Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2012, 15:10
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Also hab ich den jetzt seit paar Trainingseinheiten mal probiert und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. (vllt is es Einbildung aber mir kommt der leichter vor^^' )
Nach paar Matches gg Clubkameraden waren alle irgendwie sauer, da ich halt mit 'nem, für sie, "falschen" Ball spiele, da keiner mit dem klar kam...

Meinung Vermutung: Das ist reine Kopfsache, so unterschiedlich können doch die beiden Nittakubälle nicht sein.
Ja, mit "Kopfsache" liegst du richtig, allerdings nicht mit der Begründung, sondern weil deine Clubkameraden offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun haben:

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Nach paar Matches gg Clubkameraden waren alle irgendwie sauer, da ich halt mit 'nem, für sie, "falschen" Ball spiele, da keiner mit dem klar kam...
Alt 22.12.2012, 16:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ja, mit "Kopfsache" liegst du richtig, allerdings nicht mit der Begründung, sondern weil deine Clubkameraden offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun haben:
Ich kenne auch so Spezialisten
Was machen die denn bei Auswärtsspielen?
Im Training sollte man bewusst mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen trainieren. Und es gibt ja auch genug höherklassige Mannschaften, die auch ihr Balleimertraining nicht mit 3***Bällen durchführen.
Alt 23.12.2012, 16:54
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bälle sind angekommen heute!

Auf der Verpackung der Bälle steht:

- Andro Speedball (Made in China)
- Joola Super 40 (Germany) J.T.T.A.A. / ka. ob China oder Japan Produktion.
- TSP Atoll 40mm (Made in Japan)
- Stiga Optimum (Made in China)!

Überrascht bin ich beim Stiga Optimum, bin bisher von Made in Japan ausgangen!
Alt 24.12.2012, 13:57
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
- Joola Super 40 (Germany) J.T.T.A.A. / ka. ob China oder Japan Produktion.
Wird wohl aus China sein (siehe Zitat).

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
bei mir waren vor einiger Zeit anlässlich der ISPO die Manager von Double Happiness. Sie bestätigten mir :
Im Wettkapmfbereich gibt es 3 Hersteller von Bällen.
In Japan Nittaku ( Nittaku Premium) und TSP, und angeblich wird jetzt auch eine Tibhar Variante gefertigt, alle anderen Bälle werden in China von Double Happiness hergestellt.
Alt 24.12.2012, 14:50
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahja, interessant, danke für den Link, DEDDA, das bringt schon sehr viel Licht in die Sache.

Trotzdem ist mir unverständlich, weshalb die Schwankungen teilweise so extrem sind. Und wenn selbst bei originalen DHS-3*-Bällen "Nieten" dabei gewesen sein sollen, kann ja dann wirklich nur Glückssache sein, ob Preis-/Leistung stimmt. Insofern kann man ja eigentlich pauschal ruhig die preiswertesten 3*-Bälle bzw. DHS-Bälle kaufen, wenn das herstellermäßig ohnehin keinen Unterschied macht. Für die "creme de la creme" muss es dann wahrscheinlich wirklich Nittaku Premium oder eben TSP sein. Das werde ich gleich mal meinen Sportsfreunden sagen, dass sie sich den Mehrpreis für die BTYs oder Nittaku Japan (China) sparen können...
Alt 25.12.2012, 12:42
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
... Das werde ich gleich mal meinen Sportsfreunden sagen, dass sie sich den Mehrpreis für die BTYs oder Nittaku Japan (China) sparen können...
Aber nur, wenn du uns vom Ergebnis berichtest. Da werden sicherlich sehr interessante Theorien geäußert

Wenn allerdings alle Bälle bei DHS gefertigt werden, bedeutet das noch nicht, dass sie auf der gleichen Fertigungslinie mit den gleichen Qualitätsanforderungen hergestellt werden. Es kann also immer noch Unterschiede geben, nur das Know-How, dass in der Produktion steckt, ist das Gleiche.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es tatsächlich die gleichen Bälle sind, so ist das in der TT-Industrie nunmal üblich. Bälle kommen von DHS, Beläge von ESN und Tische stellt Sponeta her.
Alt 26.12.2012, 13:45
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn du uns vom Ergebnis berichtest. Da werden sicherlich sehr interessante Theorien geäußert
Nun ja, wahrscheinlich wird sich trotzdem erst mal nichts daran ändern (-> Kopfsache). Ich war ja bis vor ein paar Tagen auch noch in dem Glauben, dass es da mehr Qualitätsabstufungen gibt, vor allem was "Japan" angeht. Bei uns schwören einige auf diese Nittaku Super Select bzw. "Japan" und es sind auch unsere Wettkampfbälle. Da werden sich sicherlich erst mal einige desillusioniert fühlen, aber "Japan" und "Made in Japan" ist ja doch schon ein Unterschied, wenn eben auch nicht auf den ersten Blick, aber vor allem preislich. Ist ja bei den Butterflys genauso, wie ich gesehen habe, steht auch nur "Japan" drauf.

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Wenn allerdings alle Bälle bei DHS gefertigt werden, bedeutet das noch nicht, dass sie auf der gleichen Fertigungslinie mit den gleichen Qualitätsanforderungen hergestellt werden. Es kann also immer noch Unterschiede geben, nur das Know-How, dass in der Produktion steckt, ist das Gleiche.
Tjä, das wäre natürlich eine gute Frage, ob die "Japan"-Bälle noch mal extra geprüft bzw. selektiert werden. Da müsste man wohl noch mal nachfragen. Wenn es aber trotzdem an dieser Stelle auch noch einige Ausreißer gibt, so würde ich das schon in Frage stellen bzw. ob es überhaupt Sinn macht, für einen solchen Ball das Doppelte zu bezahlen. Wenn ich mich bzgl. des Preises zwischen zwei (schlechten) unselektierten und einem (schlechten) selektierten 3*-Ball entscheiden müsste, wäre meine Wahl klar. Hinzu kommt, dass es ja auch keinen Unterschied macht, ob man einen teuren oder preiswerten Ball im Spiel verschleißt oder gar drauflatscht - kaputt sind hinterher beide...
Alt 27.12.2012, 01:21
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nittaku macht schon echt gute Bälle. Leute fragt mich nicht, aber man könnte Bälle ohne Stempel herstellen, welche von Nittaku ist und welcher einer anderen Marke angehört, ich könnte ich sagen welcher von denen der Nittaku Ball ist. Ne im Ernst. Ich hab diesen Sinn für Nittaku Bälle, vorallem weil ich auch merke, dass ich bei keiner anderen Marke besser spiele, als mit Nittaku. Ich kann es mir leider auch nicht erklären...
Alt 27.12.2012, 08:46
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen
Nittaku macht schon echt gute Bälle. Leute fragt mich nicht, aber man könnte Bälle ohne Stempel herstellen, welche von Nittaku ist und welcher einer anderen Marke angehört, ich könnte ich sagen welcher von denen der Nittaku Ball ist. Ne im Ernst. Ich hab diesen Sinn für Nittaku Bälle, vorallem weil ich auch merke, dass ich bei keiner anderen Marke besser spiele, als mit Nittaku. Ich kann es mir leider auch nicht erklären...
genau
Jede Wette, dass du das nicht schaffst. Natürlich gibt es Bälle die man sofort unterscheiden kann, da brauch man nur wenige Ballwechsel. Aber es gibt definitiv Bälle mit gleicher/ ähnlicher Qualität, DHS zum Beispiel
Alt 27.12.2012, 13:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So einen Blindtest machte ein Spartenleiter von nem befreundeten Verein mal vor ein paar Jahren, Markenlogo übermalt udn Bälle so markiert, dass nru er wusste welche Marke drunter steckte.
>>> Die Nittaku-Fanatiker sind bös abgestunken , kam kein siginifikantes Ergebnis für einen bestimmten Ball raus, also nahmen sie die günstigsten .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »