|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: IT, Digitalisierung Fragen & Antworten
das weiß er manchmal glaub ich selber nicht
|
|
|||
|
|||
Interessantes Thema: Probleme mit Qualität und Ressourcenverbrauch durch zu große Datenmengen - die Idee, dass immer mehr Daten automatisch zu einer Verbesserung von AI führen war mir schon immer suspekt
https://www.heise.de/news/Konflikt-u...n-4982590.html Der Umgang von Großkonzernen mit Kritik ist aber vermutlich das noch größere Problem als die Daten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wer, wenn nicht Großkonzerne sollte das Thema KI voranbringen? Privat? Da stecken unfassbare Investitionen hinter, alleine die hardware, aber auch die man power ist nicht gratis. Muss man den Großen überlassen, die wirklich interessanten Fragen haben parallel die Gesetzgeber zu beantworten. Da spielen, dort wo als Instrument vorhanden! auch die Ethikräte eine Rolle in der ersten Reihe. Ein geradezu unglaubliches Thema, öffentlich wenig beleuchtet,
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nicht umsonst eine Plattform wie kaggle.com, die Google dazu benutzt, Zugriff auf die community von AI-Entwicklern zu bekommen und sich die besten Freelancer zu kaufen! Amazon bietet Rechenpower und Speicher als Dienstleistung an, um damit extrem viel Geld zu verdienen - bei Google habe ich eher den Eindruck, es geht denen mindestens genauso um Kontrolle wie rein um das Geld. Du hast natürlich absolut recht, dass es Aufgabe des Gestzgebers wäre, da ähnlich wie bei den Stromnetzen eine Trennung zwischen Bereitstellung von Ressourcen und Nutzung derselben zu erzwingen. Noch wäre die Chance dazu vorhanden... |
Lesezeichen |
|
|