|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Optimierung des QTTR Systems
Warste ne Wurfgeburt und kamst nie runter?
Zitat:
Klar braucht man das auch dort. Die Spieler innerhalb der jeweiligen Ligen haben eine TTR- Differenz von 300 - 400 Punkten. Das ist in der Oberliga auch der Fall, aber weitestgehend wegen den eingekauften Spitzenspielern. Die TTR- Differenz ist in den Kreisklassen genauso aussagekräftig bzgl. Siegchancen und daher genauso zu berücksichtigen, um vernünftige Aufstellungen zu gewährleisten.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich sind die QTTR-Werte schon recht aussagekräftig. Ich persönlich finde zwar nicht alles daran gut, aber besser als alles was es bisher gab. Heute kann man wenigstens Spieler eines Vereins die in unterschiedlichen Spielklassen spielen mit einander vergleichen und anhand des Wertes die Aufstellungen besser beurteilen. Jedoch finde ich die Grenzwerte von 35/50 etwas zu eng. In Extremfällen, können bei 2 Spielern die am letzten Vorrundenspieltag gleichviele Punkte haben und einer von beiden gewinnt 2 Spiele und der ander verliert 2 Spiele gegen die gleichen Gegner, sofort 32 Punkte zwischen ihnen liegen. Dies sollte meiner Ansicht nach nicht sein, dass die komplette Aufstellung durch die letzten beiden Saisonspiele oder ein Turnier noch beeinflusst wird. Deshalb wäre ich für eine 50/100 Regelung.
|
|||
|
|||
Allgemein zum TTR, ich denke der ist eine sehr sinnvolle Sache. Denn es wird berücksichtigt gegen wen man spielt. Ist also aus meiner Sicht das fairste System das ich kenne. Das man das noch verbessern kann das sehe ich auch so. Es müssen aber sinnvolle Verbesserungen sein. Ich befürworte den TTR für alle Klassen, weil wenn dann sollten gleiche Bedingungen herrschen.
|
|
|||
|
|||
Das hatten wir für ein Jahr im TTVR.
Wir hätten danach Brett 1 unserer Fünften (damals 2. Kreisklasse) in der Ersten (damals 2. Rheinlandliga) einsetzen können. Etwa ein Drittel unserer Spieler hätten wir über zwei Ligen hinweg nach Belieben aufstellen können. Eine solch großzügige Regelung würde also den Grundsatz nach Spielstärke aufzustellen teilweise aushebeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um bei Deinem Bsp. zu bleiben: 2.3 muss für einen gewollten (das heißt auch bei Wegfall eines Spielers) Mannschaftswechsel die 50er Toleranz auch gegenüber 2.1 und 2.2 einhalten. Er kann also nach meinem System NICHT in die erste Mannschaft. Es muss also 2.1 oder 2.2 hoch. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Einen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Die derzeitige Regelung ermöglicht trainingsfleißigen jungen Spielern einen schnellen Aufstieg.
Was ist wichtiger, ein stabiles Mannschaftsgefüge oder eine hohe Durchlässigkeit?
|
||||
|
||||
Ja das kann so sein aber auch das ganze bremsen. Kommt immer auf den Einzelfall und den Verein an
|
|||
|
|||
Zitat:
Und selbst wenn es wird keinem Verein verboten mit niedrigeren Toleranzen zu arbeiten.
|
|||
|
|||
Ich bin unschlüssig. Siehe Smiley.
|