Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.04.2010, 23:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Kann jemand sagen, wie sich die Vega-Beläge (oder auch nur: der Vega Pro)
im Vergleich zu den Tenergys spielt, hinsichtlich:
- Härte (Direktheit),
- Tempo (Katapult),
- Spin,
und vor allem wie hoch der Ball abspringt. Flacher als beim T05?

Und wie unterscheiden sich die Vegas untereinander?
Vega Euro = T64?
Vega Pro = T05?
Vega Asia = T25?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2010, 13:20
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Schloßberg
Beiträge: 62
Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Also ich kann leider nur etwas im Vergleich zum T64 und T05 sagen, der X... Vega Pro spielt sich meiner Meinung nach genau zwischen den beiden Tenergys ist etwas direkter wie der T05 hat aber weniger Katapult wie der T64. Der Absprungwinkel ist relativ Hoch sehr änhlich dem T05 die Härte würde ich auch dem T05 mehr als dem T64 ansiedeln jedoch ist das Spielgefühl etwas besser sprich man spürt den Ball mehr als beim T05 und der nicht ganz so starke Katapult wie der T64 hilft im passiven Spiel. Beim Spin sehe ich keine allzu großen Abweichungen zwischen den Tenergys und dem Vega Pro.
Die HAltbarkeit ist zu dem alten X... Belägen wirklich verbessert aber zpeziell zum T05 fehlt da noch etwas. Was aber der günstige Preis auch wieder wett macht.
Da ich noch keine anderen Vega's probiert habe kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich schätze Deine Vergleiche T05=Pro, T64=Europe und T25=Asia sind schon richtig.
Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.04.2010, 09:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hi zusammen!

Der Belag ist nun seit knapp 5 Monaten auf meiner Keule. Er ist noch top griffig und das OG zeigt quasi keine Abnutzungserscheinungen. Ich bin immernoch begeistert von dem Belag. Schnell, sehr spinnig, rel. hoher Ballabsprung und trotzdem schön direkt. Spielt sich (wie breits mehrfach geschrieben) ähnlich der neusten Tensorgeneration von ESN (Genius, Hexer,...) aber härter und direkter. Gehr sogesehen mehr in Richtung des T05.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.05.2010, 03:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hier mein Kurzbericht (Vega Pro rot max. auf verschiedenen Hölzern). Der Belag hat einen flachen Ballabsprung, das bestätigt auch Henzell: “Vega Pro has a low throw over the net which is absolutely crucial for me in my game.” Den Pro sehe ich als Hybride zw. T64, Bryce Speed und T05, und wie sich die Eigenschaften in meinen Augen verteilen möchte ich kurz darstellen. Den Ballabsprung hat er vom T64, also eher flach, keinesfalls so hoch wie ein T05. Härte und Spin hat er vom T05, wobei er nach Henzell noch ein wenig härter ist als der T05, was ich so bestätigen kann. Und mit Härte meine ich die im Spiel gefühlte Härte. Katapult-Effekt hat er eher wenig, was auch nötig ist, da er echt irre schnell ist. Das Tempo und den Katapult-Effekt hat er vom Bryce Speed. Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Henzell meint “Vega Pro is a little slower than Tenergy 05” was ich anders sehe, vielleicht hat er einen anderen Belag, aber mein Pro ist vom Tempo her gar nicht zu vergleichen mit dem T05 (etwa zwei Klassen langsamer).

Zu Spin & Feeling: der Belag "beißt" den Ball, und mit "beißen" meine ich den Gesamteindruck aus langer Ballkontaktzeit, erzeugtem Spin, gekrümmten Spinbogen, und Feeling für den Ball. Alles trifft zu, und zwar in dem Maße wie ich es bisher nur vom T05 (und in beschränktem Maße vom T64) kenne. Man merkt, daß man es mit einem Top-Belag zu tun hat, und ich zähle zur Zeit nur die Tenergys und 2-3 andere zu den Top-Belägen. Die Härte zusammen mit dem Tempo gibt Präzision für harte Topspins, wofür der Belag wohl geschaffen ist. Weiche Topspins sind zwar mit wenig Kraftaufwand und erstaunlich sicher zu spielen. Man muß allerdings bedenken, daß der gut auspegrägte Spinbogen durch das hohe Tempo "in die Länge" gezogen wird, und es viel Technik erfordert variable Topspins, wie bspw. kurz hinters Netz oder ins kurze Eck hinein, zu ziehen.

Fazit: Der Pro spielt sich überhaupt nicht wie ein Tensor. Er besitzt das Feeling und die Spin-Fähigkeiten eines T05 und ist dabei brachial wie ein Bryce Speed. Zielgruppe dürften technisch sehr weit fortgeschrittene Spieler sein, die die Offensive suchen, fürs Allroundspiel ist er jedenfalls nicht geeignet. Ich schätze mich als "fortgeschritten" ein, kann den Belag aber nicht ansatzweise kontrollieren. Er ist mir leider viel zu schnell, und das selbst auf lahmen Hölzern wie dem Grubba Pro (All-).
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (12.05.2010 um 03:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.05.2010, 10:39
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brachttal
Alter: 41
Beiträge: 297
acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Habe den Vega Pro die letzte Halbserie auf der RH in 2,0mm gespielt (vorher T64 in 1,9mm) und möchte deshalb auch mal einen kleinen Testbericht posten. Meine Spielstärke ist Bezirksliga vorne. Spielsystem: Kurze Aufschläge, versuche als erster in den Angriff zu kommen mit weichem oder hartem Topspin und schieße hohe Bälle nach. Ich Werde den Vega Pro mit T05 vergleichen welchen ich momentan parallel auf der VH spiele:

Beim Auspacken wirkt der Belag sehr hochwertig. Obergummi ist etwas glänzender als bei den Tenergys aber nicht so spiegelnd wie bei anderen Belägen. Der Schwamm ist schwarz und offenporig. Beim Drucktest empfinde ich den Vega Pro einen Tick härter als den T05.

Beim Gewicht nehmen sich der Tenergy und der Vega Pro nicht all zu viel. Beide richtig schwer und auf die Größe 151mm x 149mm zugeschnitten wiegt mein aktueller T05 in 1,9mm 44gr und der Vega Pro 45gr. Habe mein ALC auf diese Größe zugeschnitten. Dadurch verschwindet auch die Koplastigkeit trotz schwerer Beläge und ich habe jetzt ein akzeptabeles Gesamtschlägergewicht von 171gr. inkl. Kantenband.

Jetzt was zur Haltbarkeit. Habe den Bealg in schwarz und kann hier nur positives berichten. 3 Monate gespielt mit 2 x 2 Std. Training die Woche + Punktspiel und der Belag spielt sich noch wie neu. Optisch wird er ein wenig heller im Zentrum wo man eben die meisten Bälle trifft, die Spieleigenschaften werden dadurch aber bis jetzt nicht beeinflusst. Der Vega Pro ist ähnlich haltbar wie die Tenergys.

Jetzt zum wichtigsten Teil, den Spieleigenschaften. Der Belag spielt sich sehr ähnlich dem Tenergy 05. Hat keinen großen Katapult und man kann sehr viel Spin und Tempo erzeugen. Ich habe beim Spielen das Gefühl, dass der Vega Pro sich nicht ganz so direkt spiel wie ein Tenergy, hat einfach ein etwas anderes Anschlaggefühl.

Beim Aufschlag bekommt man ordentlisch Schnitt rein, ist schwer zu sagen ob mehr als beim T05, aber das ist ja schonmal sehr gut. bei der Aufschlagannahme fällt es mir mit dem Vega Pro etwas leichter schnelle leere Aufschläge oder welche mit Seitschnitt anzuziehen. Da kommt eigentlich jeder Ball, außer ich treffe ihn nicht oder nur am Schlägerrand. Unterschnittaufschläge kurz zurücksetzen klappt auch gut, meist lass ich diese nur kurz abtropfen wobei ich hier mit dem T05 giftigere Bälle zurücklegen kann. Der Vega Pro absorbiert hier wohl etwas mehr Schnitt wenn man den Schläger nur hinhällt, bei aktiven Bewegungen nehmen sich die beiden nichts.

Beim Schupfen verhält es sich ähnlich. Beide für Offensivbeläge sehr sicher. Will man agressive Schupfbälle einbauen ist der Vega Pro etwas fehlerverzeihender aber man kann den Gegner mit dem T05 leichter zu einem Ball ins Netz zwingen.

Topspins sind sehr spinnig. Die Eröffnung auf einen Unteschnittball klappt mit dem T05 etwas besser, hier landen mir beim Vega Pro bei gleicher Bewegung einige Bälle im Netz, man muss den Schläger etwas weiter öffnen. Beim ziehen auf Blockbälle oder beim Gegenziehen spielen sich die beiden sehr ähnlich, hier gefällt mir das etwas direktere Gefühl vom T05 besser. Die Flugkurve ist beim T05 etwas gebogener, wenn auch nicht viel, wodurch ich weniger Fehler mache. Für einige Trainingspartner war die Rotation des Vega Pro dafür nicht so gut zu lesen, bei gleicher/änlicher Bewegung kommt mal mehr mal weniger Rotation beim Gegner an.

Nun ein echter Vorteil vom Vega Pro. Der Konter- und Schussball. Etwas höher geratene Bälle vom Gegner zu schießen, egal welche Rotation (zu hohe Schupfbälle oder zu hoch geratene weiche Topspins) klappt mit dem Vega Pro richtig gut. Man kann die Schussbälle mit halber Kraft und platziert oder voller Wucht anbringen. Das klappt zwar auch mit dem Tenergy, aber weder so platziert noch mit dieser Sicherheit, einfach toll.

Abschließend kann ich sagen: Wer T05 oder T64 spielt sollte den Vega Pro unbedingt mal testen. Ich glaube das ca. 1 von 3 oder 1 von 4 Testern umsteigen wird. Ich selbst will demnächst nochmal den Vega Europe testen, der eine Spur weicher ist als der Pro.
__________________
Mein kleiner Beitrag zum Thema Tischtennis Training im Internet:
http://tischtennis-training.blogspot.com/

Geändert von acega (13.05.2010 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.05.2010, 13:49
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
.
.
.
Abschließend kann ich sagen: Wer T05 oder T64 spielt sollte den Vega Pro unbedingt mal testen. Ich glaube das ca. 1 von 3 oder 1 von 4 Testern umsteigen wird. Ich selbst will demnächst nochmal den Vega Europe testen, der eine Spur weicher ist als der Pro.
Toller Testbericht! Ich selbst spielen den Vega jetzt auch schon seit einiger Zeit. Bin immernoch total begeistert von dem Belag und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Es handelt sich ja um einen Tensor neuster Generation von ESN. Allerdings spielt er sich wesentlich Tenergy-ähnlicher, wie auch von dir beschrieben. Ein Genius ist gefühlt deutlich weicher.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.05.2010, 14:11
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 471
Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vega Pro

ich spiele auch seit ca. 3 monaten den vega, allerdings den europe, ich bin jedes mal wieder begeistert.
der topspin ist deutlich sicherer zu spielen, da einem die bälle nicht mehr so leicht hinten über die platte fliegen und der gerinigere katapult ist fürs kurz kurz spiel sehr angenehm.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.05.2010, 17:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hi,

kannst du den Vega Europe mit einem Belag der neusten ESN Generation (Genius(+optimum/sound), Hexer (+,duro,powersponge), Xplode) vergleichen?

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.05.2010, 12:08
albr albr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 155
albr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Zitat:
Zitat von acega Beitrag anzeigen
Habe den Vega Pro die letzte Halbserie auf der RH in 2,0mm gespielt (vorher T64 in 1,9mm) und möchte deshalb auch mal einen kleinen Testbericht posten. Meine Spielstärke ist Bezirksliga vorne. Spielsystem: Kurze Aufschläge, versuche als erster in den Angriff zu kommen mit weichem oder hartem Topspin und schieße hohe Bälle nach. Ich Werde den Vega Pro mit T05 vergleichen welchen ich momentan parallel auf der VH spiele
sehr guter Bericht, deckt sich genau mit meinen Erfahrung zum Pro.
__________________
Stiga Offensiv CR, Omega IV Europe, Omega IV Europe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.05.2010, 13:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi,

kannst du den Vega Europe mit einem Belag der neusten ESN Generation (Genius(+optimum/sound), Hexer (+,duro,powersponge), Xplode) vergleichen?

mfg
tougel
Wen meinst du? Ich könnte einen Bericht über Vega Europe im Vgl. zu Genius schreiben, allerdings heißt dieses Thema “Vega Pro” …
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe T25, Xiom Vega Japan, Xiom Vega Europe df walktheline verkaufe 1 27.07.2017 00:05
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max. androfreak Noppen innen 4 06.05.2014 20:13
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / Sgueti suche 0 16.11.2011 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77