Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2023, 21:02
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Holz für Chinese Rubber

Auf welchem Level waren denn die Gegner? Stärker als du? Gleichstark? Schwächer? Deutlich schwächer?
Ich denke es ist vorwiegend erstmal ungewohnt, kommend vom Viscaria. Vllt auch nur eine Gewöhnungssache?
Alt 07.10.2023, 01:32
OldSchlumpf OldSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwächer - Gleichstark .. klar, gewöhnen kann man sich irgendwann an alles, ob es einem gefällt ist natürlich eine andere Sache.
Alt 07.10.2023, 04:52
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, Rossi znd WSC kann ich mit Chinabelägen empfehlen.

Wie viel wiegt Dein Stiga Infinity? Ichbhatte ein leichtes mit 80g, das hat auch wie blöd vibriert- ein schwereres könnte auch schon Abhilfe bieten...
Alt 07.10.2023, 07:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es soll wohl um die 88-90g haben - es fühlt sich mit den Belägen auch recht schwer an, wenn ich es mal mit dem Viscaria 85g Vergleiche.

Danke für deine zwei Vorschläge. Sind auf jeden Fall mal auf der Liste.

Gibt es noch andere Eindrücke, Vergleiche, Empfehlungen?
Alt 07.10.2023, 07:26
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann Dir noch ein Stuor Long 5 (ein DHS HL 5 Klon) empfehlen. Für kleines Geld einen Versuch wert. Wenn Dir das Spielgefühl dann gefällt, kann man ja auf das Original wechseln. Spielt sich mit DHS 8-80 deutlich langsamer als ein Viscaria (ohne langsam zu sein) und hat eine kurze, präzise Ballrückmeldung.
Alt 07.10.2023, 07:32
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Noch ein Kommentar von mir bzgl. der genannten Alternativen.

Für mich hat ein Rossi, nicht im entferntesten etwas mit dem Spielgefühl eines Viscarias zu tun (oder auch des Infinity). Hinoki ist ein sehr spezielles Anschlagsgefühl. Das sich das Holz mit härteren Chinabelägen spielen lässt ist eine Aussage, die ich auch für die meisten Spieler nicht unterschreiben würde.
Alt 07.10.2023, 07:33
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
ein schwereres könnte auch schon Abhilfe bieten...
Dem kann ich voll zustimmen. Meine zwei 81g-Versionen vibrieren eher viel, das mit 86g ist schon deutlich besser. Dennoch bleibt beim Infinity - egal welchen Gewichts - das "Problem" des Katapults und der Vibrationen.
Ich könnte auch sagen, es ist das Spielgefühl dieses Holzes und wenn das nicht gemocht wird, ist es vermutlich keine so gute Option. Auch das aufbaugleiche Donic Waldner 2016 (meins mit 84g) hat dieses Spielgefühl.

Gleichzeitig ist die besondere Federwirkung für alle klassisch-chinesischen Beläge genau das, was in der Kombination so toll und vorteilhaft ist. Da ist das Bty Korbel (bei mir mit 87g) - wenig bis kaum Vibrationen, aber auch nicht so viel Katapult/Federwirkung - einfach weniger "lebendig".

Entgegen der hier geäußerten Ansicht, dass das Primo zu schlappig oder so werde, kann ich sagen, dass mein EU-Primo mit 85g in der Kombi mit DHS G666 und 3-60 wirklich gut funktioniert hat. Zudem gibt es nicht so viele Vibrationen ab, wie das Infinity, hat natürlich auch weniger Federwirkung. Es wirkte damit stabiler, wenn ich diesen Vergleich mal anbringen darf, denn durch die Vibrationen des Infinitys fühlt sich der Nachgang eines Schlages wackliger an. Mein Kollege meinte, er spüre bei Infintiy und Waldner seinen 1. Schlag noch im dritten und vierten Der spielt aber sonst auch ein Outer-Carbon-Holz - kein Wunder.

Was kann nun geschlussfolgert werden: mehr Gewicht beim Infinity bzw. mehr Blattstärke bringt mehr Stabilität, weniger Vibrationen. Alternativen könnten sein: Korbel, Primo, aber auch das hier in diesem Thread noch nicht genannte OSP Virtuoso. Davon kann auch ich nur schwärmen, weil die Rückmeldungen (vermutlich genauso Vibrationen) so genial subtil, jedoch eindeutig sind, das allgemeine Spielgefühl klasse ist und das Zusammenwirken mit chinesischen Belägen (vermutlich auch sonstigen Belägen aller Art) funktioniert.
Alt 09.10.2023, 20:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Kann Dir noch ein Stuor Long 5 (ein DHS HL 5 Klon) empfehlen.
Danke für den Hinweis, ein Versuch wert.

Zum Setup Stiga + BII + H8-80 ..
Ich habe noch ein Turnier bestreiten dürfen und mir ist wieder der Katapulteffekt, aber auch das Eigenverhalten aufgefallen.
Mit Eigenverhalten meine ich das schwammige, dass der Ball nicht unbedingt dahin geht wo ich es gewohnt bin, durch das Viscaria.
Der Block fliegt viel weiter raus, durch den Katapulteffekt.. das sind Dinge, an die man sich gewöhnen kann, aber ganz ehrlich.. mir gefällt es nicht und ich will mich daran gar nicht gewöhnen.
Deshalb auch mein Gedanke, ob ein InnerCarbon Holz oder ggf. das Xiom Calderano SAL mit anderer Kunstfaser da ein wenig Abhilfe schaffen könnte bzw. "das Mittelding" ist, wonach ich suche.

Wäre auch bereit die Beläge anzupassen, wenn mir jemand sagt, dass die Chinabeläge nicht gut spielbar damit sind. Aber in jedem Fall benötige ich erstmal meinen heiligen Gral.

+ harter Anschlag (genauso oder ein bisschen weicher als Viscaria)
+ gute Blockeigenschaften (wie Viscaria oder besser)
+ leichte Vibrationen erlaubt
+ kein schwammiges Spiel unterstützen (wird vermutlich auch auf die Beläge drauf ankommen?)
+ darf etwas "Fehlerverzeihender/kontrollierter" sein als das Viscaria - auch wenn es die Wörter nur für die eigene Einbildung gibt - ihr wisst was gemeint ist. ;-)
+ sollte sich im Off- Bereich befinden.

Wie erwähnt, bevor ich 3h zum Shop fahre, hätte ich gern eine gewisse Auswahl, gerne auch Holz+Belags-Empfehlungen. Vllt kann ich Testexemplare mitnehmen.

Geändert von OldSchlumpf (09.10.2023 um 21:07 Uhr)
Alt 09.10.2023, 21:53
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was spricht dagegen sich irgendwo zwei *normale* Beläge zu besorgen (45-47,5 Grad Härte), die aufs Viscaria zu kleben um einfach mal zu testen, ob dir so eine Kombo nicht vllt. doch besser gefällt? Das Angebot an ESN Belägen ist riesig, vllt hat jemand aus deiner Mannschaft oder deinem Verein noch was zu Hause rumliegen. Vllt sogar einen Tenergy oder einen Fastarc, die spielen sich linearer.
Letztendlich ist die Suche nach dem heiligen Gral wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Meiner Meinung nach sollte man sich dabei aber nicht auf eine Sache versteifen und offen für Neues sein. Selbst wenn es nur einen neuen Reiz auslöst und man sich in seiner bisherigen Wahl bestätigt fühlt.
Alt 09.10.2023, 21:58
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von OldSchlumpf Beitrag anzeigen

+ harter Anschlag (genauso oder ein bisschen weicher als Viscaria)
+ gute Blockeigenschaften (wie Viscaria oder besser)
+ leichte Vibrationen erlaubt
+ kein schwammiges Spiel unterstützen (wird vermutlich auch auf die Beläge drauf ankommen?)
+ darf etwas "Fehlerverzeihender/kontrollierter" sein als das Viscaria - auch wenn es die Wörter nur für die eigene Einbildung gibt - ihr wisst was gemeint ist. ;-)
+ sollte sich im Off- Bereich befinden.
Hört sich für mich nach einem Yasaka Ma Lin Carbon an
Welches im Grund ein etwas zahmeres HL5 ist das ja auch schon vorgeschlagen wurde.

Geändert von M3rlin (09.10.2023 um 22:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »