins zu Saisonbeginn entsprechend ein 4er Team meldet u. normal gg. ein 6er Team spielt, d.h ein Doppel u. die Spiele im HP gehen verloren. "Kacke" natürlich für das HP des Teams mit sechs Spieler. Wichtig ist aber, dass das zu Saisonbeginn gemeldete 4er Teams nicht wg. unvollständigen Antreten eine Geldstrafe bekommen. Theoretischer Weise kann das 4er Team auch aufsteigen, falls es alle Teamspiele gewinnt. Zum Klassenerhalt kann es m.E. immer reichen.
Die Spiele im HP kampflos gewertet zu bekommen ist natürlich der Schwachpunkt.

Also, wie an anderer Stelle schon kominiziert. 4er Teams einführen u. alle Spiele spielen. Teamcharakter dadurch verstärken, dass das normale 4er PK-System gespielt wird. D.h insgesamt 4 Doppel, 8 Einzel. Jeder hat was davon in einem vernünftigen Zeitrahmen.
Das mit dem Stuhlschiri kann dadurch gelöst werden, dass dann parallel zu einem Doppel, beginnend mit dem Heimeinserdoppel, das nächstmögliche Einzel gespielt wird, bleiben dann eben zwei Stuhlschiris über. Denke, dass dieses System zumindest bis Verbandsliga gespielt werden kann.

Geändert von Matousek (18.08.2012 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.08.2012, 19:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

1. Du hast was völlig falsch verstanden: In dem Fall hier soll es darum gehen das die 4 Leute antreten ohne Punkte kampflos zu verlieren sondern die Spieler der 4er Mannschaft dann eben jeder 3 einzel bestreiten und je 2 Doppel also acu 16 spiele machen

2. Dieses 4er System dass du ansprichst spielen wir im Betriebsport. Allerdings ohne SRaT sprich die Spieler zählen selber. Wenn das nicht der Fall ist also immer 2 Einzel spielen und einer ist SRaT und der 4. hat gerade Pause (geht eine Rauchen, ist auf dem Klo oder bereitet sich auf sein nächstes Spiel vor) fördert das in meinen Augen nicht den Mannschaftsgedanken. Der Grund ist sehr einfach: Man bekommt nichts mehr von den Spielen der Mannschaftskollegen mit. Man kannn nicht mehr anfeuern, coachen usw Besonders kein ganzes Einzel lang weil wenn ich am Tisch A anfange das Spiel zu gucken und an Tisch B geht das andere Einzel zuende, dann muss ich dahin und spielen oder zählen, während das andere Spiel an Tisch A noch läuft....Also Temacharakter verstärkt??? In meinen Augen auf keinen Fall!!!!!!

Und durchspielen jat eben auch nachteile wie schon häufig erwähnt. Spiele haben nach dem 7-0 in deinem System keine Bedeutung bzw weiniger weil man ja schon gewonnen hat......
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.08.2012, 08:25
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Es ist genau so, wie es Fastest beschreibt:

In einem Vierer-Team wirst Du niemals annähernd den Teamgeist haben wie in einem Sechser-Team. Überspitzt formuliert ist es doch so, als wenn alle vier gemeinsam zu einem Turnier fahren, dort isoliert ihre Spiele abwickeln und anschließend wieder gemeinsam heimfahren. Selbst für ein Bier nach dem Spiel reicht es oft nicht mehr.

Für mich ist das der ausschlaggebende Aspekt dafür, dass ich lieber in einem Sechser-Team agiere (auch wenn ich im Sechser-Team im hinteren Paarkreuz vielleicht nur ein einziges Einzel habe, im Vierer-Team dagegen des öfteren sogar drei Einzel).

Das ist meine persönliche Meinung. Ob die mehrheitsfähig ist, ist eine andere Frage. Am Ende wird alles in den entsprechenden Gremien demokratisch entschieden. Nur sollte man vorher darüber diskutieren und auch alle wichtigen Punkte offen ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.08.2012, 09:30
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Passt auf Jungs. Wir diskutieren hier doch nicht die Vorteile und Nachteile von 4er oder 6er Mannschaften sondern überlegen, ob es Sinn macht 4er-Teams gegen 6er-Teams gegeneinander spielen zu lassen.
Vorbild ist wahrscheinlich das Braunschweiger System wo 3er-Teams gegen 4er antreten und es auch möglich ist das 3-3, 4-4 gegeneinander spielen.
Danke für den Hinweis!
Eine weitere Diskussion pro und Contra 6er- / 4er- Mannschaften brauchen wir nicht wirklich.
Auf die Idee, diese beiden Spielsysteme gegeneinander in einer Liga spielen zu lassen,
bin ich ohne Vorbild gekommen. Obwohl der Bezirk Braunschweig nun wirklich nicht weit
vom BV Lüneburg entfernt ist, habe ich erst von dem Braunschweiger System gehört,
als ich einige Leute per PN angeschrieben habe um zu erfahren, was sie denn von
der Idee halten würden => Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Systeme es gibt.

Zu dem Braunschweiger System will ich mich erst noch schlau lesen...

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen

Natürlich könnte man es machen. Bei uns im Kreis wird das Braunschweiger System in den jeweils untersten Ligen gespielt. Man braucht nur 3 Spieler zu melden oder eben mehrere für eine 4er.

Die letzten Jahre zeigen immer wieder: die 3er Mannschaften sind im Vorteil, weil der vermeintlich schwächere 4er nicht spielt. Aber die 3er müssen nicht unbedingt im Vorteil sein. Dann wenn zB die Nr 4 gleich stark ist wie Nr 2+3.
Also: Vorteil ja für 3er, aber es ist nicht immer der Fall.

Bei 4er gegen 6er sehe ich das genauso.

Frage von mir: in welchen Ligen schlägst Du 4er gegen 6er vor? In allen?
Man müßte sich das erst einmal anschauen und ausprobieren.
=> Danke für die interessanten Infos zum Braunschweiger System.

In welchen Ligen schlage ich das vor... auf jeden Fall in den unteren Ligen.
Wir haben in unserem Kreis erst im vorletzten Jahr nach Jahren wieder
eine 4er-- Staffel eingeführt, die eigentlich auch sehr gut angenommen
wurde. Allerdings haben wir in diesem Jahr im Flächenkreis das Problem,
das im Nordkreis nur 6 (oder noch weniger?) Mannschaften und im Süden
gerade mal 8 Mannschaften in der Liga melden wollten.

In den Nachbarkreisen ist das soweit mir bekannt (nicht nachgeschaut) anders.

Den Durchbruch zu der Idee hatte ich eben, weil wir nach der letzten Saison
drei Spieler in der ersten Mannschaft auf Bezirksebene 'verloren' haben.
Gäbe es diese Möglichkeit, dann hätten wir es bestimmt als 4er- Mannschaft
in der 2.Bezirksklasse versucht. Und einen Vorteil hätten wir dann bestimmt
nicht gehabt, weil wir (vor den Umstellungsforderungen) auf die Nummer 2,
die Nummer 4 und 5 hätten verzichten müssen. Mit eine so ausgedünnnten
Mannschaft würde ich keine Vorteile auf Seiten der 4er- Mannschaft sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich könnte mir vorstellen, so ein System in
jeder Liga, die dafür Bedarf sieht und bei der sich in einer Abstimmung
die Mehrheit der Betroffenen für die Umstellung entscheidet, umzusetzen.

Kann... kein muß oder Zwang.
Der Bedarf sollte entscheiden

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen

Ich denke, wenn es diese Möglichkeit gäbe, je niedriger gespielt wird, desto öfter wird zu viert gespielt.
Ich behaupte mal, das zB in der Kreisklasse zu 80 bis 90 % 4er gegen 4er gespielt wird.
Ansonsten würde es natürlich Sinn machen um eine Mannschaft nicht auseinander zu bringen, weil die 6 Spieler wollen unbedingt in einer Mannschaft spielen, das die dann zusammen antreten können.
Tja, es könnte die unterschiedlichsten Gründe für eine 4er oder 6er- Mannschaft geben.
Bevor wir die 6.KK als Vierer- Staffel im Kreis eingeführt haben, hatten wir immer
wieder das Problem, daß

entweder die unterste Mannschaft aus 8 bis 11 und noch viel mehr Spielern bestand
. . . . . . (wobei dann viele Spieler nur noch zugeschaut und am Ende aufgehört haben)

oder es keine unterste Mannschaft mehr gab, weil man nicht genug aktive Spieler
. . . . . . für eine weitere neue Mannschaft zusammen bekommen hat. ( ... und dann
. . . . . . diese (Spieler in der nächsten Mannschaft mit aufgeschrieben, aber nie
. . . . . . eingesetzt wurden – siehe oben.)





Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen

Persönlich bin ich grundsätzlich für Deine Idee Wolfram. Ich habe aber bedenken, das 4er im Vorteil gegen 6er sind. Weil - analog zum Braunschweiger System - die Nr 5+6 wegfallen. Diese würden dann an 1+2 in der nächstniedrigeren Liga spielen und verstärken dann diese Mannschaft sehr.
Danke für die Rückmeldung, Björn.
Dann liege ich mit der Idee ja nicht so / ganz falsch.

Auf die Idee bin ich aus den Not heraus gekommen, weil uns in der ersten Mannschaft
die Spieler ausgehen und ich für die Jugendarbeit, d.h. die aus der Jugend kommenden
Spieler eigentlich die Spielklasse der ersten weiterhin brauche.

Deine Bedenken sind berechtigt. Wenn sich nun eine Mannschaft dazu entscheidet, die
Nummer 5 und 6 an die untere Mannschaft abzugeben, damit sie als 4er- Mannschaft
in der Liga besser da stehen und dabei zeitgleich die untere Mannschaft mit 2 Spielern
verstärkt werden kann, dann ist das wohl so.

Allerdings kann ich mir das wirklich nur sehr sehr schwer vorstellen.
Sicher wird das vorkommen... aber doch eher bis sehr selten.


Tischtennis ist eine aufwendige Sportart. Es braucht sehr lange, bis man Spieler soweit
hat, daß sie einen Level erreicht haben, das ihnen der Sport Spaß macht und sie lange
dabei bleiben. Wenn ein oder zwei starke Spieler weg brechen, zwingt das den Rest
oft zum Rückzug aus der Liga. Wo bekommt man Ersatz her?
Mit einer solchen Lösung wäre man einfach flexibler.
Und wenn man dann endlich wieder Nachwuchs- Spieler oder einem doch mal
Herren- Spieler zulaufen, dann kann man diese in die passende Liga einbauen.

Das ist so in groben Zügen der Hintergrund dieser Idee.


Die 6er- Mannschaften- Befürworter beharren auf Ihrem Spielsystem.
Das können sie weiter beibehalten. In den letzten Jahren sind es bei den
Diskussionen oft die Spieler des unteren Paarkreuzes gewesen, die die
Gemeinschaft der 6er- Mannschaft etc. gelobt und sich für diese Spielform
ausgesprochen haben. Ihr Wunsch wird berücksichtigt: Sie können weiterhin
Ihr leben lang in einer 6er- Mannschaft spielen... müssen aber dafür eben
auch eine der Spielklasse entsprechenden Leistung abliefern ;-)

Ich spinne gerade die Gedanken weiter: Auch die anderen Spieler der 6er-
Mannschaft werden dann viel mehr gefordert, da sie ja den vermeintlichen
Nachteil ausgleichen und das untere Paarkreuz mit ziehen müssen.
Wie bei einer vierer- Mannschaft auch kann sich dann bei einer 6er Mannschaft
keiner mehr von den anderen 5 mit durchziehen lassen, wenn er mal schlecht drauf ist.
Aber das sind alles Dinge, zu denen ich auf Rückmeldungen von den Test- Teams hoffe...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.08.2012, 09:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Also, wie an anderer Stelle schon kommuniziert: 4er Teams einführen u. alle Spiele spielen. Teamcharakter dadurch verstärken, dass das normale 4er PK-System gespielt wird. D.h insgesamt 4 Doppel, 8 Einzel. Jeder hat was davon in einem vernünftigen Zeitrahmen.
Das mit dem Stuhlschiri kann dadurch gelöst werden, dass dann parallel zu einem Doppel, beginnend mit dem Heimeinserdoppel, das nächstmögliche Einzel gespielt wird, bleiben dann eben zwei Stuhlschiris über. Denke, dass dieses System zumindest bis Verbandsliga gespielt werden kann.
Halt Stop!
Bei uns wurde in der vorletzten Saison 10/11 in der Jugend ein ähnliches
System gespielt: Das Bundessystem wurde durchgespielt und je nach
Ergebnis wurden unterschiedlich viele Punkte vergeben:
Für ein 10zu0, 9zu1 und 8zu2 gab es 4zu0 Punkte.
Für ein 7zu3 und 6zu4 gab es 3zu1 Punkte.
Für ein 5zu5 wurden die Punkte geteilt.

Das Ergebnis dieses Tests war echt besch.... eiden.
Bei einem 6zu0 war der Keks gegessen. Das konnte man keinem Spieler vermitteln,
daß er sich dann noch mal rein hängen sollte. Wenn dann das obere Paarkreuz die
nächsten beiden Spiele auch noch verliert, dann war die Höchststrafe noch mal
getoppt worden. Aus den unsinnigen Spielen sind auch keine Punkte mehr heraus
gesprungen... und jetzt, wo alles entschieden und alle Punkte verteilt wurden...
jetzt mußten auch noch die Spieler des unteren Paarkreuzes noch an die
Tische und rein pro Forma auch noch herum daddeln.

Die Sieger konnten nichts mehr machen als ein zu 0 auf dem Zettel zu halten,
was nichts brachte. Die Verlierer mußten sich noch weitere Ohrfeigen abholen.
So ein System möchte ich nie wieder erleben.
Wenn man diesen Fehlversuch nicht sofort wieder abgeschafft hätte, dann
hätten wir in der letzten Saison auf die Teilnahme an der Jungen BK verzichtet.

Für Spielsysteme durchspielen wirst Du mich nach diesen
wirklich schlechten Erfahrungen nicht begeistern können.
=> Dafür sind die Spielsysteme einfach nicht gedacht.

Für so etwas eine Lösung zu finden ist meiner Meinung nach noch
sehr viel schwerer als ein Spielsystem für 4er und 6er in einer Liga.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppenhälse miteinander verklebt Nöppchenfreak Mittellange und lange Noppen 3 30.11.2011 12:22
Ab welcher Spielklasse seht ihr Tischtennis nicht mehr als Hobby sondern professionell maute allgemeines Tischtennis-Forum 23 29.08.2004 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77