|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich denke mal, dass die laenge des einspielens auch mit der spielklasse zusammenhaengt, bei uns wird das auch nicht mehr als pro forma gemacht bzw. aus gewohnheit..
|
|||
|
|||
Ne, also einfach nur pro forma wird das bei uns nich gemacht. Wenn ich beim Training schon mal n Match mache ohne mich vorher auch nur einen Ball eingespielt zu haben merke ich wirklich wie wichtig das Einspielen ( für mich ) ist. Dann treffe ich nämlich ersma nix und komme auch nur schwer ins spiel.
|
|
||||
|
||||
Also wenn ich mich nicht richtig warm mache kann ich mir den ganzen Trainingstag versauen. Aber es gib immer noch so viele die das nicht brauchen und es auch nicht verstehen das es andere brauchen.
|
||||
|
||||
ich habe mich früher nicht lange eingespielt, bin jetzt aber zumindestens 20 min. an der platte, gerade bei diesen kurzen sätzen ist jeder punkt wichtig, sodass ich so richtig warmgespielt (schwitzen) sein muss. neben rh und vh konter und spin, ist mir der vh spin aus der rh contracross wichtig und eine leichte beinübung für die vh 1:1 vh-ecke - mitte. direkt vor dem match laufe ich eine runde, um meinen kreislauf in schwung zu bringen und dehne schulter und oberschenkel ( v. a. adduktoren), um keine zerrung zu kriegen. da bin ich vorsichtig, seit ich mir bei kalter halle beinahe eine adduktorenzerrung bei einem schnellem schritt in die weite vh (linkshänder ) gleich beim ersten punkt zugezogen habe.
|
||||
|
||||
Einspielen
Bis vor einem Jahr habe ich mich vor Punktspielen meist nur kurz eingespielt, da einige Mannschaftskollegen es nicht für nötig hielten oder nur rumgedaddelt haben. Nach meinem Vereinswechsel hat es sich zum Glück zum Positiven verändert. Sowohl zu Heim- als auch zu Auswärtsspielen sind wir stets anderthalb Stunden vorher da, um zu kleben und uns ordentlich einzuspielen. Unter einer halben Stunde pro Person läuft da nichts; außerdem komme ich sonst auch nicht so richtig auf Touren.
Mein Programm: VH/RH Kontern, dann VH/RH Topspin gegen Block, VH/RH Topspin gegen Topspin; ab und an dann noch ein paar Bälle gegen unsere beiden Abwehrspieler (wenn ich selber gegen Abwehrspieler spielen muß); ansonsten noch ein paar Aufschlag-/Rückschlagübungen und traditionell zum Abschluß zwei,drei Sätze.... Das genügt meistens, um recht ordentlich warm und in Form zu sein..... |
|
||||
|
||||
Re: Einspielen
Zitat:
|
||||
|
||||
@flocke
Danke Dir, wir beide wissen halt, was gut fuer uns ist...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Das Einspielen halte ich für sehr wichtig. Nicht nur um die Verletzungsgefahr zu verringern, sondern auch um ganz locker wieder in Bewegung zu kommen. Ich denke jedoch, dass jeder die richtige Länge und die richtigen Übungen für sich finden sollte. Grundsätzlich denke ich mindestens 20 min eher länger, aber wie gesagt das ist Individuell. Man sollte im allgemeinen mit offenen Techniken isoliert anfangen also Konter - Konter , Topspin - Block , Topspin - Topspin, dann vielleicht 'ne Beinarbeitsübung (regelmäßig oder unregelmäßig) die man sicher beherrscht, ein Paar Minuten regelmäßig auf Unterschnitt eröffnen (3.Ball) und dann noch frei spielen. Aber wie gesagt im speziellen muss jeder für sich, die richtigen Übungen und den richtigen Umfang finden. @nik Redest du vom Aufwärmen vorm Spiel oder vom Training ? Also ich Traue, als Trainer, meinen Spielern schon zu, dass sie nach einer Weile wissen wie das Einspielen funktioniert und es selbständig machen können (als mündige Sportler). hast du deinen Trainer schon mal gefragt welchen Sinn es hat vorm Spiel noch ein Training abzuhalten ? Lernen kann man zu diesem Zeitpunkt doch eh nichts mehr.
|
||||
|
||||
Ich wärme mich erst mit VH-Konter auf, dann RH-Konter und wenn ich dann warm bin, wird frei gespielt.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.