Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 22.05.2024, 15:19
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 441
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Warum kein Schweißband statt Schwamm?
Warum nicht einfach nur ein Schweißband statt Kettenarmband?
Für die Zeit, wenn die Temperaturen über 30° steigen, besitze ich ein breiteres und dickeres Schweißband. Ich habe es mal interessehalber gut durchfeuchtet und danach wieder ausgedrückt und komme so auf 45 Gramm.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2024, 13:36
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 244
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

So, habe die kostenpflichtige Bestellung der mittleren Größe ("21cm") erhalten, wiegt exakt 44.0g. Effektive Länge ist 19.0cm, passt im Grunde perfekt zum Austragen und wäre auch 85%-likable für pon, d.h. ganz ohne Unterlegschwamm, aber ich bin den 100%-likable Faktor vom 33g-Armband gewohnt, also habe ich eben die größte Größe ("23cm"; nennen wir sie "Größe L") bestellt: die müsste dann mit dem Schwamm harmonieren. Gewicht dürfte 49g betragen. Das wäre immer noch niedrig, aber nur die Zeit wird zeigen, wo das optimale Armbandgewicht läge.

Geändert von plunder (24.05.2024 um 21:00 Uhr) Grund: suggestives brav gelöscht :D
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2024, 17:55
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Hauptsache man trainiert überhaupt mit dieser Armgelenkbeschwerungsidee, so wie ich's tue.
Dies wird mir jetzt etwas suggestiv.
Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, das in keinem mir bekannten professionellem Trainingslager mit Gewichtsschlägern oder Gewichtsmannschetten an den Armen trainiert wird.
Auch in der Trainingslehre wird davon abgeraten. Ein Tischtennisnahes Bewegungstraining mit Deuserbänder um die Körperdrehung und Stabilität der Schulter/Hüft/Armmuskulatur zu konditionieren ist dagegen gängige Praxis.
Aber dies aus guten gesundheitlichem Gründen ohne Schläger und Ball.
Bei ca 33 gramm kann man noch von Spass reden, bei Erhöhen des Gewichtes wird es irgendwann problematisch.
Liebe Mitleser bitte nachdenken vor dem nachmachen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (24.05.2024 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2024, 19:29
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Du hast Recht M3rlin, wahrscheinlich wäre es besser den ganzen Körper beim Training zu beschweren. /S
Mir schwebt da sowas wie ein Kettenhemd vor.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2024, 21:22
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 244
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

@Frawie gute Idee!
Die Unterschiede zwischen Tragen eines Kettenbands vs eines getränkten Schweißbands sind evtl nicht so wichtig. Es wären minor Vor- bzw Nachteile, teilweise Geschmackssache. Ich glaube Lin Gaoyuan trägt ein solches während seiner offiziellen WTT Matches (see e.g. 08:54 and 09:03) an seinem Schlägerarm, es könnte sich dabei um einen 4,90€-Artikel von der chinesischen Marke LI-NING handeln.



Es gibt Fotos von Lin Gaoyuan, wo er andere Armbänder (Schweißbänder?) trägt. Er trägt sie bestimmt nicht zur Handgelenksbeschwerung sondern eher aus Angewohnheit, aus modischen Gründen, oder um ansonsten umherkatapultierte Schweißtropfen vom Schläger/Schlägergriff fernzuhalten, und wahrscheinlich nicht, um sich damit die Stirn abzuwischen, denn dafür gibt's Handtücher und Handtuchpausen alle 6 Punkte. Wer weiß mehr/genaues über seine Armbänder und Gründe?

Apropos das Problemchen mit umherfliegenden Schweißtropfen habe ich auch. Die landen teilweise nahe ans Netz, und das obwohl ich rbpon immer langärmelig mache. Daraus schließe ich, dass die Tropfen vom Handgelenk stammen müssten. In den Bälle-sammeln-Päuschen trockne ich Handgelenk/Schwamm/Kettenband mit Handtuch so gut es geht ab, versuche die Tropfensituation unter Kontrolle zu halten. Wer mag, könnte stattdessen ein/zusätzlich ein Schweißband tragen. In meiner Vorstellung würde mir ein Schweißband, nass oder trocken, nicht auf Dauer gefallen: es könnte mir zu dick sein, zu warm/stickig, zu feucht, irgendwann zu unangenehm, o.Ä.

Geändert von Hansi Blocker (25.05.2024 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2024, 12:31
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Mir schwebt da sowas wie ein Kettenhemd vor.
Genau so etwas gibt es schon, und macht auch tatsächlich Sinn.
Sogar das Chinesische Nationalteam Trainiert zeitweise mit solchen Westen.
Nennt sich "Gewichtsweste".
Hierbei werden Gelenke nicht so extrem beansprucht da hier weniger Flieh/Beharrungskräfte auftreten.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (25.05.2024 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2024, 12:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
es könnte sich dabei um einen 4,90€-Artikel von der chinesischen Marke LI-NING handeln.
Korrekt
Li Ning ist offizieller Sponsor von Shandong Luneng in dessen Provinzmannschaft Lin Gaoyuan spielt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.05.2024, 13:36
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 338
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Plunder, Du ignorierst einfach gekonnt ALLES was sachlich geschrieben wird und ALLES was gängige Praxis ist und die Fachliteratur bestätigt. Dann haust du noch ne These raus *Hauptsache man trainiert damit*.

Liebe Anfänger und nicht Anfänger, die sich verbessern wollen:

Macht es nicht nach, BITTE.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.05.2024, 19:59
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 280
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TT-Training mit Ketten-Armband

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen

Nein bei meinem Vorhaben geht's um den Versuch/das Experiment, immer über einen stärkeren Arm/Schulter zu verfügen, als man normalerweise bräuchte. Zu Beginn der abgelaufenen Saison bemerkte ich zu meinem Erschrecken, dass mein doch leichter Schläger beim dritten Match (mein Ligaspiel-Einsatz: 1 Doppel, 2 Einzel) sich so schwer anfühlte und mein Arm/Schulter so müde und kraftlos. Klar bemerkbar (mein

Seitdem trainiere ich die Schultern mit Hanteln, separat vom pon. Alle 4-5 Tage die identische Session. Die Muckis haben sich seitdem bestens entwickelt hehe, bleiben aber auch jetzt auf dem Level, d.h. Entwicklungsplateau --wie erwünscht-- ist erreicht.

Ausserdem trainiere und spiele ich seit Saisonende fleißig mit einem +15g schwereren Schläger und spüre dank der stärkeren Schultern keine Ermüdungserscheinungen mehr. Damit das so bleibt, muss/werde ich weiterhin separat Schulter-Hantel-Training machen, das ganze Jahr über. Wenn man derart die Schultermuskeln trainiert, kommt einem ein leichter Schläger sehr leicht vor, auch nach 3.0h nonstop Training, d.h. man bräuchte nicht zusätzlich noch mit schwereren Schlägern (wie ich's doch tue) OR mit Metallbändern ums Handgelenk (wie ich's vorhätte zu testen) zu trainieren. Aber genau diesen "Schwachsinn" ziehe ich mal paar Monate durch.

Ja kann schon sein, dass man beim temporären Switch zurück zum leichten Schläger und ohne Metallband Probleme mit dem Timing haben wird. Aber wie groß dieses Problem sein wird und wie schnell man sich daran zurück anpasst, will ich selber am Laib erfahren. Ich bin da positiv zuversichtlich und erinnere mich an meine Zeiten der Leichtathletik, Volleyball, Handball, u.a., wo wir wochenlang mit schwerer Montur unterwegs waren (alte feuchte Baumwollklamotten, fette Outdoorschuhe, dichter Trainingsanzug, Armbanduhren, u.a.) und nachdem wir uns für Ligaspiele umgezogen und ein großes Häufchen abgelassen hatten, fühlte man sich so fit und leicht wie eine Feder. Mit so einem überragenden positiven Körperheitsgefühl startete man dann in das Spiel und fühlte sich einfach nur klasse.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dieses „Leichtigkeitsgefühl“ einstellt, wenn man dann ohne Armband spielt aber dann ist eben auch das Timing anders… Bestimmt stellt sich das Timing schnell wieder ein aber garantiert ist spätestens dann - wahrscheinlich noch vorher - auch das Leichtigkeitsgefühl wieder weg.

Von daher würde ich beim normalen Armtraining mit Hanteln bleiben. Handgelenke kann man auch trainieren, auf YouTube gibt’s einige Übungen, kenne mich aber nicht aus, was da sinnvoll ist.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass das mit dem Gewichtsband nachhaltige Erfolge zeigt - du kannst aber ja mal berichten.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2024, 22:02
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.116
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Training mit Kettenarmband

Sehr interessante Frage. Ich wette, dass es nur etwas bringen wird, wenn der Schläger "mitwächst", d.h., wenn er auch schwerer wird, wenn das Armband dann weggelassen wird.

Es wäre ja sonst ähnlich, wenn man mit einem schwereren Schläger trainierte, um seine Muskeln besser auszubilden und anschließend auf seinen normalen leichteren Schläger wechselte,

was in der Praxis

1. gar keinen Spaß brächte und

2. ein ganz anderes Handgelenkseinsatz-/Timing-Gefühl nach sich zöge.


Ich glaube, dass es mehr bringen würde, seinen Schläger jede Woche ca. 5 Gramm schwerer zu machen, bis er so viel wiegt, wie der von den Profis (bei zusätzlichen Schattentrainingsübungen zur Gewöhnung und Adaption des Schlaggefühls und der Muskeln an das höhere Gewicht).
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rückhandbelag oder Training,Training, Training TT-Shrek Noppen innen 4 04.06.2009 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77