Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.10.2009, 12:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall über den Ausgang der Wahl froh (auch wenn ich damit hier am Stammtisch in der Minderzahl sein dürfte. --> macht mir aber nix)
Und das sollte dir/uns auch nix ausmachen!
Im Gegenteil, wäre ja schlimm wenn es einseitig wäre hier; und auch noch zugunsten der gesamtdeutschen Minderheit.
  #22  
Alt 13.10.2009, 12:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Man hat das Gefühl, Schwarz-Gelb trifft nun schon energisch alle Vorbereitungen dafür, 2013 abgewählt zu werden.
  #23  
Alt 13.10.2009, 12:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
... Die Grünen sind so nicht mehr dem linken Spektrum zuzurechnen.
... und damit trifft sie das Los aller, die von der Opposition in die Regierungsverantwortung kommen. Dann muss sich das theoretische Geschwafel nämlich an den Realitäten messen lassen. Gruß aus Berlin.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #24  
Alt 13.10.2009, 12:48
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
... und damit trifft sie das Los aller, die von der Opposition in die Regierungsverantwortung kommen. Dann muss sich das theoretische Geschwafel nämlich an den Realitäten messen lassen. Gruß aus Berlin.
Für die FDP in den Bundestag eingezogen?
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
  #25  
Alt 13.10.2009, 12:55
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
2 bzw 3 grundlegende Positionen über den Haufen zu werfen, dürfte wohl gerade Lafontaine schwerfallen. Insofern sehe ich sie bundespolitisch derzeit in keinem Falle "bündnisfähig".
Grundlegende Positionen der Linken müssen nicht unbedingt wichtige Positionen für Lafontaine sein. ER ist ja im Grunde kein Linker, sondern ein Sozialdemokrat, der den Rechtsruck von Schröder nicht mitgemacht hat.

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich sehe die Linken in Ihrer Gesamtheit schon als extrem an. Linksextremistisch ist wohl aber nur ein kleier Teil der Linken.
Ja was denn nun, die Gesamtheit oder ein kleiner Teil ?
Es gibt in der Union einen ebenso großen Anteil rechtslastiger Subjekte, die gelegentlich auch mal andeuten, wie sie wirklich denken. Im Gegensatz zur SPD fischt die Union aber bis fast ganz rechts alles ab und unterdrückt innerparteiliche Diskussionen öffentlicher Art weitgehends.

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Eine Linke ist insgesamt schon nötig, aber die SPD hat derzeit leider nicht das (fähige) Personal, um diese Lücke auszufüllen. Die Linke aus meiner Sicht zwar erst Recht nicht, aber die verkaufen sich öffentlich besser und offensiver und haben mit ihren effekthaschenden Parolen bei vielen Leuten Erfolg. Das erkenne ich ja immerhin schon mal an.
Wo ist denn überhaupt fähiges Personal in der Spitzenpolitik ?
Ronnie Pofalla ? Prinz Guttenberg ? Horscht Seehofer ? Spaßguido Schwesterwelle ? Rainer Brüderchen ? Ursel voll der Laie ?

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass gerade die Spitzenleute der Linken deshalb ganz gut ankommen, weil sie zu den wenigen gehören die wirklich was auf dem Kasten haben ? Sowohl Gysi als auch Lafontaine stecken die gesamte Mischpoke oben locker in die Tasche. Dass ihre politische Ansichten nun nicht jedem schmecken ist klar, liegt m.E. aber in vielen Fällen eher an der Angst, es könnte sich wirklich etwas verändern und die eigenen Pfründe könnten schwinden.
  #26  
Alt 13.10.2009, 13:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
und auch noch zugunsten der gesamtdeutschen Minderheit.
Du hast das nicht ganz begriffen.

Ca. 21 Millionen Wahlberechtigte haben Union oder FDP gewählt
Ca. 41 Millionen Wahlberechtigte haben das nicht getan.

Von einer "gesamtdeutschen" Mehrheit ist die künftige Regierung nicht unbedingt getragen, findest Du nicht ?
  #27  
Alt 13.10.2009, 13:10
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
abgesehen von Nuancen vertreten die übrigen Parteien doch den gleichen Scheiß und haben vor allem im wirtschaftlichen und überschwappend in den gesellschaftlichen Bereich leider ein neoliberales Credo verinnerlicht
...du meinst glücklicherweise?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Diese Umfrage mag man womöglich skeptisch betrachten müssen, zeichnet aber ein ganz anderes Bild der Basis und Anhänger der Grünen. Die Grünen sind so nicht mehr dem linken Spektrum zuzurechnen.
...womit wir wieder bei dem Richtungswechsel wären, der wahrscheinlich die beste Option der Grünen ist, bald wieder an einer Regierung beteiligt zu sein.

Die im Link angesprochene öko-konservative Mehrheit wäre aber sicher erst nach einer Jamaika-Übergangsphase möglich; und auch nur wenn die Grünen während diese Phase den Wähler davon überzeugen können, dass SchwarzGrün besser ist als SchwarzGelb!
  #28  
Alt 13.10.2009, 13:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Für die FDP in den Bundestag eingezogen?
Nachdem ich mich erschossen habe vielleicht!

Ich habe ja schon viel Mist gewählt, aber die FDP ist so ziemlich das letzte, was ich wählen würde. Nach der Linken und dem rechtsradikalen Mist natürlich.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Fozzi (13.10.2009 um 13:22 Uhr)
  #29  
Alt 13.10.2009, 13:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.037
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich sehe die Linken in Ihrer Gesamtheit schon als extrem an. Linksextremistisch ist wohl aber nur ein kleier Teil der Linken. Insofern ist da eine Pauschalisierung, wie eigentlich generell, nur schwer möglich.
Mit der gleichen Argumentation ist für mich die CDU/CSU extrem und ein kleiner Teil davon rechtsextrem.
Na ja, und die FDP mit ihren neoliberalen Ansichten ist auch extrem, wobei aus meiner Sicht einfach nur extrem sche.
Dass die neue Regierung sich als bürgerliche Mitte bezeichnet ist dem entsprechend auch Schwachsinn hoch fünf.
Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Allerdings gebe ich einigen hier Echt. Eine Linke ist insgesamt schon nötig, aber die SPD hat derzeit leider nicht das (fähige) Personal, um diese Lücke auszufüllen. Die Linke aus meiner Sicht zwar erst Recht nicht, aber die verkaufen sich öffentlich besser und offensiver und haben mit ihren effekthaschenden Parolen bei vielen Leuten Erfolg. Das erkenne ich ja immerhin schon mal an.
Wer hat den vor der Wahl effekthaschende Parolen verkündet so nach dem Motto "wir werden die Steuern für alle senken!"? Selbst der mir sonst so verhasste Peitschen-Peer (Steinbrück) hat ausnahmsweise mal was vernünftiges gesagt, nämlich dass so etwas nicht finanzierbar sind. Also die Lügner werden auf alle Fälle in der neuen Regierung sitzen.
  #30  
Alt 13.10.2009, 13:29
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Ja was denn nun, die Gesamtheit oder ein kleiner Teil ?
Für mich besteht ein ein Unterschied zwischen extrem und extremistisch. Extrem ist nicht so negativ belegt. Wenn ich sage, dass der Hartz IV-Satz auf 1000 € pro Person und Monat erhöht werden soll, ist das extrem. Wenn ich sage, dass dafür alle Reichen enteignet werden müssen, ist das extremistisch.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Es gibt in der Union einen ebenso großen Anteil rechtslastiger Subjekte, die gelegentlich auch mal andeuten, wie sie wirklich denken. Im Gegensatz zur SPD fischt die Union aber bis fast ganz rechts alles ab und unterdrückt innerparteiliche Diskussionen öffentlicher Art weitgehends.
Du mußt nicht immer was negatives suchen, wenn das da nicht steht. Hier stimme ich mit Dir überein. Darum ging es in meinem Post aber nicht, sondern um die Linken.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wo ist denn überhaupt fähiges Personal in der Spitzenpolitik ?
Ronnie Pofalla ? Prinz Guttenberg ? Horscht Seehofer ? Spaßguido Schwesterwelle ? Rainer Brüderchen ? Ursel voll der Laie ?
Ich halte sie für regierungsfähiger als Gysi und Lafontaine, die aus meiner Sicht rhetorisch was drauf, aber in der Praxis ist ihr Programm doch überhaupt nicht durchsetzbar.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass gerade die Spitzenleute der Linken deshalb ganz gut ankommen, weil sie zu den wenigen gehören die wirklich was auf dem Kasten haben ?
Nein
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 14903 Heute 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77