|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Konzept für einen Verein
Ihr versucht gerade den 2. Schritt vor dem ersten zu machen.
Vielleicht verfehlt die Nennung des Hauptziels den eigendlichen Sinn des Konzeptvereins. Vielleicht wäre folgendes Hauptziel besser: Aufbau eines Vereins zur Förderung der Tischtennistalente im Sinne eines von uns Trainern als optimal angesehenen Entwicklungsplans.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptziel also nicht: was ist das beste für den Verein als solches (viele Mitglieder oder hohe Spielklasse) sondern sondern: Was ist für den zu fürdernden Spieler das beste. Sprich wie nen privater Leistungsstützpunkt? Also Kinder sichten (Schulen usw) Talente in den "Verein" holen Dort leistungsfördernd trainieren Und spielen werden sie dann in besthenenden anderen Vereinen? Quasi ne allgemeinützige TT Schule? Das wäre dann genau das was du gerade gesagt hast. Bzw würde ich es so verstehen. Ziel: talentförderung= gute TT Spieler "formen" wo die dann später spielen als Erwachsene (andere Vereine) ist zweitrangig Aber eigentlich macht genau sowas ja schon der jeweilige TT Verband. Könnte man natürlich für die Jugendlichen machen die für den Verband zu schlecht sind oder solange bis sie gut genug dafür sind oder parallel
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.02.2008 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
In gewisser Weise ja.
Es könnte fast eine Mischung vom Verbandsstützpunktgedanken und Vereinsgedanken sein. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sowohl für den Konzeptverein spielen zu können, als auch für einen bestehenden traditionellen Verein (natürlich nicht gleichzeitig). Der Unterschied zu deinem Verbandsgedanken ist jedoch, daß der Verband nur ausgewählte Talente fördert, nicht jedoch die anderen interessierten Spieler. Denkt daran: Der Hauptgedanke soll die Planung eines Vereins sein. Nicht die Gründung einer TT-Schule.
|
||||
|
||||
Ok damit wäre jetzt schonmal die Richtung klar.
Es ist kein Verein im eigentlichen Sinne gesucht sondern eher ein Förderverein des TT Sports. Frage ist dann wie der sich refinanzieren läßt und ob man das konzept dann gut "verkaufen" kann... Und wie gesagt die ganzen Probleme bleiben eben schon: Hallenzeiten bekommen, Hohe Beiträge durchsetzen, Was macht man mit Kids die nicht leistungsorientiert trainieren wollen usw
|
|||
|
|||
Der von mir gepostete Link beinhaltet auch die ganzen Aspekte und Aufgliederung der Ziele, die du brauchst.
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal das Trainingsinhaltliche wird nicht das Problem sein. Wenn 2 motivierte+kompetente Trainer sowas betreiben sollte man das hinbekommen.
Aber die Probleme sowas ohne andere Rückendeckung (Verein mit vielen zahlenden Mitgliedern hinzubekommen sind immens. 1. Hallenkapazitäten. Ich denke damit man sowas ordentlich anbieten kann braucht man 3 mal die Woche ca 4 stunden die Halle. Dazu da ja eigene Mannschaften spielen sollen nochmal am Wocheneende gelegentlich. Ne normale Grundschulturnhalle hier im Ruhrpott kann man meist nur mit 6 Tischen bestücken. Ich glaube hier in Dortmund oder Lünen und wohl in den meisten Großstädten wird das nen kaum lösbares Problem, da alle Hallenzeiten mit den verschiedensten Sportarten und Vereinen belegt sind. 2. Kosten: Ich denke es sollten immer 2 Trainer anwesend sein. Dann kommt man auf 12 Stunden die Woche also 48 im Monat also 96 ÜL Stunden. Nehmen wir mal an jeder bekommt nur 10 Euro die Stunde incl Fahrtkosten usw (das ist für nen ausgebildeten motivierten Trainer nicht viel). Dann hätten wir schonmal 960 Euro Monatlich zu refinanzieren. Bleibt zu hoffen das man keine Hallennutzungsgebühr zahlen muß (gibt es in einigen Gemeinden schon). Dazu Kosten für Bälle, Tische usw. Denke da kann man mal locker 1200 Euro im Monat einrechnen. Mit Glück bekommt man Zuschüsse, Sagen wir mal 300 Euro im Monat. bleiben 900 über. Wenn man 2 Gruppen a 15 Kids hätte (mehr kann man nicht vernünftig Betreuen bei 2 Trainern und 6 Tischen, wir wollen ja leistungsförderndes Training anbieten.). Hätte man 30 Mitglieder. Also jeder zahlt im Monat 30 euro Beitrag. Da werden die meisten Eltern große Augen machen da sie im "normalen" Verein evtl nur 5 Euro zahlen müssen. Bin mal gespannt wer sich das leisten will oder überhaupt kann. Nur mal die ersten großen Hürden die man nehmen sollte...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe es mir ausgedruckt und teilweise durchgelesen. Es ist natürlich für einen Verein konzipiert, der schon sehr weit oben ist, in die Spitze möchte und ein Konzept für potentielle Sponsoren braucht. Nur Teilbereiche sind für dieses Konzept hier nutzbar.
|
||||
|
||||
Finde das auch durchaus sehr gut , auch einige Ideen, die hier genannt wurden kann man sogar da wiederfinden. Einiges eignet sich in Ergänzung mit diesem Thread hier sicherlich sehr gut für ein Konzept.
PS : 150 Seiten hast du ausgedruckt ? |
|
|||
|
|||
Hat 5 Stunden gedauert. Manche Seiten brauchten 30 Minuten, bis der Drucker sie erkannt hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.