Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.03.2024, 11:59
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Im Tischtennis spielt im Gegensatz zu anderen Sportarten die Altersgrenze keine Rolle. Das kann natürlich dazu führen, dass zwei 14 jährige und zwei 60 jährige in einer Mannschaft spielen müssen. Zugegeben, in einer 6er Mannschaft fällt das weniger ins Gewicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.03.2024, 11:40
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Baden
Alter: 51
Beiträge: 2.638
Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Dass im BaTTV eine Umfrage durchgeführt wurde, fand ich sehr gut, die Basis wurde eingebunden. So sollte es sein. Wie allerdings dieses Ergebnis zustande gekommen ist, hat mich schon verwundert, denn keiner, mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, hat nach seiner Aussage für 4er Mannschaften votiert, haben alle für sechser abgestimmt.
Aus meiner Sicht sollte eine solche gravierende Änderung dem Verbandstag vorbehalten sein, das ist der Souverän, nicht das Präsidium und nicht der erweiterte Vorstand. Es bringt unsere Sportart nicht weiter, alles "von oben" zu bestimmen. Der Sport des "Gehört werden" sollte wieder mehr Einzug erhalten. Über die Zusammensetzung von einzelnen Gremien und deren Bezug zur Basis möchte ich hier nicht näher eingehen.
Wie sinnvoll es ist, nach einer Einführung von 4er Mannschaften dann durchzuspielen, da gehe die Meinungen ja ebenfalls auseinander.
Was auf alle Fälle nicht passieren wird, es wird keine Explosion von Mannschaften (und damit mal wieder höhere Einnahmen) geben, spätestens zwei Jahre nach einer Umstellung werden wir die gleichen Zahlen haben wie jetzt auch. Alle, die jetzt noch bei der Stange bleiben, um das Mannschaftsgefüge aufrechtzuerhalten, werden dann nach und nach wegbrechen.
Dass bei 4er-Mannschaften das Mannschaftsgefüge nicht vorhanden ist, ist ja wohl unbestritten.
Das Statement von Markus Kasper finde ich zutreffend, ich bin auch sehr gespannt.

Beste Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.03.2024, 12:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.815
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Es ist in allen Verbänden das Gleiche. Die Stammspieler fehlen. Mal 10 Spieler für zwei Vierer, mal sechs für zwei Mannschaften. Das Freizeitverhalten hat sich geändert und viele Leute wollen sich nicht mehr festlegen.
Insofern sind Vierermannschaften nur eine Anpassung, die die Abwärtsspirale verlangsamen. In meiner Region hatte sich die Anzahl der Teams nach der Umstellung nicht erhöht.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.03.2024, 17:39
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 244
Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Zitat:
Zitat von Boing Boing Beitrag anzeigen
Spielsystem: Bundessystem mit Durchspielen (also so wie in OL und RL).

In meinem Landesverband können in den untersten Klassen sich die Vereine entscheiden, ob sie 4er oder 6er Mannschaften melden. Stand das hier auch zur Debatte?
__________________
- click-tt ohne die lästige Weiterleitung zu myTischtennis nutzen? So gehts.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.03.2024, 18:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.215
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
In meinem Landesverband können in den untersten Klassen sich die Vereine entscheiden, ob sie 4er oder 6er Mannschaften melden. Stand das hier auch zur Debatte?
In Bayern sagt man zu so was, "des is nix hoibats u. nix gans".
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2024, 20:53
TT-BSDW TT-BSDW ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.03.2024
Beiträge: 5
TT-BSDW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Spielsystem: Bundessystem mit Durchspielen (also so wie in OL und RL).
-> Wenn man sich das mal live in der Halle ansieht, dass die Zuschauer dann nach dem sechsten Siegpunkt heimgehen. Und die Spieler auch keine Lust mehr haben, weitere sinnlose Spiele auszutragen, dann erschließt sich mir da nicht, was da eigentlich gut daran sein sollte an diesem Spielsystem?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.03.2024, 21:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Durchspielen hat vor und Nachteile.
Da gibt es zb die spieler die für die mannschaft spielen ubd dann evtl sagen wir haben 6 Punkte oder führen 8-1 und es geht um nichts mehr für die Manschaft dann hab ich keine lust mehr ein Bedeutungsloses spiel zu machen.
Es gibt aber auch die Individualisten die wollen unbedingt 2 mal einzel spielen und sagen dann wenn ich Brett 4 bin und xahr dauernd durch die Gegend und mache nur ein einzel..Dafür ist mir der samstag abend zu schade.
Wie gesagt da hat jeder andere Prioritäten

Ich kenne es nur so das es beim durchspielen eine 4 Punkte Wertung gibt
Also zb bei 8 zu 2 bisb10 zu Null gibt es 4 zu Null Punkte
Beib7 zu 3 und 6 zu 4 gibt es 3 zu 1 punkte und bei 5 zub5 gibt es 2 zu 2.
Ist dann zumindest dafür besser das man bei 6 zu Null auch noch was holen kann also zumindest einen Punkt
Umgekehrt ist zb bei 6 zu3 oder 8 zu Null ist diebpunkteverteilung auch entschieden.
Aber auch dise Wertung hat Nachteile.
Da kann eine Mannschaft die alle Spiele gewinnt 2. Werden....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.2024, 16:53
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Wer ehrlich zu allen Spielsystemen ist, der muss sagen. Der Siegpunkt ist da, der Rest ist nur Hinauszögerung des unwichtigen Ergebnisses. Bei 6 sollte dann auch Ende sein. Ich kenne das bei Senioren mit 3 Spielern bei 4 Punkten. Der Zuschauer interessiert sich nicht für das Hinauszögern oder fängt an mit anderen zu Diskutieren, ohne die Spiele mehr wirklich zu verfolgen. Die Spiele unterhalb der B Klasse müssen heute schon mit 4er Mannschaften in Baden starten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.03.2024, 18:07
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Wenn das im Sommer hier bei uns akut wird, werden wir uns das Regelbuch
ganz genau ansehen und das Thema WO / kampflos intensiv durchlesen und
die Ergebnisse bei Einigkeit der Beteiligten ganz TTR- neutral finden ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.03.2024, 19:10
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.215
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

In meinem Verein (ByTTV) spielen wir seit dieser Saison nur noch mit 4er Teams. Bis Bezirksliga mit Bundessystem (durchspielen) darunter (Bezirksklassen) Schäfflersystem.
In den oberen Teams (Bundesspielklasse u. Verbandsligen) hat man sich mit Bundessystem arrangiert. Neutrale Zuschauer (überwiegend Herren 1) gehen in der Regel wenn das Spiel entschieden ist. Die Hartgesottenen (Regel Vereinsmitglieder) unterstützen auch die "überflüssigen" Spiele. Was stellten wir in all dieser Zeit fest. Die "Überflüssigen" gingen sehr oft über die volle Distanz. Die Spieler haben trotzdem Bock zu gewinnen.

In unserem Verein hat das Bundessystem mehr Symphathie als das Schäffler. Begründung: Die Spieldauer ist planbarer u. geht weniger an die Substanz.. Alle haben die gleiche Anzahl von Spielen. Bitte nicht vergessen, das Spielverhältnis spielt hier schon eine Rolle.

Dazu, man kann sich in der Regel früher über einen Sieg freuen.

Geändert von Matousek (06.03.2024 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4er Mannschaft, battv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Herren-Klassen mit 4er Mannschaften ? ULRIWA Kreis Lippe 7 23.08.2013 13:21
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) Ludger Strahl Kreis Düsseldorf 9 09.06.2008 16:42
3er-Mannschaften oder 4er-Mannschaften Siegmund Freud allgemeines Forum Schweiz 14 26.02.2007 12:52
4er-Mannschaften bei den Herren? Pfannaflicka Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 37 28.09.2001 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77