Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2015, 10:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung des QTTR Systems

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
niemals gehabt!
Warste ne Wurfgeburt und kamst nie runter?

Zitat:
Es ist doch so: Bis Bezirksklasse wird (regionsabhängig) halbwegs vernünftiges TT gespielt (wobei man da im unteren PK auch schon wieder geteilter Meinung sein kann...).
Darunter - von Ausnahmen abgesehen - eigentlich nicht mehr.
Kann ich nur in meinem Mikrokosmos bewerten. Drei Kreisklassen, eine Bezirksklasse, eine Bezirksliga. Von den letzten 4 Vereinen, die aus der höchsten Kreisklasse in die Bezirksklasse aufgestiegen sind, haben 3 ohne personelle Veränderungen den Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft und halten dort die Klasse. Die Grenzen verschwimmen doch sehr und entscheidend ist zumeist das untere Paarkreuz, denn die Mannschaften unterscheiden sich oft nur durch die Anzahl der Spieler auf ähnlichem Niveau. Von der obersten Kreisklasse zur nächst tieferen ist es allerdings ein ziemlicher Sprung.

Zitat:
Das ist absoluter Hobby-, Breiten-, Volkssport, und für sowas braucht man kein Punktesystem.
Klar braucht man das auch dort. Die Spieler innerhalb der jeweiligen Ligen haben eine TTR- Differenz von 300 - 400 Punkten. Das ist in der Oberliga auch der Fall, aber weitestgehend wegen den eingekauften Spitzenspielern. Die TTR- Differenz ist in den Kreisklassen genauso aussagekräftig bzgl. Siegchancen und daher genauso zu berücksichtigen, um vernünftige Aufstellungen zu gewährleisten.
Alt 30.10.2015, 14:46
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich sind die QTTR-Werte schon recht aussagekräftig. Ich persönlich finde zwar nicht alles daran gut, aber besser als alles was es bisher gab. Heute kann man wenigstens Spieler eines Vereins die in unterschiedlichen Spielklassen spielen mit einander vergleichen und anhand des Wertes die Aufstellungen besser beurteilen. Jedoch finde ich die Grenzwerte von 35/50 etwas zu eng. In Extremfällen, können bei 2 Spielern die am letzten Vorrundenspieltag gleichviele Punkte haben und einer von beiden gewinnt 2 Spiele und der ander verliert 2 Spiele gegen die gleichen Gegner, sofort 32 Punkte zwischen ihnen liegen. Dies sollte meiner Ansicht nach nicht sein, dass die komplette Aufstellung durch die letzten beiden Saisonspiele oder ein Turnier noch beeinflusst wird. Deshalb wäre ich für eine 50/100 Regelung.
Alt 30.10.2015, 15:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Allgemein zum TTR, ich denke der ist eine sehr sinnvolle Sache. Denn es wird berücksichtigt gegen wen man spielt. Ist also aus meiner Sicht das fairste System das ich kenne. Das man das noch verbessern kann das sehe ich auch so. Es müssen aber sinnvolle Verbesserungen sein. Ich befürworte den TTR für alle Klassen, weil wenn dann sollten gleiche Bedingungen herrschen.
Alt 30.10.2015, 16:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Deshalb wäre ich für eine 50/100 Regelung.
Das hatten wir für ein Jahr im TTVR.
Wir hätten danach Brett 1 unserer Fünften (damals 2. Kreisklasse) in der Ersten (damals 2. Rheinlandliga) einsetzen können. Etwa ein Drittel unserer Spieler hätten wir über zwei Ligen hinweg nach Belieben aufstellen können.
Eine solch großzügige Regelung würde also den Grundsatz nach Spielstärke aufzustellen teilweise aushebeln.
Alt 30.10.2015, 18:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zu den 100 um die Mannschaft zu halten mach ich mal ein Beispiel.

In der ersten Mannschaft spielen 1.1 bis 1.6. und haben alle 1700 Punkte und mehr.

2.1. hat auch 1700. 2.2 hat 1680 und 2.3 hat 1610 aber der spielt fast nie.

Nun verläßt 1.6. den Verein und 2.1 oder 2.2. müssen hoch rücken.

Mit der 100er Regel stellt man 2.3 an 1.6 auf, der kaum spielt (nur jedes 5. Spiel-in einer 10er Gruppe nur ein Spiel sonst 2) und läßt immer 2.1 oder 2.2 da spielen.
Hast Du Dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?
Um bei Deinem Bsp. zu bleiben: 2.3 muss für einen gewollten (das heißt auch bei Wegfall eines Spielers) Mannschaftswechsel die 50er Toleranz auch gegenüber 2.1 und 2.2 einhalten. Er kann also nach meinem System NICHT in die erste Mannschaft. Es muss also 2.1 oder 2.2 hoch.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das hatten wir für ein Jahr im TTVR.
Wir hätten danach Brett 1 unserer Fünften (damals 2. Kreisklasse) in der Ersten (damals 2. Rheinlandliga) einsetzen können. Etwa ein Drittel unserer Spieler hätten wir über zwei Ligen hinweg nach Belieben aufstellen können.
Eine solch großzügige Regelung würde also den Grundsatz nach Spielstärke aufzustellen teilweise aushebeln.
Lieber Rudi, deshalb sollen die Toleranzen zu Begin der Serie und für gewünschte Mannschaftswechsel ja auch bei 50 Punkten liegen.
Alt 30.10.2015, 22:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Hast Du Dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?
Um bei Deinem Bsp. zu bleiben: 2.3 muss für einen gewollten (das heißt auch bei Wegfall eines Spielers) Mannschaftswechsel die 50er Toleranz auch gegenüber 2.1 und 2.2 einhalten. Er kann also nach meinem System NICHT in die erste Mannschaft. Es muss also 2.1 oder 2.2 hoch.

Lieber Rudi, deshalb sollen die Toleranzen zu Begin der Serie und für gewünschte Mannschaftswechsel ja auch bei 50 Punkten liegen.
Das müßte man dann aber sehr genau definieren und formulieren (ich hatte deinen Vorschlag gelesen und so interpretiert , dass die 50 nur gelten wenn man denjenigen aus vor einem anderen aufstellen will bzw die beiden die Mannschaft wechseln, der vorher in der 1. gespielt hat-aber das wäre bei mir ja nicht der Fall gewesen) um alle möglichen Fälle sinnvoll abzudecken....zb was machste mit Neuzugängen, weil die wechseln ja nicht die Mannschaft im Verein...
Alt 30.10.2015, 22:26
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Die derzeitige Regelung ermöglicht trainingsfleißigen jungen Spielern einen schnellen Aufstieg.

Was ist wichtiger, ein stabiles Mannschaftsgefüge oder eine hohe Durchlässigkeit?
Alt 30.10.2015, 22:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das kann so sein aber auch das ganze bremsen. Kommt immer auf den Einzelfall und den Verein an
Alt 30.10.2015, 23:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Einen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Die derzeitige Regelung ermöglicht trainingsfleißigen jungen Spielern einen schnellen Aufstieg.

Was ist wichtiger, ein stabiles Mannschaftsgefüge oder eine hohe Durchlässigkeit?
Von Serie zu Serie ist dir zu langsam?
Und selbst wenn es wird keinem Verein verboten mit niedrigeren Toleranzen zu arbeiten.
Alt 30.10.2015, 23:37
registrierter Besucher

Ich bin unschlüssig. Siehe Smiley.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »