|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kinder und TT
Danke. Ich habe meine Meinung ja auch deutlich als MEINE bezeichnet und werde mich hüten, sie als allgemein gültig vorzuschreiben. Die Bandbreite der Anfänger ist riesig; ich habe auch einige, bei denen ich froh bin, wenn sie den Ball irgendwie vom Schläger weg bekommen. Aber komischerweise lernen auch die es irgendwann.
|
||||
|
||||
Der Threadersteller hat ja geschrieben, dass es in Reichweite wohl keinen geeigneten Verein gibt. Im Prinzip ist das, was er mit seinem Sohn als Startübungen gemacht hat, ja schon ganz gut. Man muss halt nur aufpassen, dass der väterliche Ehrgeiz nicht zu dominant wird. Vielleicht ein guter Anlass, um in Papa´s Verein eine Anfängergruppe zu installieren und einen geeigneten Trainer zu beschäftigen. Einen, der sowohl fachlich qualifiziert ist, als auch mit Kindern respektvoll und sozial gut umgehen und sie begeistern kann.
Wie Joachim schon schrieb: welche Philosophie er dann verfolgt, ist nicht so sehr wichtig. Wenn die Kinder begeistert bei der Sache sind und realitätsnahe, aber erfüllbare Aufgaben bekommen, werden sie sich schnell entwickeln. Irgendwann wird sich dann zeigen, ob sie sich eher in Richtung Sicherheit (Schupfen), Allround, kontrollierter Angriff (z.B. Topspin) oder Rumgebolze tendieren. Dann wird ein guter Trainer seine Übungen entsprechend differenzieren müssen. Ich habe in meinem Verein aktuell einen 5jährigen, der für´s Kontern definitiv noch zu klein ist. Der kann aber VH-Topspin schon recht gut, der RH-TS klemmt natürlich noch ein wenig ![]() Neben der TT-Trainingsgruppe betreue ich freitags auch noch die "Sportstrolche" (etwa 2-6 Jahre) und mache mit denen Kindersport mit Zielrichtung Koordination, Geschicklichkeit. Ballspiele usw. etwa eine halbe Stunde überschneidet sich das mit unserer Tischtennis-Anfängergruppe. Es gibt etliche 4-6jährige, die davon fasziniert sind und nicht nach Hause wollen. Erst sammeln sie mit Begeisterung die Bälle ein, dann lasse ich mal "zufällig" einen Anfängerschläger rumliegen und ich beobachte unauffällig, was da geschieht. Ab und zu findet dann einer den Weg ins Tischtennis-Training. Selbst ein aktueller Hessenliga (Jugend)- Spieler hat so angefangen. Trainerausbildung, Handlungsvorschläge, Technik-Kataloge usw. geben dem jungen Trainer eine Richtschnur, an der er sich orientieren kann. Je nach eigener Persönlichkeit, Erfahrung, Umfeld, finanziellen Möglichkeiten des Vereins (Trainer-Anzahl), Struktur der Trainingsgruppe usw. wird er sich weiterentwickeln und nach eigenen Wegen suchen; dabei sicher auch mal in die Irre laufen, aber das dann auch korrigieren können. Wichtig auch eine regelmäßige Weiterbildung, Kontakt mit anderen Trainern, Zuschauen bei Spitzentrainern usw. Nicht, um sie zu kopieren, sondern um seine eigene Landkarte der Möglichkeiten zu vervollständigen.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (22.07.2008 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er einfach keine Lust, sich wieder wegen Nichtigkeiten rumzustreiten
|
|||
|
|||
Vielleicht :-)
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.