Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.05.2011, 20:37
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von LeonM Beitrag anzeigen
er ging da ... runter, da war unter drin, irgendwie aber auch ober, ... da ... ging der drüber
Wäre doch was Feines für eine Sig!
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2011, 21:45
press press ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 111
press ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich hab' in der 2. Kreisklasse noch niemanden gesehen der das moderne Abwehrspiel beherrscht. Und ich behaupte einfach mal wer es sicher beherrscht (d. h. auch den VH-Angriffsball) bleibt auch nicht lange in der 2. Kreisklasse, weil gerade in dieser Klasse Ballsicherheit über alles geht.

Wir haben in unserer ersten Mannschaft (WTTV/Bezirksliga) einen Spieler der ausschießlich moderne Abwehr spielt (er hat früher mal Oberliga gespielt). Mit Gegnern die nur rumeiern (gibt's zugegebenermaßen kaum in der Bezirksliga) hat er auch seine Schwierigkeiten. Mit Gegnern die die ganze Zeit ziehen und zu blöd sind seinen Schnittwechsel zu sehen hingegen überhaupt nicht.
wenn du einen solchen spieler mal sehen und erleben willst kommst du mal in die 1.kreisklasse nach frankfurt und fragst nach der nummer 1 und 2 vom tsv bonames da spielt der eine mit langen noppen auf der vorhand und nagelt mit der rückhand jeden hohen ball dir rein und der andere spielt mit langen noppen auf der rückhand und braucht für seine vorhand einen waffenschein und die spielen seit jahren in der 1. oder 2. kreisklasse wenn du gegen die zwei spielst ist es frust pur aber irgentwie auch geil mal so den allerwertesten versohlt zu kriegen und vorgeführt zu werden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2011, 02:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Also weder Ralf noch Ulf beherrschen das moderne Abwehrspiel.

Ralf spielt Amok mit langen Noppen und Ulf spielt LN auf VH mit gelegentlichen RH Schüssen. Das hat beides rein gar nichts mit moderner Abwehr zu tun!!!

Ich könnte dir einen Schüler (12) zeigen der in der Hessenliga Schüler Abwehr spielt. Er zieht aber nur selten gegen. Daher wäre es eher ein klassisches Abwehrsystem. Von seinen Möglichkeiten her kann er aber auch die moderne Variante spielen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2011, 04:32
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.790
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Mal schaun was meinen Gegnern heute so einfällt. Mir sind immer Spieler lieber die schön Topspin spielen.

Mein gräßlichtes Spiel in letzter war gegen nen Antispieler der mit seinem Anti gekontert hat wie ich mit den LN. Des waren zähe fünf Sätze. Da hats uns beiden nach dem Spiel gegraut.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2011, 16:00
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von LeonM Beitrag anzeigen
Ja er ging da ganz komisch runter, da war unter drin, irgendwie aber auch ober, denn wenn ich ihn da zurück geschupft hatte, ging der drüber, also hab ich ihn nachgezogen!
Da ist schon Oberschnitt drin, kommt aber im Schupftempo an. Probiers gerne mal aus: Du schupfst, er schupft (mit Oberschnitt) und dann ziehst du du einen flachen, schnellen Topspin, oder wenn er in die Rückhand spielt, schnell auf seinen Wechselpunkt Kontern. Um das reinzukriegen, musst du erstmal ein paar Serien immer die gleiche Kombination als Übung spielen.

Bei langen Noppen wird die Rotation nicht umgekehrt, also wird Oberschnitt zu Unterschnitt und umgekehrt.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2011, 17:36
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 144
Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von LeonM Beitrag anzeigen
Also ich hatte heute einen Spieler mit einer langen Noppen.
Ich habe gegen ihn 3:1 gewonnen.
Also erst wie es bei mir nicht geklappt hat und was man nicht probieren sollte:
Ich wollte noch sagen, jeder geht mit einer Noppe ''anders'' ''komisch'' um.
Also ich habe versucht zu Schupfen und zu Kontern.
nach jedem Schupfball ging er ganz komisch ran, habe zurückgeschupft, der Ball kam hoch - er ist umgelaufen und hat geschossen.
Kontern kann man nicht, weil es bei der Noppe so war:
Hat man versucht zu Kontern, Ging es ins Netz.
Hat man versucht zu Schupfen, ging er drüber oder hoch.

...
Ja es ist kein Wunder, dass dein Schupfball hochgeht, nachdem er deinen vorherigen Schupfball retournierte. Denn aus Unter- wird Oberschnitt.

Und Aufschläge mit viel Drall oder Schnitt ist gegen Noppen meist nicht empfehlenswert, weil man dann die ganze Suppe zurückkriegt.

Entweder die "guten" Aufschläge in die VH oder Rollaufschläge in die Rückhand.

Edit//: Ach du bist es Leon xD, wann wirste wieder gesperrt? xD

Geändert von BigDaddy (08.05.2011 um 19:16 Uhr) Grund: Vollzitat reduziert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2011, 19:34
LeonM LeonM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 189
LeonM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Garnicht mehr
Ja ich weiß das daraus Oberschnitt wurde hab ich germerkt, aber mit mein seitunter kam er nicht klar und mit dem seitober auch nich, hab sofort nach dem aufschlag gezogen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2011, 22:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von LeonM Beitrag anzeigen
Garnicht mehr
Ja ich weiß das daraus Oberschnitt wurde hab ich germerkt, aber mit mein seitunter kam er nicht klar und mit dem seitober auch nich, hab sofort nach dem aufschlag gezogen
Ich versuch es einfach mal...
Du bist aber noch immer der Meinung, dass man "Unter" nicht mit Schupf sodern nur mit "Ober" beantworten kann?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.05.2011, 22:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Bei den GrLN wird aus Unterschnitt nicht Oberschnitt, weil da die Schnittweiterleitung im Gegensatz zu den glatten Noppen nicht mehr existiert, jedenfalls nicht mehr in dem Maße. Oft bleibt da US drin, aber deutlich weniger. Jedenfalls, wenn beide normal schupfen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2011, 00:28
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.790
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich versuch es einfach mal...
Du bist aber noch immer der Meinung, dass man "Unter" nicht mit Schupf sodern nur mit "Ober" beantworten kann?
Also Ober und Unter kenn ich nur von Kartenspielen.

Im Ernst es macht einen Unterschied ob jemand ne Schwammnoppe oder ne OX-Noppe spielt. Mit meinen mach ich auch Nopspin vorausgesetzt der Gegner greift nicht mit der Rückhand agressiv an. Grundsätzlich gegen passive Gegner die hautpsächlich reinhacken ist. Ziehn, Schupfen genau die richtige Taktik und die Rotation beim Topspin sollte man variieren. Am schwierigsten sind für die meisten Lullertopspins in die Rückhand. Je weniger Schnitt und Tempo du dem Gegner gibtst desto schwieriger wird es für die meisten wenn sie nicht mit den Noppen angreifen können. Den Ball sollte man verteilen, links und rechts und die Rotation bzw den Schnitt variieren. Angreifen werden viele Noppenspieler hauptsächlich mit der Vorhand.

Geändert von jimih1981 (09.05.2011 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flattern, lange noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rollaufschäge gegen Lange Noppen, was tun?? Noppenkasper Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 17.03.2010 16:22
Wie spielen gegen lange Noppen? Powerspin-Spieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 04.05.2008 21:19
Konteraufschlag gegen Lange Noppen? joerg.bolivien Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 22.04.2002 10:45
Lange Noppen, Wundernoppen, Spiel gegen Noppen Lukas K. Mittellange und lange Noppen 3 18.12.2001 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77