|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?
Und kann man jetzt wirklich deinen Aufwand beim damaligen Frischkleben mit dem der Profis vergleichen?
|
|
||||
|
||||
Was soll ich da groß erklären??
Ich kann einen Belag nachträglich tunen. Mit Parafinölen wie Grillanzünder Lampenöl, Babyöl oder ähnlichen Dingen. Das ist generell kein Problem. Problem dabei: Man muss eine entsprechende Dosierung finden mit entsprechenden Trockenzeiten usw. Dazu muss man einige Tests machen, die abhängig von Tuningmittel und Belag sind. Also das ganze ist sehr aufwendig. Für nen Normalsterblichen ist es nicht machbar mal eben 20 Brycebeläge zu tunen um rauszufinden welche dosierung und Trockenzeiten usw ideal sind. Und das noch mit jeweils 5 Tuningmitteln um zu gucken welches das beste ist. Da muss man 100 Beläge durchhauen. Für den Belaghersteller ist es kein Problem 100 beläge zu testen, zumal er es ja für zig Vertragsspieler hinterher anwendet. Er kann auch eher sicher stellen, das wenn er 100 Beläge tunt alle gleich getunt werden weil er Tuningmittelmenge, Trockenzeiten, Temperaturen usw eher gleich halten kann als ne Privatperson zuhause. Dazu kommt die Haltbarkeit des Tunings. Der Effekt könnte nach einer woche leicht und nach 2 stark nachlassen. Dann muss man neu tunen. Auch hier ist das für Profis kein Problem, da sie diese Beläge eh nach nen paar Tagen entsorgen und neue bekommen. Für Normalsterbliche wäre es sinnlos, Die wollen mehrere Monate damit spielen und würden einen starken Leistungsrückgang nach 2 Wochen merken. Auch liegen die Beläge für normale Spieler ja auch erstmal nen paar Tage/wochen im Versand, Im Lager usw Somit ist diese Extreme Tuning für normale Spieler sprich Beläge im normalen Handel garnicht zu gebrauchen.
|
||||
|
||||
ich sprach nicht von mir sondern von einem Profi wie Timo Boll der das sagen könnte....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist schon krass, erinnert fast schon an Formel 1.
|
|||
|
|||
Zitat:
warum ist Boll gegen Wang Liqin unglücklich ? Ich kann dir auch ein noch schnelleres nennnen.
|
|||
|
|||
Boll bekommt ganz normale Tenergy Beläge, dass weiß ich aus erster Hand.
Wenn die großen Kartons aus Japan kommen, werden die Beläge für Ihn aus der normalen Handelsware rausgenommen. Allerdings werden sie natürlich abgewogen, damit er immer die gleiche Qualität/Schwammhärte hat. [QUOTE=Fastest115;1938036]Ja kann sein. Kann aber auch sein das er nicht sagen wird/darf: Ich hab hier nen von Butterfly supergetunten Tenergy, der genau ist wie mein damals frischgeklebter Sriver, aber den werdet ihr Tenergygläubigen, die denken, sie spielen den gleichen Belag wie ich, nie in die Finger bekommen. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=xsportsfreundx;1938534]Boll bekommt ganz normale Tenergy Beläge, dass weiß ich aus erster Hand.
Wenn die großen Kartons aus Japan kommen, werden die Beläge für Ihn aus der normalen Handelsware rausgenommen. Allerdings werden sie natürlich abgewogen, damit er immer die gleiche Qualität/Schwammhärte hat. Das glaube ich allerdings nicht ! Denn das würde bedeuten, dass Boll die Beläge selbst und damit illegal nachtunt . (Kann aber auch sein , da es ja eh nicht nachgewiesen werden kann , wer die Beläge tunt.) Oder bekommt die normalen Beläge aus Japanund lässt sie beim deutschen Tamasu-Werk nachtunen. Du solltest dich allerdings von dem gedanken verabschieden, da bin ich der gleichen Meinung wie fastest, dass Timo am ende mit handelsüblichen Tenergys spielt.
|
|||
|
|||
Das war auch off topic jetzt .
Lass uns weiter über die Geschwingdigkeits und Spin- Entwicklung im tt-Sport diskutieren. Meiner Meinung nach ist das Spiel 2008 sehr viel langsamer geworden und seit dem wieder stetig schneller, aber lange noch nicht so schnell wie vor 2008 mit Frischgeklebten Belägen. Zu der Zeit wo tunen erlaubt war ist mir aufgefallen, dass bei den handelsüblichen Tunern Man die Beläge zwar so schnell bekommt, wie mit ein paar Schichten Kleber, diese aber leider nicht den gleichen spin entwickeln.
|
||||
|
||||
Ohne Tuner (ESN-Generationen bis zum Sinus) scheint aber noch weniger Spinfähigkeit/Griffigkeit möglich zu sein - vorausgesetzt, die nachfolgenden ESN-generationen sind wirklich "factory-tuned".
|
|
|||
|
|||
Es scheint ja so zu sein, dass die ersten Tensorgenerationen alle einen extrem hohen Synthetikkautschukanteil hatten. Dies scheint gut für die Dynamik und das Tempo aber schlecht für die Griffigkeit und Haltbarkeit zu sein. Bei den neuesten Generationen (Genius, Acuda, ...) wurde nun der Naturkautschukanteil massiv erhöht, was wiederum die Griffigkeit erhöht aber auf die Dynamik und das Tempo geht. Ergo liegt es nahe, dem mit ein wenig Factory-Tuning entgegenzuwirken. Daraus folgt für mich, dass die japanischen "Tensor-Beläge" ebenfalls einen sehr hohen Naturkautschukanteil haben, aber ohne Tuning überhaupt nicht funktionieren würden, denn einen echten (intrinsischen) Tensoreffekt haben die japanischen Beläge im eigentlichen Sinne nicht. Dies bezieht sich nicht nur auf Butterfly-Beläge sondern auch auf Stiga- und andere in Japan produzierten Beläge.
Also für mich ergibt das alles einen Sinn. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.