|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Projekt TTR 1500
@Armendariz, für mich ist es fürchterlich wichtig, nach fünfzehn Fünftsatzniederlagen und 150 eingebüßten Punkten gerade in solchen Momenten an Feinheiten zu arbeiten. Das Bewerfen von Gegner-Fotos mit Dartpfeilen bringt nur etwas für den Armmuskelaufbau.
|
|
||||
|
||||
Am einfachsten:
Reduzierte Einzel im Training spielen. 3 Gewinnsätze, es wird jeweils bei 8:8 begonnen. Dazu ein Mentalschwein, Verlierer muss mit 10ct füttern Oder häufig gegen schwächere Gegner spielen und Vorsprung geben. Beispielsweise 0:2 - für jeden Satz, den du gewinnst, kriegt er einen Punkt mehr Vorsprung im nächsten Satz. Konkret im Spiel: Den Spielstand vorstellen, bei dem du dich am wohlsten fühlst. Also sich selbst bei 9:9 im 5. eine sichere 3:0-Führung vorstellen. Am Anfang schwierig, mit der Zeit ein großer Vorteil in engene Situationen. Der am meisten vernachlässigte Muskel im Breitensport (und oft auch im Leistungssport) ist der Hirnmuskel Wenn da was falsch geschaltet ist, muss man klempnern.
|
||||
|
||||
hier gern noch einmal der Verweis hierher:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=spielzettel Auch für das Hirntraining/Mentale Einstellung -> nur stetiges Training hilft. |
|
||||
|
||||
Den Druck im Punktspiel, vor allem im Entscheidungssatz, simulierst du am Besten indem du den Druck im Training erhöhst. Ich würde dir raten gelegentlich Matches im Training durchzuführen mit vorher (für dich) definierten Bestrafungen. Je höher dabei dir Hürde, umso niedriger wird dich der Druck des Punktspiels zukünftig belasten.
Ansonsten kann ich nur den Rat geben, im Entscheidungssatz aus taktischer Sicht nichts anderes zu spielen als bspw. bei 3:3 im zweiten Satz. |
|
|||
|
|||
Meiner Erfahrung nach hilft es den meisten Spielern nicht, den Druck im Training zu simulieren. Wir haben ja nicht Angst vor einer irgendeiner Bestrafung (Liegestützen? Bier ausgeben? Im rosa Tüllkleid durch die Halle laufen?), sondern davor als Versager dazustehen. Das grantelnde Gemurmel des Mannschaftsältesten, das dir am Tisch jegliche Konzentration raubt, ist halt im Training nicht da und wenn, dann hat's nicht die gleiche Wirkung.
Ich konnte zuletzt meine 5-Satz-Bilanz erheblich verbessern. Ich führe das auf folgende Punkte zurück:
Gerade der letzte Punkt hilft mir, vieles auszublenden. Wenn ich mich sehr darauf konzentriere, den Ball gut zu treffen, bekomme ich von der engen Spielsituation kaum mehr was mit. (Und die Schläge werden nebenbei auch noch besser.) |
|
|||
|
|||
Viele tolle (Trainings)Tipps, danke, wichtig für mich ist wohl vor allem, "frisch" zu sein und weniger die aktuellen Spielstände im Kopf zu haben. Auch gleiche Schicksalswendungen auszublenden (`schon wieder hat er den ersten Aufschlag.. und es steht wie damals 3 zu 5 beim Seitenwechsel....`)
|
Lesezeichen |
|
|