Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.07.2023, 22:48
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2021
Beiträge: 77
TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Verwende aktuell das E25KL
Will demnächst mal mit dem Reaktivverdünner testen.Soll man bis zu 20% beimischen können.Mal sehn ob das einen gravierenden Unterschied macht.Grundsätzlich finde ich Epoxy auch viel stressfreier.Aber hab mein eigenes Spielholz mit Epoxy noch nicht so hinbekommen das es den selben Touch hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230719_233937_Gallery.jpg (586,3 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2023, 23:06
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Ich habe dein Epoxy mal mit mein Epoxy verglichen. Deiner ist etwas schwerer, etwas härter und mittelviskos. Letzteres ist nicht unwichtig. Der Kleber ist für meinen Geschmack zu dickflüssig. Entsprechend mehr Kleber hast du im System, entsprechend härter und schwerer und auch schneller wird das Holz. Ich bevorzuge niedrigviskose Kleber. Hp-Textils hat sowas auch und habe ich auch getestet.

Es gibt extrem viele Epoxymischungen die vom Papier her ziemlich unähnlich sind. Hier zu experimentieren lohnt sich insbesondere wenn man mal hochrechnet das bei 5+2 das Holz aus bis zu 15-25% Kleber besteht ( je nach dem wie dick die Faser ist und ob man viel oder wenig Kleber bevorzugt).

Geändert von das_gesäß (19.07.2023 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.07.2023, 05:46
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2021
Beiträge: 77
TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Werde ich dann mal bischen testen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.07.2023, 08:11
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Dann gucke Dir evtl auch mal Flexpox an...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.07.2023, 08:40
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

@das_gesäß

ja, dass ich zu viel Kleber genommen habe ist auch meine Hoffnung/ Vermutung. Hatte ihn ja relativ dick angerührt, damit er nicht so ins Holz einzieht, das werde ich beim nächsten Mal anders machen und zusammen mit der um 45° gedrehten Einlage keine weitere Änderung beim nächsten Bau vornehmen, sonst kann ich die Änderungen nicht mehr nachvollziehen.

Zum Thema Kleber:
Es gibt für Badabdichtungen 1k Flüssigfolie, die flexibel bleibt. Angenommen die lässt sich dünn auftragen (kenne die Viskosität nicht)- damit hätte man aber nach wie vor das Risiko, dass sich das Blatt verzieht? Dann besser 2k Flüssigkunststoff vom Dachdecker?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.07.2023, 08:51
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Bei allen Klebern der Wasserhaltig ist, kann, aber muss man keine Probleme bekommen.
Symetrische Aufbauten sind dabei deutlich unkritischer.

Es ist mir noch immer nicht klar warum man außer des bastelns selbst so mit Klebern rumhantieren will. Das es auch mit Epoxy zu weich und flexibel sein kann sieht man an einigen Hölzern die es bereits am Markt gibt. Wenn dir dein Aufbau zu hart ist, dann gäbe es attraktivere Möglichkeiten das Holz elastischer zu bekommen.

Du könntest als Kleber auch Acryl verwenden. Superflexibel, lässt sich gut fräsen, aber es lässt sich kaum gut auftrage, ist viel zu weich und das Holz wird viel zu langsam.

Bei neuartigen Klebeverbindungen muss man auch erstmal langzeit testen ob das Furnier überhaupt auf den Kern bleibt. Damit haben ja schon so manche Herstellerprobleme mit konventionellen Leim. -> Andro Supercore Carbo Light um mal ein Beispiel zu nennen. Kumpel musste nach jeden zweiten Belagwechsel das Holz wechseln weil das Deckfurnier mit runtergekommen ist.

Geändert von das_gesäß (20.07.2023 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.07.2023, 09:46
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Ich schätze aus dem gleichrn Grund, der Dich veranlasst hat hunderte Prototypen zu bauen ��
Neugier und Innovationsdrang...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.07.2023, 10:53
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Das unterstütze ich dann mit Begeisterung :-)
Ich kenne nicht den Hintergrund warum du überhaupt selbst baust. Ob du dein eigenes Holz bauen willst weil es diese Spieleigenschaften noch nicht gibt, oder einfach nur des Bastelns wegen. Wenn ersteres dann würde ich fortan mehr Material bestellen als nur Furniere für 4 Hölzer. Bei entsprechend viel Zeit und Durchhaltevermögen sind schnell mal 50 verschiedene Hölzer mit 3 oder 4 verschiedenen Furnieren gebaut. Insbesondere dann, wenn man noch unterschiedliche Fasern einsetzt. Damit du weist was man tut, würde ich erstmal nur 2 verschiedene Kernmaterialien verwenden, 2 verschiedene Deckfurniere und 2 verschiedene Sperrfurniere mit maximal einer Faser die dir gefällt. Ich würde dazu Carbon verwenden da man damit alles erreichen kann was mit anderen Fasern auch möglich ist. Und die Verarbeitung ist super einfach.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.07.2023, 11:45
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Ich denke es ist von beidem etwas.
Seit jeher baue und bastel ich gerne an allem (Fahrräder, Lautsprecher, PCs) und versuche auch immer zu optimieren.
Das selbstgebaute Holz wird mich nicht besser machen oder voranbringen, aber evtl bringt es ein wenig placebo mit.
Ich habe einige Hölzer, mit denen ich gerne spiele, aber die entweder für die VH oder RH noch Potential hätten- ein Kombiholz habe ich noch nie gespielt, und das dann als Cybershape (die Form reizt mich) gibt es fertig schonmal garnicht...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.07.2023, 12:26
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

P.s.
auch mein erstes nicht ganz gelungenes Holz (auch wenn es im Rahmen des Erwartbaren liegt) entzaubert für mich Fertighölzer komplett. Habe hier Hölzer für fast 200 Tacken zu Hause (No1 Senso, Vega Pro) oder knapp drunter (Harimoto ALC, CCA Unlimited) und diese haben auf einmal nichts Magisches mehr :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Holz gebaut dschudar Eigenbau Konstruktionen 4 18.05.2011 13:51
Schläger selbst gebaut. Erlaubt? oberpfalz Bayern allgemein 8 11.03.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77