|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
Schade ums verpasste Schach-Event @Jolien - aber manchmal sind die Schlangen eben auch einfach zu lang und das Wetter spielt nicht mit...
(Ich selbst muss glücklicherweise nicht so oft zur Post, hier ganz in der Nähe bei uns kann man Sendungen aufgeben und Briefmarken kaufen) Ansonsten gilt: nächste Woche - neues Glück! Geändert von Neuanfang (04.11.2022 um 04:53 Uhr) Grund: Schade um die schöne Wartezeit |
|
||||
|
||||
Nach meiner Krankheitspause habe ich jetzt am FR, den 18. NOV 2022 zum ersten Mal wieder das Café S. besucht. Mir wurde schon gesagt, dass man mich länger nicht mehr gesehen hatte.
Etwas später kam zufällig einer meiner Café-Schachpartner und frage mich gleich, ob wir spielen sollen. Er holte ein Riesen-Schachspiel mit glänzenden Schachfiguren, das sieht sehr edel aus. Dann haben wir 2 Partien gespielt, die ich beide gewonnen hatte. Die erste davon hatte ein spannendes Endspiel, was ich sehr schön fand. Es ging darum wer von uns Beiden zuerst seinen Bauern umwandeln konnte. Das war ich, er kam nicht mehr zur Umwandlung. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - schön, dass Du wieder im Café S, sein kannst und ein solch Riesen-Schachspiel sehen konntest...Dazu noch so erfolgreich.
Der Anblick der edlen Figuren verleiht dem Ganzen noch Glanz***... Ich überlege - welche Riesen ich gern auf dem Brett hätte - Ritter, oder Samurai, -... Maya, Inka, Azteken, alte Ägypter, Römer, Perser, Inder, Griechen...Amazonen...(?) Sicher sehr reizvoll - vielleicht lenkten sie aber gar zu sehr vom Spiel ab (?).. Den Wettlauf der Bauern hast Du ja heute gewonnen... Glückwunsch... Geändert von Neuanfang (18.11.2022 um 18:02 Uhr) Grund: Riesenspiel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
||||
|
||||
Endlich wieder am Schachabend im Café S. teilgenommen!
Nach meiner fast 4-wöchigen Erkältungspause habe ich mich wieder ins Café getraut, habe aber freiwillig mit Maske Schach gespielt. 1 Partie stand ich auf Gewinn, habe die Mattdrohung meines Gegners falsch berechnet und so erst im Endspiel durch Schachmatt verloren. 2e Partie gegen einen anderen Gegner habe ich schon in der Eröffnung schwach gespielt und war immer im Figurennachteil und gab schließlich auf. 3e Partie gegen den vorigen Gegner hätte ich seine Mattdrohung übersehen, mein Gegner hat mich aber drauf hingewiesen. Dann entwickelte sich das Spiel weiter und war hochdramatisch, bis es dann zu meinem Vorteil umschlug und ich durch Matt gewinnen konnte. Jolien |
|
|||
|
|||
Danke @Jolien für Deinen Café S - Bericht...
(Mit Maske Schach zu spielen ist noch etwas Anderes als mit M;aske Tischtennnis zu spielen - ich hatte es anfangs probiert aber schnell aufgegeben...) Bei 1 hast Du es ja ins Endspiel geschafft, wenn auch ohne glückliches Ende. 2: Wenn Du von Beginn an einen Figurennachteil wie einen Punkterückstand mit Dir schleppst... wird es schon äußerst schwierig... Dein dritter Gegner hätte den Fairnessspreis verdient -- schön, dass Du da ein erfolgreiches Finale für Dich entscheiden konntest... Geändert von Neuanfang (16.12.2022 um 05:06 Uhr) Grund: Am Ende einmal erfolgreich |
|
||||
|
||||
Frohes Neues Jahr!
Heute am 05. Januar findet zum ersten Mal im gerade angebrochenen Jahr wieder unsere Café-Schachgruppe statt. Ich freue mich sehr darauf, wieder von Angesicht zu Angesicht und von Brett zu Brett spielen zu können bei einer Kanne Tee! Das ganze Café ist Alkoholfrei, was ich ganz toll finde. Ich werde über die Partien berichten... Unsere informelle Schachgruppe ist etwas klein geworden, heute Abend waren wir nur 4 Spieler, zum Glück eine gerade Anzahl. Ich spielte mit dem Organisator der Gruppe auf meinem grün-weißen Schachspiel. 2 Partien spielten wir, die länger dauerten und ich habe beide verloren, die Erste durch Schachmatt. Jolien Geändert von Jolien (05.01.2023 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
#27 - Ein grün - weißes Schachbrett ist mal eine Abwechslung für die Augen und wäre mir sehr angenehm, @Jolien - zwei verlorene Partien gegen den Organisator lassen vielleicht auf eine Revanche hoffen (?)
Geändert von Neuanfang (09.01.2023 um 04:44 Uhr) Grund: Auftakt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Apropos #29 Farbenspiel - bisher ließ ich mir noch Gold gegen Silber gefallen, Grün vs. Weiß wäre möglich - Hellblau gegen Pink sehr gewöhnungsbedürftig...
so bleibe ich besser beim Schwarz-Weiß.... Geändert von Neuanfang (10.01.2023 um 04:06 Uhr) Grund: Spiel der Farben |
Lesezeichen |
|
|