|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: E-Auto oder nicht ?
Ich kann über meinen hybrid nur gutes sagen.
V90 T8, 2 Jahre alt, 70k auf der Uhr. 30% Stromanteil, kann in der Firma laden, hab ne Wallbox zuhause. 0,5% Besteuerung. Hab Leasingvertrag jetzt verlängert, bei Neukauf wird's exorbitant teuer. KM-Leasing natürlich, nix Restwert. Für Nicht-Firmenwagennutzer aber keine Option, zu teuer nach Wegfall der Prämie. Zwitterlösung natürlich, aber bei vernünftiger Nutzung durchaus ne sinnvolle Alternative. Sonst dicker Diesel, falls du viel Langstrecke fährst. Oder wenn Geld keine Rolle spielt, fetter Benziner. E-Auto macht Spaß, aber noch ist das Blödsinn. Weder wirtschaftlich noch sinnvoll bei viel Langstrecke. Ist aber auch Einstellungssache. Außerdem Luxusproblem. Nächstes Mal wieder in ganzen Sätzen |
|
|||
|
|||
Also ich fahre seit über 10 Jahren einen Vollhybrid, und das ist für mich immer noch das Auto der Wahl. Zunächst habe ich einen Prius 8 Jahre lang gefahren und nun seit über 2 Jahren einen Corolla Touring Sports. Mit beiden Autos fahre ich einen Jahresschnitt von ziemlich genau 5 l/ 100 km. Besser geht's kaum. Ein Plug-In Hybrid ist in der Anschaffung viel zu teuer. Da musste dann schon wirklich immer aufladen und viele Kilometer fahren, ansonsten holst Du diesen Mehrpreis niemals mehr wieder rein. Und was soll da bitte schön kaputt gehen? Zumindest bei Toyota geht nichts kaputt. Der Werterhalt ist im übrigen bei Toyota auch relativ gut. Rein optisch und von der Bequemlichkeit hätte ich mir übrigens einen C-HR gekauft. Das ist so die kleine SUV Variante. Mir ist da lediglich der Kofferraum zu klein, aber ansonsten finde ich den echt schick!
Geändert von JanMove (22.12.2022 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich vollkommen anders. Plug-In lohnt sich wenn überhaupt nur im Pendelverkehr, wenn Du nahezu alles voll elektrisch fahren kannst. Ansonsten ist der Vollhybrid klar die bessere Wahl. Im übrigen sind der Prius Vollhybrid und auch andere Toyota Vollhybride nicht nur im Stadtverkehr sondern auch auf Landstrasse und Autobahn sehr genügsam, es sei denn Du bretterst auf der Autobahn konstant mit über 150 km/h. Dann wird's etwas lauter und der Verbrauch steigt auf über 6 l/ 100 km. Dafür sind diese Autos aber auch nicht unbedingt gemacht.
Geändert von JanMove (22.12.2022 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe einfach bei Hybrid so eine sperre im Kopf
Ich sehe aktuell als ideales Auto für meine Bedürfnisse einen kompakten SUV, wie schon geschrieben X1 zur Zeit Favorit, soll mit die besten Assistenzsysteme verfügen, als BMW generell. Für mich könnte der sogar noch etwas kompakter sein, aber naja ist dann so mit 4,50. Es bringt mir den Nutzwert und holt mich aber auch emotional ab. Stehe da voll auf das Cockpit und den ganzen technischen scheiß. Einziges Feature was mir noch fehlt ist das selbständige bzw. richtig ausgedrückt das ohne Fahrer ausparken. Ich glaube beim Genesis hatte ich das gesehen, ist schon geil wenn man im engen Parkhaus sein Auto aus der Parklücke rausfahren lässt und dann gemütlich in sein Auto steigen kann. Mein Traum wäre ein kompaktes Fahrzeug mit den Features eines 200.000 Autos, nur leider baut die Industrie sowas nicht, bzw ich habs noch nicht gefunden.
|
||||
|
||||
Die Toyota Vollhybride sollen gute Autos sein; höre nur positives.
Für mich natürlich indiskutabel, weil die a) nicht steuerlich gefördert werden und es b) in meiner Auto-Liga nichts gibt, was interessant wäre. Okay, 5 Liter hört sich gut an, aber das schafft man mit nem Diesel auch. Warum dann Hybrid? Zu Claus' Eingangsfrage: E-Fahrzeug macht keinen Sinn ohne eigene Wallbox zuhause. Idealerweise muss man auch bei der Arbeit laden können. Dann kann man nachdenken. Kenne mehrere Leute, die mit ihrem Tesla bzw IX3 hochzufrieden sind und niemals mehr was anderes fahren wollten. Die können sich's allerdings auch leisten. Muss man auch, denn günstig ist das nicht. Für technik-affine leicht grün angehauchte Besserverdiener mit entsprechendem Fahrprofil ist Elektro ne Option. Ansonsten - auch wenn der Trend sich nicht wird aufhalten lassen - ist das Spielerei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ganze Piepserei geht einem nur auf den Senkel. |
|
||||
|
||||
Dass das mal einer feststellt!
|
|
|||
|
|||
@ Peter
Wenn Dir die Toyotas zu günstig sind, kannst Du auch problemlos auf Lexus wechseln. Da findest Du dann auch was in der 100000 Euro Klasse und hast genau die gleiche Technologie. Diesel kommt für mich mehrfach nicht in Frage Zum einen ist das in der Schweiz der teuerste Sprit und zum anderen baut Toyota keine Diesel. Was anderes als ein Japaner kommt mir nicht mehr ins Haus. Preis-leistungsmässig sind das einfach die besten Fahrzeuge. Geändert von JanMove (23.12.2022 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Übrigens war in der Schweiz im Jahre 2021 der Tesla Modell 3 das meiste verkaufte Auto in der Schweiz. Zuvor war es über Jahre immer der Skoda Octavia.
|
|
||||
|
||||
@Jan
Model 3 hat glaub ich auch in D mit die höchsten Neuzulassungszahlen. Ist ja (mittlerweile!) auch ein qualitativ akzeptables Auto Und Fahren macht Spaß mit so ner Karre. Dennoch nicht meine Philosophie i-wie.... Lexus ist sicherlich ne Alternative. Bauen die denn Plug-ins oder nur Vollhybride? Eh egal, mein jetziger Volvo ist der letzte Hybrid, den ich fahre, fürchte ich. Bis Ende 2024 werden die Karten neu gemischt worden sein, und es wird dann kein Weg mehr dran vorbei führen, sich mehrgleisig aufzustellen. E-Auto plus Verbrenner lautet dann dann die Devise im privaten Fuhrpark |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.