|
Landesbereich West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Think Tank
wichtig ist doch erstmal, dass sich jemand um die Kids kümmert und sie Spaß am TT haben. Es können einfach nur wenige Vereine eine nahezu optimale Jugendförderung umsetzen
|
|||
|
|||
richtig, eigentlich ist es für kleinere vereine so gut wie unmöglich mit den größeren vereinen mitzuhalten, einfach nur weil die kapazitäten(mitgliederzahl, hallengröße, nutzungsrecht der halle, beiträge etc.) in den meisten fällen zu unterschiedlich sind. es gibt natürlich immer wieder mal beispiele bei denen es doch funktioniert hat und bei denen auch mehrere talente förderfähig waren/sind.
von daher ist der vergleich zwischen beispielsweise einheit potsdam und tsv treuenbrietzen schmeichelhaft aber eher unangebracht. nichts desto trotz freut sich natürlich der tsv genau wie einheit, wenn sie mal eine/n kleinen/kleine haben der begeisterungsfähig ist und zusätzlich auch noch das training umsetzen kann! da stehen wir einheit in nichts nach
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal,dass man aber selbst einen talentfreien Spieler bei einer optimalen Betreuung und regelmäßigen Training(und das ist in mittelgroßen Vereinen Beispiel wieder TSV) immernoch auf ein spielstärke Niveau bringen kann,dass in Brandenburg die Masse nicht hat. Setzt natürlich voraus,dass entweder gleich bei nem namhaften Verein ist oder rechtzeitig dahin wechselt, was im TTVB leider zu selten passiert und wofür leider bei einigen Verantwortlichen auch das Verständnis fehlt.
Und abgesehn von Finow im Mädchenbereich, Prenzlau mit Einschränkungen im Mädchenbereich(muss man mal abwarten wie es ohne Sielmann längerfristig wird) und Fürstenwalde( auch wenn die gute Jugendarbeit schon im D-Schülerbereich da noch in den Schuhen steckt und man abwarten muss wie sie das reduzierte Engagement von Berndt vertragen) betreiben alle anderen Vereine in Brb Hobbysport. Gibt zwar noch einige mit ganz guter Jugendarbeit,aber da fehlt der entsprechende Erwachsenenbereich(ob sich der ausbildet bleibt abzuwarten). Gegen Hobbysport ist ja nichts einzuwenden. Ist ja auch die vorrangige Aufgabe des Sports(gewisse Sachen die der Hobbybereich wunderbar abdeckt) nur leider lässt dies den TTVB im innerdeutschen Vergleich sehr schlecht dastehen. @ Micha Auch wenn mich jetzt viele vll als Idioten hinstellen,aber ich finde den Vergleich recht haltsam. Einheit hat zwar mehr Nachwuchs und sie machen vll auch mehr im Sozialen Bereich, aber letztendlich sind sie was die eigene Jugendarbeit in den Spitzen angeht nur geringfügig besser als ihr(Bitte nicht mit Jahnke kommen der ist nicht von Einheit). |
|
|||
|
|||
vorragig hat einheit natürlich mehr nachwuchs...
dazu kommen mehr "trainer", ein größeres einzugsgebiet dadurch sogar bindung zu berlin! dadurch das potsdam hochschulstadt ist kommen auch aus anderen teilen deutschlands immer wieder mal spieler zum verein, siehe leini, dann salquebre(kurzzeitig) und bestimmt noch einige mehr spielen höherklassig und sind deswegen auch ein paar leuten mehr geläufig als der tsv treuenbrietzen... also denke ich das der vergleich schon ein wenig hinkt! aber das wir in der spitze teilweise mithalten können macht uns froh aber in der breite können wir einfach nicht konkurrieren. und mal zu uns, der tsv ist ein mittelgroßer verein???? wäre mir neu! aber gut in einem bundesland , indem es nicht soviele größere städte gibt mag das so sein... talentfreie spieler eher selten bei großen vereinen in den oberen mannschaften, es sei denn es herrscht spielermangel oder der spieler ist extrem ehrgeizig!!! und dazu gehören dann schon sehr viele trainingseinheiten nur mit "arbeiten"
möge das holz mit euch sein Geändert von micha_23 (16.07.2009 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mittelgroß ist ja nicht nur eine Frage der Mitglieder sondern auch der Mannschaften und differiert von Verband zu Verband.
Christian Süß ist sogar ein Beispiel in der Nationalmannschaft- Trainingsweltmeister und absolut talentfrei. In der Breite müsst ihr das ja auch nicht. Aber in der Spitze sind sie nicht so viel stärker. Und klar hat Einheit einige Standortvorteile, aber nichtsdestotrotz geht Qualität über Quantität und da ist ech Einheit nicht so viel voraus. Und wie viele den Verein kennen ist absolut nebensächlich. Dennoch bleib ich dabei,dass es an Leistungssport fehlt im TTVB in der breiten Maße was auch daran liegt,dass es an Hobbysportlern fehlt. |
|
|||
|
|||
ist wohl eher nicht nebensächlich wieviele den verein kennen!!
weil man ja auch zulauf haben will, das heisst ja dann wohl bekanntheitsgrad zählt! ach hobbysportler sind doch genug da... nur wer will denn schon unbedingt im tt leistungssport betreiben? ich mein spaß ist eine sache, aber soviel training und dann wirds zu 99% nix mit tt-spieler als beruf, wo doch die gehälter nicht der renner sind. ja schön, der verein definiert sich doch nicht über die anzahl der mannschaften!!! sondern über mitgliederzahlen... wir haben vllt 6 männermannschaften aber diese sind auch eigentlich nur mit der minimalbesetzung gefüllt. ich würd aber nicht sagen das der herr süß talentfrei ist! er hat nur nicht so ein händchen wie boll oder ovtcharov. aber er hat doch mehr talent als die meisten anderen. kann ja nicht jeder gleichviel talent haben wie jan ove, obwohl das für den sport bestimmt schön wäre, zwecks tollen ballwechseln
|
||||
|
||||
NUR weil viele Einheit kennen, heißst doch trotzdem noch nicht, dass da wer spielen wollte deswegen. Prozentual kommt das meiste doch über Jugendarbeit rein( Basis ist doch bei Euch gelegt ) und dann über die Bekanntheit durch Erfolge( das wird doch auch langsam ). Den Einheit Standortfaktor habt ihr natürlich nicht,aber dafür auch nicht soviele Störfaktoren wie in der "großen Stadt".
Ich spreche vom Leistungs- nicht Hochleistungssport. Ich bewege mich in Sphären des gehoben Hobbysports (ergo OL und RL). Und da wäre es doch mal ganz schön,wenn Brb dort auch ein paar echte Spieler(und keine Papiertiger bzw Akteure) aufzuweisen hätte. Vll sogar mal kontinuirlich. Von Mannschaften in der 2.BuLi brauchen wir in absehbarer Zeit eh nicht zu träumen und Jugendnationalspieler werden wohl sehr lange auf sich warten lassen. Nachwuchshobbysportler fehlen trotzdem im TTVB(ich muss mir ja nur die Mannschaftsmeldungen im Nachwuchsbereich anschauen). Ich sprach auch extra von nicht nur ausschließlich Mannschaften sondern auch Mitglieder angeht. Zu Süß: Seine Leistung ist das Ergebnis dauerhafter harter Arbeit unter besten Bedingungen während seiner kompletten Laufbahn. Wenn man dies dann Talent nennt, dann ist er es. Wenn Arbeiter und Kämpfer talentiert sind, dann mag dies zutreffen. Für mich sind sie es nicht,ergo auch Süß nicht(wobei man das auch ein wenig relativ zur Spielstärke sehen muss). Weiß irgendwer die Hintergründe zu den neuen bzw. nicht mehr LSPs im neuen Zyklus? Geändert von Arkanius (17.07.2009 um 00:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
dann frag mal den timo ob der noch nie training gemacht hat
|
||||
|
||||
off-topic (sorry kann gelöscht werden)
|
||||
|
||||
Zitat:
So langsam geht Dir hier jeglicher Bezug zur Realität verloren oder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.