|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Dynaryz ZGR und CMD
Gradangaben weiß ich nicht , kann nur weidergeben, was ich empfand, Vega europe spielt mein langjähriger Doppelpartner, deutlich weicher, unkatapultiger, langsamer als der CMD.
|
|||
|
|||
hab mal geschaut, sollen beide 42,5 Grad haben.
Von den Belagresten her wenn ich nur den Schwamm nehme, drücken die sich ähnlich, vielleicht minimal härter der CMD. Jo den VE spiele ich ja auf der RH ;-) |
|
|||
|
|||
Der Dynaryz CMD hat eine Härte von 42,5°.
|
|
|||
|
|||
Findet man die "42,5°" denn auch offiziell irgendwo bei Joola?
Sah dort bisher nur wörtlich "medium" für die Schwammhärte und normalerweise adressiert das eher die Kundschaft für 45°. |
|
|||
|
|||
hmm stimmt, habe es nur in einem Shop gefunden die sagen 42,5 grad..., die anderen schreiben entweder medium-soft oder soft-....., dann hat er max 45 Grad sag ich mal..., wie gesagt, finde wenn man nur den Schwamm her nimmt vom Drucktest her wenn überhaupt minimal härter als der des Vega Europe...
|
|
|||
|
|||
Den CMD habe ich seit einigen Wochen in max+ lila im Test.
Er spielt sich, von der Härte her, wie ein 42,5° Belag und ist in mehreren Bereichen mit meinem Gewo Nexxus EL 43 Pro vergleichbar. Mein bisheriger Eindruck: Speed: CMD = EL43 Spin/US: CMD < EL43 Ballabsprung: CMD =< EL43 Sound: CMD < EL43 Katapult: CMD < EL43 Kontrolle: CMD > EL43 Spielgefühl Gesamthärte: CMD = EL43 Insgesamt ist der Dynaryz CMD ein performanter und dabei kontrollierter Belag der neuesten Generation, der trotz seines recht weichen medium Schwammes auch einem höheren Druck im tischfernen Spiel stand hält. Da mein EL43 vor allem mehr Grip bietet und dazu günstiger ist, werde ich jedoch nicht auf den CMD wechseln.
|
|||
|
|||
Danke, der EL Pro 43 war in deinem Vergleich aber nicht in max wie der Dynaryz CMD - stimmt's?
Hattest du deinen CMD mal ungeschnitten auf der Waage? |
|
|||
|
|||
Ja, ist richtig, den EL Pro 43 spiele ich in meiner bevorzugten Stärke 2,1 und max. bzw. max+ nur dann, wenn mir die Beläge von den "Papierwerten" her sonst zu gutmütig und/oder zu langsam in 2,0 erscheinen. Habe ich beim Rhyzen CMD, Rakza Z und Victas V >11 Extra auch so gemacht und bin damit gut zurecht gekommen.
In 2,0 wird der CMD wohl noch etwas kontrollierter sein und der Speed wird auch etwas geringer sein. Etwas enttäuschend fand ich den Sound für einen so medium weichen Belag. Gewogen habe ich den Dynaryz leider nicht, da ich (außer offensichtlich recht schweren Belägen) so ziemlich alles spielen kann. Der CMD ist ein für mich unkritischer leichter Belag.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von Hansi Blocker (12.07.2022 um 07:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dort sehe ich auch die dichtere und breitere Noppengeometrie des CMD im Vergleich zum Obergummi z.B. des Euro DF (Noppenhalslänge ist aber gleich) . Mag sein, daß dies allein schon die beschriebene "straffere" Anmutung des Obergummis ausmacht. Ein etwas kompakteres Obergummi wird häufig ja auch dem Aurus Soft zugeschrieben. Vergleich wäre mal interessant und ob die Ähnlichkeit hier in der Noppengeometrie und/oder der Flexibilität und Dicke des Obergummimaterials liegt. Zitat:
Geändert von Haureinis Tango (04.07.2022 um 18:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, gestern erstes Training seit langen mal wieder gehbat.
Leider waren die richtigen Trainingspartner nicht da für etwas Systemtraining, aber kann trotzdem nen kleinen Vergleich zum Vega Europe ziehen. Spiele den CMD und VE jeweils in 2.0 auf einen ILK. Grundtempo fand ich den CMD sogar minimal langsamer als den VE, Katapult hat der CMD dann beim offenen Spiel dann mehr, aber nicht so extrem viel mehr. Spin kann deutlich mehr erzeugt werden, habe ich bei Schupfbällen am meisten gemerkt, da mein Gegner die dann ins Netz befördert hat wenn ich mit dem CMD geschupft bzw reingehackt habe. So richtig mehr mag ich noch net sagen da es mein erstes richtiges Training seit bestimmt 2 Monaten war..., aber kam auf anhieb mit dem CMD zurecht vom VE kommend. Mein erster Eindruck das es doch ein passendes Update für mich zum Vega Europe sein könnte was ich die ganze Zeit schon gesucht habe..., aber das wird sich in den nächsten Wochen zeigen... |
Lesezeichen |
Stichworte |
joola |
|
|