Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.01.2009, 21:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

also fand das mit dem zebrastreifen witzig. das stimmt. ob man es jetzt mit nitzsche hält oder das gegenteil also das man an gott glaubt oder angehöriger einer anderen religion ist jedem seine sache.

Geändert von jimih1981 (10.01.2009 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.2009, 22:07
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 419
Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

jup..., so mal sehen, wer vielleicht als nächstes Hier einige verrückte Fachchinesische Dinger loslässt....
__________________
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+
Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.01.2009, 22:25
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Wie wärs denn mit dem Ziegenproblem? Kennt das einer? Hatte das mal in der Schule:

Also man hat drei Türen zur Auswahl. Hinter zweien stehen Ziegen, hinter der dritten der Hauptgewinn.

Man wählt ein Tor, welches aber nicht direkt aufgemacht wird. Wäre dahinter der Hauptgewinn, nimmt der Moderator eines der anderen beiden Tore mit einer Ziege und öffnet es.

Befände sich eine Ziege hinter dem gewählten Tor, nimmt der Moderator das andere Tor mit der Ziege und öffnet es.

Nun bekommt man die Möglichkeit bei seinem gewählten Tor zu bleiben oder zu wechseln.

Was ist sinnvoller? Wechseln oder nicht?

Tipp: Das ganze hat was mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, also ein bisschen nachdenken
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.01.2009, 22:27
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Wechseln, die Chance zu gewinnen beträgt dann 2/3
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.01.2009, 22:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

für mich is des egal wenn eine ziege weg ist dann kann ja entweder hinter dem vordem er steht oder hinter dem anderen die ziege sein also seh ich nicht das hier irgendwas warscheinlicher sein soll als das andere.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2009, 22:30
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Wechseln, die Chance zu gewinnen beträgt dann 2/3
des muss ich mir erstmal aufmahlen

Erklärung der Lösung

Einfache Erklärung

Mit der Wechselstrategie gewinnt der Kandidat in zwei Drittel der möglichen Fälle. Am Beispiel: Zeigt er am Anfang auf Tür 1, gewinnt er bei einem Wechsel sowohl, wenn das Auto hinter Tür 2 steht, als auch, wenn es hinter Tür 3 steht. Denn der Moderator muss dann entweder Tür 2 oder Tür 3 öffnen, und der Kandidat öffnet anschließend die andere dieser beiden Türen.

Detaillierte Begründung

Im folgenden wird der Fall angenommen, dass der Kandidat zunächst auf Tür 1 zeigt. Die Begründung für die anderen beiden Fälle verläuft völlig analog. Die in Klammern angegebenen Zahlen beziehen sich zur Begründung der jeweiligen Aussage auf die entsprechende Bedingung der oben aufgeführten Aufgabenstellung.

In 1/3 der Fälle steht das Auto hinter Tür 1. (1) In der Hälfte dieser Fälle, also in 1/6 der Gesamtzahl der Fälle, wird vom Moderator Tür 2 geöffnet, in einem weiteren Sechstel Tür 3. (4)

In 2/3 der Fälle steht das Auto hinter Tür 2 oder Tür 3, und zwar in der einen Hälfte dieser Fälle hinter Tür 2, in der anderen Hälfte hinter Tür 3. (1) In der einen Hälfte dieser Fälle, also in einem Drittel der Gesamtzahl der Fälle, wird vom Moderator Tür 2 geöffnet, in der anderen Hälfte Tür 3. (5)

Durch das Öffnen der Nietentür 2 oder 3 reduziert sich die Zahl der Fälle, bei denen das Auto hinter Tür 2 oder 3 steht, um die Hälfte, also auf 1/3 der Gesamtzahl der Fälle.

Außerdem reduziert sich die Zahl der Fälle, bei denen das Auto hinter Tür 1 steht, ebenfalls um die Hälfte, also auf 1/6 der Gesamtzahl der Fälle.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit für diejenige der Türen 2 oder 3, die der Moderator nicht geöffnet hat, beträgt also (1/3)/(1/6 + 1/3) = 2/3.

Das Ergebnis kann man auch so ausdrücken:

Die Gewinnwahrscheinlichkeit für Tür 1 ist eine Invariante des Spiels; ebenso die Gewinnwahrscheinlichkeit für „Tür 2 oder 3“.

wikipedia sei denk hab ichs begriffen
scheiß mathematik


genaueres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Geändert von jimih1981 (10.01.2009 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2009, 22:36
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Was soll ich denn da malen? Ziegen und Autos??

Also, wenn ich mich zB für Tor 1 entscheide, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Hauptgewinn getroffen habe 1/3.
Wenn jetzt ein Tor mit einer Ziege geöffnet wird (welches verschieden von meinem Tor 1 ist), dann müssen 2/3 der Gewinnchance auf das letzte übrig bleibende Tor fallen.
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.01.2009, 22:41
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Was soll ich denn da malen? Ziegen und Autos??

Also, wenn ich mich zB für Tor 1 entscheide, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Hauptgewinn getroffen habe 1/3.
Wenn jetzt ein Tor mit einer Ziege geöffnet wird (welches verschieden von meinem Tor 1 ist), dann müssen 2/3 der Gewinnchance auf das letzte übrig bleibende Tor fallen.
Genau so siehts aus. Das soll eigentlich nur verdeutlichen, dass eben viele Leute Wahrscheinlichkeiten falsch einschätzen.

@jimih1981
Wusste gar nicht, dass das auch schon in Wikipedia steht. Dann hätt ich wenigstens net in meinem alten Schulkrempel kramen müssen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.01.2009, 22:46
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
für mich is des egal wenn eine ziege weg ist dann kann ja entweder hinter dem vordem er steht oder hinter dem anderen die ziege sein also seh ich nicht das hier irgendwas warscheinlicher sein soll als das andere.

Das wäre der Fall, wenn man davon ausgehen könnte, dass der Moderator selber nicht weiß, hinter welchem Tor der Hauptgewinn steckt, sich hinter dem zuerst geöffneten Tor also nur zufällig eine Ziege befunden hätte. Dann wäre das richtig.
War aber der Aufgabenstellung anders zu entnehmen.
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.01.2009, 22:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

schade das es zu meiner zeit wikipedia noch net gab. des hätte vieles vereinfacht. vorallem bei dem mathelehrer den ich hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77