|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Das Thema ist schon in den entsprechenden Gremien bekannt. Aber die Formulierung einer eindeutigen Lösung ist schwer. Hinzu kommen noch wirtschaftliche Gesichtspunkte ....
Noch etwas : ein mail an der SR-Ausschuss des DTTB bewirkt garantiert mehr als 50 Beiträge im Forum
|
|||
|
|||
Lesen bildet.
Ich habe von VOC FREIEN Reinigern geredet, welche allerdings ebenfalls wie Kantenbänder oder ein unzureichendes Auslüften von neuen Belägen zu einem falsch positivem Ergebnis führen können. Im übrigen ist 4.7 eine der wenigen ziemlich eindeutigen Regeln. Und wenn jemand zu behaupten versucht, dass Öle, Paraffin etc. nicht die Eigenschaften des Belags verändern liegt das Problem eher bei ihm als bei den Regeln. |
|
||||
|
||||
Sag mal David, geht's um den Kollegen hier?
http://www.youtube.com/watch?v=ys13rLMzezM&feature=sub |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hatte ihm gestern schon gesagt, dass es verboten ist, aber er wollte mir nicht glauben.
Hab mir jetzt mal die Freiheit genommen, den Post von Zuni unter das Video zu setzen. |
|
|||
|
|||
Hab ich das nun richtig verstanden:
Sonnenblumenöl auf dem Belag "pfelgt" ihn. Der Belag erlangt wieder seine Griffigkeit zurück. Wenn dies der Fall ist, dann verändert man die Belageigenschaften ja nciht. Sondern man stellt die ursprünglichen wieder her. Als Bsp.: Belag X hat beim auspacken eine griffigkeit von 100 %. Nach 3 Monaten spielen hat er dann eine Griffigkeit von 50%. Durch die Behandlung von So-Öl liegt er dann wieder bei vll 80 %. Aber er wird nach der Behandlung nie über den 100% liegen. Somit wäre es ja keine wirkliche veränderung der Eigenschaften. Man versucht lediglich den "Alterungsprozess" zu verlangsamen, nicht aufzuhalten !!! Wenn es nun heisst, dass das verboten ist, wie sieht es denn damit aus, dass der Schläger in eine Schlägertasche gelegt wird / oder eine Folie angebracht wird. Damit versucht man ja auch die Eigenschaften zu verändern. Zumindest sind die eigenschaften anders, als wenn man s nciht machen würde. Was haltet ihr von meiner Theorie? |
|
||||
|
||||
Hm, aber Öl hat definitiv eine (viel) stärkere Wirkung als
- VOC-free Belagreiniger - Belagschutzfolie - Schlägertasche Wie gesagt mich würde BRENNEND interssieren, was der DTTB hierzu meint und auch die Begründung wäre interessant! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
An wen könnte man so eine Frage denn mailen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor Behandlung hatte er vll 50%, danach vll 60%. Es war ein Unterschied festzustellen, dieser war aber nciht gravierend. Ein Tenergy wird nciht zum "klebrigen" China-belag nur wegen dem bisschen Sonnenblumenöl. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.