Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 02:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinder und TT

Danke. Ich habe meine Meinung ja auch deutlich als MEINE bezeichnet und werde mich hüten, sie als allgemein gültig vorzuschreiben. Die Bandbreite der Anfänger ist riesig; ich habe auch einige, bei denen ich froh bin, wenn sie den Ball irgendwie vom Schläger weg bekommen. Aber komischerweise lernen auch die es irgendwann.
Alt 22.07.2008, 09:07
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Threadersteller hat ja geschrieben, dass es in Reichweite wohl keinen geeigneten Verein gibt. Im Prinzip ist das, was er mit seinem Sohn als Startübungen gemacht hat, ja schon ganz gut. Man muss halt nur aufpassen, dass der väterliche Ehrgeiz nicht zu dominant wird. Vielleicht ein guter Anlass, um in Papa´s Verein eine Anfängergruppe zu installieren und einen geeigneten Trainer zu beschäftigen. Einen, der sowohl fachlich qualifiziert ist, als auch mit Kindern respektvoll und sozial gut umgehen und sie begeistern kann.

Wie Joachim schon schrieb: welche Philosophie er dann verfolgt, ist nicht so sehr wichtig. Wenn die Kinder begeistert bei der Sache sind und realitätsnahe, aber erfüllbare Aufgaben bekommen, werden sie sich schnell entwickeln. Irgendwann wird sich dann zeigen, ob sie sich eher in Richtung Sicherheit (Schupfen), Allround, kontrollierter Angriff (z.B. Topspin) oder Rumgebolze tendieren. Dann wird ein guter Trainer seine Übungen entsprechend differenzieren müssen.

Ich habe in meinem Verein aktuell einen 5jährigen, der für´s Kontern definitiv noch zu klein ist. Der kann aber VH-Topspin schon recht gut, der RH-TS klemmt natürlich noch ein wenig . Bei kurzen Bällen geht er ganz nach vorne und schiebt sie mit offenem Schläger langsam zurück. Der hat seine ersten Schläge auch mit der Mama (Chinesin) und dem Papa (Deutscher) gespielt, offensichtlich sehr erfolgreich, denn er kommt nicht aus Disziplin ins Training, sondern weil er gerne Tischtennis spielt und viel Spass dabei hat. Sein Papa hält sich dabei raus und trainiert in dieser Zeit mit anderen Schülern. Irgendwo habe ich auch Video davon...

Neben der TT-Trainingsgruppe betreue ich freitags auch noch die "Sportstrolche" (etwa 2-6 Jahre) und mache mit denen Kindersport mit Zielrichtung Koordination, Geschicklichkeit. Ballspiele usw. etwa eine halbe Stunde überschneidet sich das mit unserer Tischtennis-Anfängergruppe. Es gibt etliche 4-6jährige, die davon fasziniert sind und nicht nach Hause wollen. Erst sammeln sie mit Begeisterung die Bälle ein, dann lasse ich mal "zufällig" einen Anfängerschläger rumliegen und ich beobachte unauffällig, was da geschieht. Ab und zu findet dann einer den Weg ins Tischtennis-Training. Selbst ein aktueller Hessenliga (Jugend)- Spieler hat so angefangen.

Trainerausbildung, Handlungsvorschläge, Technik-Kataloge usw. geben dem jungen Trainer eine Richtschnur, an der er sich orientieren kann. Je nach eigener Persönlichkeit, Erfahrung, Umfeld, finanziellen Möglichkeiten des Vereins (Trainer-Anzahl), Struktur der Trainingsgruppe usw. wird er sich weiterentwickeln und nach eigenen Wegen suchen; dabei sicher auch mal in die Irre laufen, aber das dann auch korrigieren können. Wichtig auch eine regelmäßige Weiterbildung, Kontakt mit anderen Trainern, Zuschauen bei Spitzentrainern usw. Nicht, um sie zu kopieren, sondern um seine eigene Landkarte der Möglichkeiten zu vervollständigen.

Geändert von klugscheisser (22.07.2008 um 09:22 Uhr)
Alt 22.07.2008, 12:36
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Den Cheftrainer wirst Du in diesem Thread eher nicht finden, da er nicht mit Anfängern arbeitet.
Das nicht, aber das sind ja Sachen die er in seiner Ausbildung vermittelt und ggf anschließend auch prüft, also sollte er dazu auch was sagen können
Alt 22.07.2008, 13:29
Signatur-Poet

Vielleicht hat er einfach keine Lust, sich wieder wegen Nichtigkeiten rumzustreiten
Alt 22.07.2008, 14:09
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »