Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2015, 22:24
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Speedy Soft D.TecS

Hi,

ich spiele seit 4 Jahren Tischtennis, seit 2,5 Jahren mit Systemtraining. Niveau Bezirksklasse, weiterhin steigend. TTR Momentan 1560. Spielsystem ist sehr Vorhand-Dominant, gute Beinarbeit. Rückhand setze ich nur über dem Tisch ein (Flip) bzw. wenn ich so viel Zeitdruck habe, dass ich nicht umlaufen kann. Deshalb bin ich im April 2014 auf KN umgestiegen. Vorbilder sind Mu Hao, DJK Sportbund bzw. Tang Peng, Hong Kong.
Habe seit dem Umstieg folgende KN gespielt: Tibhar Speedy Soft 1,5, TSP Spectol 1,8, Butterfly Challenger Attack 1,7 und seid kurzem den Tibhar Speedy Soft Dtecs in 1,5 mm.
Hier mein Eindruck von dem Tibhar Speedy Soft Dtecs Belag:
Der Belag ist sehr schnell, auch in 1,5! Spinvermögen bei Schupf und Topspin ist gut für eine KN, Block- und Konterbälle kommen praktisch ohne jeden Spin. Störeffekt ist sehr hoch, deutlich höher als bei Speedy Soft, Spectol und Challenger. Der Challenger Attack beispielsweise war sehr kontrolliert bei allem aber auch recht langsam und hatte sehr (!) wenig Störeffekt. Man musste den Ball wirklich aktiv drücken, dass der Ball wirklich unangenehm wurde. Beim SSDtecs scheint das mit "normaler", gerader Kontertechnik "automatisch" zu geschehen. Die Bälle kommen wirklich für die Gegner sehr unangenehm, selbst meine Trainingspartner, die mittlerweile sehr gut gegen KN spielen können (4-6 mal Training die Woche) zogen plötzlich wieder deutlich ins Netz.
Der Ballabsprung ist im Vergleich zu klassischen Noppen wie Challenger und den normalen Speedy Soft NI ähnlicher. Man muss mehr schließen.
Trotz des hohen Tempos sind passive Stoppbälle möglich, wenn auch etwas länger als bei langsameren Noppen.
Unterschnittabwehr ist deutlich schwieriger, der Balltreffpunkt muss aufgrund des hohen Tempos sehr fein sein. Der Schnitt ist abr dann deutlich besser als bei Challenger, etwa auf Spectol Niveau.

Fazit: Eine schnelle kurze Noppe die sich nicht so einfach spielen lässt, aber für eine KN einen erstaunlich hohen Störfaktor aufweist.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen auf der Suche nach der passenden KN weiter .

Gruß Bastian
Alt 06.03.2015, 09:34
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst Du den Katapult und das Tempo mit einer anderen Tensornopppe vergleichen, wie zB dem Blowfish?

Kannst Du "TS" mit Bogen ziehen? Wie ist der Ballabsprung am Holz gegenüber anderen KN?

Sind die Noppen horizontal oder vertikal angeordnet?

Danke schonmal!
Alt 09.03.2015, 18:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi AWOS,

da ich lediglich klassische KNs gespielt habe (Speedy Soft, Spectol, Challenger) kann ich das Tempo leider nicht sinnvoll mit Blowfish vergleichen.
In einigen Tabellen wird der Blowfish jedenfalls schneller als der SSDtecs angegeben.
Mit Topspin aufziehen geht, ist aber nicht die Stärke des Dtecs. Der Topspin ist vergleichsweise schwierig und hat wenig Rotation. Hier hat mir der Spectol sogar etwas besser gefallen.
Die Stärken liegen eindeutig beim Block und Konter, wo der Störeffekt stark zur Geltung kommt.
Die Noppen sind horizontal angeordnet, also genau anders herum als z.B. beim Spectol.
Alt 09.03.2015, 20:16
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, danke Dir für die Info!
Eventuell muss ich sie mal selbst testen...
Alt 25.03.2015, 12:38
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe seit gut 1 Woche den Speedy Soft D.Tecs in 1,5mm sw auf einem andro Temper Tech OFF für bisher 4-5 Spielstd. im Test.

IMHO bin ich von dem Belag sehr angetan. Der Tibhar erinnert mich ein wenig an den Neubauer Pistol, ohne jedoch dessen komischen empfindlichen Schwamm zu haben. Bin mal gespannt, ob und wie sich die Spieleigenschaften des Tibhars in den kommenden Monaten ändern werden.

Meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meinen bisher gespielten KN/MLN:

SPEED: Oberer Bereich, klar Off. Die Speedentwicklung ist nicht ganz linear und steigt typisch Tensor (wenn auch hier gemäßigt) überproportional an. An die schnellsten KN-Tensoren kommt er nicht ran, liegt aber dennoch über den schnellsten klassischen Schwämmen. Die Grundgeschwindigkeit ist bereits recht hoch, was das Passivspiel erschwert. Spieler mit viel Handgelenkeinsatz sollten sich mehr "zurückhalten".

Material/Optik: Der Tibhar ist sehr sauber verarbeitet. Der Schwamm ist recht weich und bei der Montage stand er bereits leicht unter Spannung. Das Spielgefühl ist insgesamt recht soft.

Kontrolle/Schupf: Die Kontrolle ist im aktiven Spiel besser als im passiven - der Belag mag den Schupf oder "Notschläge" nicht so. Konter, Blocks und flache Treibschläge gehen jedoch prima - das ist einfach die Paradedisziplin des Belags. Man muss jedoch sauber zum Ball stehen - hier verzeiht der Belag kaum Stellungsfehler. Schnelle flache Schupfs gehen gut, kurze Schupfs (Ball kurz ablegen) sind dafür recht schwierig.

Störeffekt/Block: Der Tibhar gehört m.Mn.n. zu den KN mit dem besten Störeffekt. Die Flugkurve ist sehr flach, was auch ein Grund dafür war, dass ich ihn mit einem Holz kombiniert habe, das einen hohen Ballabsprung vorweisen kann. Der Belag nimmt kaum Schnitt an, erzeugt aber auch so gut wie keinen selbst. Der 2. oder 3. Block ist schwer für die meisten Gegner nachzuziehen, da ein Teil des Gegnerischen Spins zurück kommt und die Bälle recht flach/kurz abspringen.

Noppen-TS/Konter/Schüsse: Der Speedy Soft D.Tecs ist für einen guten KN-TS nicht gut geeignet, jeder meiner Versuche brachte alle Formen von Treibschlägen weit entfernt von einem kleinen Noppen-Spinbogen. Die Noppen sind zwar recht elastisch und geriffelt aber IMHO nur wenig griffig. Dafür gehen Aktiv-Konter und Schüsse sehr gut.

Holz/Spielereignung: Der Tibhar eignet sich eher für den erfahrenen KN Spieler, der gerne nach vorne spielt, um den Gegner unter Druck zu setzen. Die Kontrolle ist an für sich gut, wenn die Beinarbeit stimmt und man gut zum Ball steht. In Kombi mit einem spinnigen OFF-NI Belag auf z.B. VH lässt sich prima ein Schnittwechsel-Spiel aufbauen, das so manchen Gegner zur Verzweiflung treiben dürfte. Biegefeste Hölzer mit einem eher überdurchschnittlich hohem Ballabsprung und einem mittleren bis härteren Ballanschlag sind m.E. zu bevorzugen.

Fazit: Der Tibhar Speedy Soft D. Tecs ist ein interessanter Belag, da er recht spezielle Spieleigenschaften hat. Der Störeffekt ist für eine KN sehr gut, hier kommt auch ein Spectol, Pistol oder Waran nicht ran. Im Speed liegt der Tibhar leicht unter dem Blowfish und hat auch eine niedrigere Ballflugkurve. Mit dem Tibhar sind Schnitt-/Spinwechselstrategien in Kombi mit einem NI bestens umzusetzen - nur passiv hinhalten und auf Fehler des Gegners zu hoffen, mag er hingegen weniger. Das wäre auch verschenktes Potenzial des Belages. Die Tibhar KN bietet einem sehr gute Eigenschaften für eine schnelle flache "Schnittlosstrategie". Es ist erstaunlich, wie viele Gegner mit schnellen leeren Bällen deutlich größere Probleme haben im Vgl. zu spinnigen/schnittigen Bällen. Der Tibhar Speedy Soft D. Tecs ist völlig überraschend zu meiner persönlichen Nr. 2 unter der KN-Referenz geworden, auch wenn man ihn im Vgl. zu meiner KN Referenz Stiga Royal vom Spielsystem und von der Spieltechnik her anders spielen muss.

Geändert von AlexM (25.03.2015 um 15:50 Uhr)
Alt 26.03.2015, 15:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe nach 2 Wochen und knapp 20 Stunden Training den Test abgebrochen.

Ich kann meinem Vorredner in fast allen Punkten Recht geben. Zur Verarbeitungsqualität möchte ich jedoch anmerken, dass nach 2 Wochen (!) die Noppen im Haupttrefferzentrum bereits angerissen sind. Das ist für ein 36,90 € Belag sehr schwach.

Besonders beim Thema Störeffekt (sehr hoch) und schlechte Eignung für Topspin kann ich nur zustimmen.

Ich kann mit diesem Belag rein gar nichts auf Unterschnitt anstellen. Passiver Schupf kommt nicht in Frage, beim aktiven hat man kaum Kontrolle. Beim Anziehen mit "Spin" hat man extrem wenig Kontrolle, da muss alles stimmen, genauso wie beim zentral getroffenen Eröffnungsball.

Aufschlagsannahme ist auch extrem schwierig, auch hier muss, wie bei allen anderen Schlägen, alles stimmen: Winkel, Geschwindigkeit, Timing.

Mein abschließendes Fazit:

Als Spieler mit einem TTR von knapp 1600 und einem Trainingsaufwand von 4-6 mal die Woche bin nicht in der Lage, diesen Belag im freien Spiel zu kontrollieren. Der Störeffekt ist jedoch gigantisch, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Meiner Meinung nach ist dieser Belag nur für technisch versierte, aggressiv angreifende Kurznoppenspieler mit sehr hohem Trainingspensum geeignet.

Ich werde nun wieder zurück auf TSP Spectol oder Butterfly Challenger Attack wechseln. Damit kann ich hoffentlich wieder einen Aufschlag ordentlich zurück spielen...
Alt 26.03.2015, 17:28
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Ich kann mit diesem Belag rein gar nichts auf Unterschnitt anstellen.
Das liegt wohl auch an der Schwammstärke, 1,5mm ist recht dünn, um damit auf Schnitt zu eröffnen.

Ist halt eher für das Spielsystem Schupf und Block geeignet. Das kann auch sehr effektiv sein. Erfordert vom Spielsystem aber mehr zentrale Position an der Platte, um dann auch blocken zu können. Also eher auch Block/Konter auf der Vorhandseite. Für ein VH Topspinspiel ist das schwierig. Imho sollte man als Topspinspieler tendenziell auch selber eröffnen und Schupfduelle vermeiden.

Wenn Du selber gerne mit der RH eröffnest, ist imho spinnigere Noppe mit dickerem Schwamm geeigneter.

Geändert von pibach (26.03.2015 um 17:39 Uhr)
Alt 26.03.2015, 17:49
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wenn Du selber gerne mit der RH eröffnest, ist imho spinnigere Noppe mit dickerem Schwamm geeigneter.
Vorallem dafür sind Tensornoppen ausgelegt. Daher macht ein dünner Schwamm hier kaum Sinn.

Zum sicheren Schupfen/Blocken sind klassische Noppen die bessere Alternative, je nach Vorliebe/Spielstärke mit dickerem oder dünnerem Schwamm.
Alt 27.03.2015, 14:41
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
...

Mein abschließendes Fazit:

Als Spieler mit einem TTR von knapp 1600 und einem Trainingsaufwand von 4-6 mal die Woche bin nicht in der Lage, diesen Belag im freien Spiel zu kontrollieren. Der Störeffekt ist jedoch gigantisch, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Meiner Meinung nach ist dieser Belag nur für technisch versierte, aggressiv angreifende Kurznoppenspieler mit sehr hohem Trainingspensum geeignet.

Ich werde nun wieder zurück auf TSP Spectol oder Butterfly Challenger Attack wechseln. Damit kann ich hoffentlich wieder einen Aufschlag ordentlich zurück spielen...
Dein Fazit kann ich überwiegend bestätigen. Ein Noppen-TS ist mit dem Tibhar kaum möglich - egal ob in 1,5 oder 2,0. Ich komme mit dem SSD.Tecs unerwartet gut zurecht, spiele jedoch auch seit ca. 5 Jahren KN und MLN und finde, dass sich der Belag im passivem Spiel eher wie eine extrem schnelle anspruchsvolle MLN verhält. Die Kontrolle im offensiven Spiel finde ich gar nicht mal schlecht, vor allem wenn man in Spielklassen spielt, wo der US kaum eine Rolle spielt und oft mit Überschnitt aufgeschlagen wird. Das würde auch erklären, warum man gegen "gute Gegner" durchaus Chancen hat und bei Gegnern, die viel US spielen und bei denen man jeden Punkt selbst machen muss, relativ "alt" aussieht, da die eigene Fehlerquote mit dem Tibhar zu hoch ist. Im Spiel auf US habe ich die besten Ergebnisse mit kurzen schnellen Bewegungen nach vorne/oben mit ca. 25-35° Blatt-Winkel gemacht. Hier muss natürlich alles stimmen. Den Noppentoppi kann man getrost streichen.
Dass bei Deinem Belag die Noppen nach 20 Spielstd. angerissen sind, ist schon tragisch. Finde das bei der gemäßigten Noppenkürze/-breite schon sehr merkwürdig, auch wenn die Noppe wie eine Speckschwarte glänzt. Wenn das bei meinem Exemplar so ist, würde ich das reklamieren und es wäre ein KO-Kriterium für den SSD.Tecs. Falls Du das Stiga Infinity noch spielst, könnte es auch helfen, ein weniger katapultiges Holz mit höherer Ballflugkurve zu spielen.
Für die kontrollierte Noppen-Offensive mit TS-Option und recht hohem Störeffekt empfehle ich, die MLN Tuttle Winter 3 E in 1,8 oder 2,0 mal zu testen.

Geändert von AlexM (27.03.2015 um 15:04 Uhr)
Alt 27.03.2015, 16:04
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Dass bei Deinem Belag die Noppen nach 20 Spielstd. angerissen sind, ist schon tragisch. Finde das bei der gemäßigten Noppenkürze/-breite schon sehr merkwürdig, auch wenn die Noppe wie eine Speckschwarte glänzt. Wenn das bei meinem Exemplar so ist, würde ich das reklamieren und es wäre ein KO-Kriterium für den SSD.Tecs.
Diese Erfahrung hab ich beim SSD.Tecs VIP auch schon gemacht, meines Wissens ist (war) das Obergummi beider Beläge identisch. Beim VIP hab ich es aufgrund der für mich überragenden Spieleigenschaften in Kauf genommen den Belag im Schnitt alle 4 bis 6 Wochen aufgrund der Noppenbrüche zu wechseln.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »