|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: andro Rasanter R45
Bitte bitte bringt nicht die nächste schwammige Komponente ins Spiel um Belageigenschaften zu beschreiben. Da interpretiert dann auch wieder jede/r was eigenes rein und es ist keinem/r geholfen. Egal ob Dynamik, Katapult, Ballabsprung, da kannste 10 Leute fragen und bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Elastizität ist eine Materialeigenschaft, die die Fähigkeit der Wiederherstellung des Ursprungszustands nach einer Verformung beschreibt. Habt ihr schonmal nach nem Schlag festgestellt, dass das OG um 1mm verzogen ist?
Nein? Dann sind die Beläge wohl gleich elastisch. Schuster bleib bei deinen Leisten.
|
|||
|
|||
Du hast recht, so lange die Verformung vollständig reversibel ist, wird sie als elastisch bezeichnet unabhängig davon wie gross die Verformung ist.
Na ja, aber ich denke wenn AlexM hier etwas ungenau von (tangentialer) Elastiziät spricht, so meint er das Mass der Verformung bei einwirkender (tangentialer) Kraft. Das wäre dann das Gegenteil der (Scher-) Steifigkeit die z. B. durch den Scher- oder Schubmodul beschrieben wird. D. h. je kleiner der Schermodul desto grösser die tangentiale Scherung bei gleicher einwirkender Kraft, was hier dann nicht ganz korrekt als "elastischer" bezeichnet wird. Korrekt wäre es, von (Scher-) Nachgiebigkeit zu sprechen, was sich aber auch nicht gerade wie selbsterklärend liest. Geändert von JanMove (14.05.2021 um 23:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Merkste selbst ne. An anderen Stellen wird das glaube ich einfach mit weiches/hartes og beschrieben. Weiß jeder was gemeint ist und wie es sich anfühlt. Zack feddich, Belagbeschreibung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die OGs von R48 und R47 sind identisch. Die Schwammhärte ist gleich (~47,5). Der eine spielt sich aber weicher als der andere, vor allem beim Topspin. Was wäre deine Erklärung oder Beschreibung? Klar, es liegt an der unterschiedlichen Beschaffenheit des Schwamms. Aber wenn ich jetzt schreibe "Durch den ENERGY CELL Schwamm spielt sich der R48 im Topspin-Spiel etwas weicher und trotzdem noch energiegeladener als der R47, ohne dass im Blocken oder beim kurz/kurz auf die Kompaktheit des Medium-Schwamms verzichtet werden muss." klingt das wie eine Produktbeschreibung und jeder sagt "ja, ja, is klar" - obwohl auch das meine Eindrücke wiedergibt. Ich erwarte jedenfalls beim R45 einen Belag, der sich vom ebenfalls 45 Grad harten Hexer Grip ebenso abhebt wie vom R42 oder Hexer Powergrip SFX. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Ende schaut´s so aus: Das ist wohl eine Empfindung, die sich auf das Gesamt-Spielgefühl bezieht. "Logisch" wäre, dass sich der R45 dann eher wie 42 Grad spielt und für manche ein Test deswegen sinnlos erscheint. Das bezieht sich auch auf das Gesamt-Spielgefühl. "Logisch" wäre für mich dann, dass sich der R45 sich auch in wesentlichen Belangen von den 42 Grad Belägen unterscheidet, die ich kenne, was einen Test für mich eher interessant macht. Insoweit, weg vom "Fachbegriff", alles wie immer |
|
|||
|
|||
Gut zusammengefasst
|
|
|||
|
|||
Betrifft das nur die Gummimischung oder auch die Noppengeometrie? Beim Tenergy werden die Unterschiede ja angeblich dadurch generiert. Der offensichtliche Unterschied ist natürlich der neue Schwamm, aber analog zum Holz könnte ja auch die Verklebung von Gummi und Schwamm einen (wohl eher geringeren?) Einfluss haben. Und ganz Allgemein Thema Testerei: Solange die Hersteller sich nicht auf eine einheitliche und physikalisch eindeutig nachprüfbare Beschreibungsmethode der Belageigenschaften einigen(was alleine aus marketingtechnischer Sicht nicht zu erwarten ist), werden wir wohl mit den immer subjektiven und manchmal schwammigen Beurteilungen der einzelnen Tester leben müssen. Trotzdem finde ich die Diskussion hier insgesamt hilfreich und nicht jeder hat einen Doktor in Physik. Also vielleicht das Bemühen des Einzelnen eher honorieren statt gleich draufzuhauen Zur Not kann man bei Unklarheiten ja nachfragen. Geändert von PeSch (15.05.2021 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Laut Andro, falsch ich Mist schreibe bitte korrigieren, gibt es nur zwei Obergummi Typen beim Rasanter, egal welcher!!!
R oder V. Das wars 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Das Jahr 2021 scheint bei den Belag-Neuheiten auch abseits der Hybriden etwas Gutes zu haben.
Mit dem Evolution MX-D hat TIBHAR einen echten Fixstern geschaffen, den man bei geöffneten Hallen vor allem VH-seitig oft sehen wird. Und andro hat jetzt mit dem Rasanter R45 einen neuen Belag, der vielen Spielern vor allem auf der RH neue Möglichkeiten eröffnen wird, allerdings beileibe nicht nur da. Nach 2 Tagen intensiven Tests mit Trainingspartner*innen u.a. aus Bundesligen hab ich ein auch für mich sehr überraschendes Fazit und kann den Belag eigentlich gleich drei Spieler-Gruppen empfehlen: -„Aufsteiger“ von Soft-Belägen - Spieler, denen im mittleren Belag-Härtebereich immer „irgendwie was fehlt“ - Spieler, die Beläge im oberen Medium-Bereich spielen, aber gerne ohne größere Leistungseinbußen mehr Kontrolle hätten Ich versuche das jetzt wie immer in allgemein verständliche Worte zu fassen. R45 vs. R42 „und Co.“ Die Beläge mit den weicheren Schwämmen sind eigentlich nicht so mein Metier, sie sind oft auch insgesamt sehr weich abgestimmt, schwammig fast. Ich würde beispielsweise einen schweren Evolution FX-P den weitaus meisten „42,5ern“ vorziehen, der ist einfach etwas kompakter. Der R45 packt da von der Härte natürlich einiges drauf, ist aber insgesamt sehr angenehm zu spielen und übertrifft bei der Spin-Entwicklung auch seinen näheren Verwandten R42 mit dem gleichen Obergummi. R45 vs. "45 Grad Verwandtschaft" Im Thread wurde ja schon eine gewisse Sorge geäußert, dass sich der R45 zu weich spielen könnte. Ich kann nicht wirklich viel damit anfangen, einen R53 mit „spielt sich wie 50 Grad“ oder einen R48 mit „spielt sich wie 45 Grad“ zu beschreiben, weil es erstens in den genannten Bereichen so viele unterschiedliche Beläge gibt und zweitens das Spielverhalten auch nicht durchgängig weicher ist, sondern vor allem beim Topspin. Bei andro heißt der Grund ENERGY CELL Schwamm, und warum das funktioniert, kann sicher von denen jemand erklären, ich kann es nur beschreiben. Aus diesem Härtebereich kenne ich vor allem wieder 2 Beläge von TIBHAR, Aurus Select und den Evolution EL-S, sowie den Hexer Grip von andro. Der Aurus Select war mir insgesamt zu „nett“, da hat der R45 deutlich mehr Power. Im Vergleich zum EL-S würde ich ihn als etwas linearer beschreiben, auch wenn ich beim EL-S nie fand, dass da unkontrollierbar Katapult einsetzt. Mit dem Hexer Grip konnten wir den Belag auf zwei nicht zu unterschiedlichen Hölzern direkt vergleichen. Das klare Plus bei Spin und Power für den R45 würde man erwarten. Wo hat man aber vom R45 den größten Vorteil? Am deutlichsten dort, wo man sich mit Medium-Belägen oft gar nicht so hin traut, etwas weg vom Tisch. Wo man mit dem Hexer Grip schon anfängt zu kurbeln und die Bälle stark nach oben zu ziehen, kann man mit dem R45 immer noch Druck machen. Das macht den Belag aus meiner Sicht für sehr viele Spieler auch für die VH-Seite interessant, da gibt es m.E. in diesem Härtebereich nicht so viel. Vielleicht eines noch, vor einem t05 FX muss sich der R45 bei der Spinentwicklung sicher nicht verstecken. R45 vs. R47/48 „und Co.“ Die vielleicht überraschendste Erkenntnis kam beim direkten Vergleich mit den „größeren Brüdern“. Die Gesamtabstimmung des R45 ist so gut gelungen, dass er sogar für diesen Härtebereich eine echte Alternative darstellen kann. Eine Trainingspartnerin würde den R45 dem R48 vorziehen (sonst China-Beläge), für einen anderen Trainingspartner (sonst R53) war er dann insgesamt doch zu weich. Mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen als diese: R45 hat gegenüber R48 nur 220 PS statt 275, aber ein noch besseres ESP und ABS. Der Performance-Verlust ist viel geringer als erwartet und vor allem viel kleiner als der gefühlte Zugewinn an Kontrolle. Ich denke, der R45 kann in diesem Bereich vor allem eine Alternative für Beläge im typischen Härtebereich von 47,5 Grad mit weichem Obergummi sein. Wer eher straff ausgelegte Medium/hart-Beläge bevorzugt, kommt möglicherweise beim Anspielen über „nee, zu weich“ gar nicht raus – aber eigentlich ist das ja auch gar nicht das Revier des R45. Insgesamt ein tatsächlich etwas überraschendes, aber umso klareres „Wow“. Money well spent. |
|
|||
|
|||
@ Power-Seven
Schöne Beschreibung! Also für mich ist bei einem neuen Belag zuerst immer das wichtigste Kriterium, ob die gefühlte Härte des Gesamtpakets passt. Beispielsweise ist mir der EL-S zu weich und der MX-P 50° zu hart. Alles dazwischen passt. Nächstes Kriterium sind dann Katapult und Ballflugkurve. Damit fallen für mich dann MX-P und MX-S raus. Bleiben dann noch MX-D und Aurus Prime, welche für meine Vorhand beide gleichermaßen optimal sind. Ob da dann einer im Spin 275 PS hat anstatt 270 und der andere in Tempo, ist für mich danach absolut zweitrangig. Wenn der R45 objektiv betrachtet vielleicht nur 220 PS hat, muss das nicht unbedingt etwas bedeuten. Ein Spieler mit vielleicht nicht ganz so guter Technik und Armzug, kann bei gutem Spielgefühl diese voll aktivieren, bekommt aber aus dem Belag mir 270 PS nicht mal 200 PS aktiviert und fühlt sich dabei auch noch unwohl. Man sollte da immer zuerst auf das persönliche Spielgefühl achten und sich nicht an theoretisch maximal erreichbaren Werten orientieren. Geändert von JanMove (31.05.2021 um 10:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|