|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Interview mit Eva Jeler in "tischtennis"
Ich frage mich was eine so erfahrene Trainerin bewegt so eine Einschätzung über einen 12 oder 13 Jahre alten Jungen öffentlich zu machen. Offenbar steht sie unter großem Rechtfertigungsdruck nach der EM.
|
|||
|
|||
Warum muss ein 13 jähriger eigentlich selbstständig sein? Das möchte ich gerne mal wissen. Und er muss auch kein Teamplayer sein, nicht in dem Alter. Er ist der beste Schüler Deutschlands und muss nur am Tisch seine Leistung bringen. Alles andere lernt er dann im Alter.
|
|
|||
|
|||
In ihrer Funktion darf Frau Jeler eine Menge feststellen. Auf welchen Kanälen und in welcher Art und Weise sie das dann kundtut, sollte klar festgelegt sein.
ALLERDINGS: Kritisieren nach dem Motto; " ... wenn er x, dann darf er y ..." ist Stammtisch-Manier. Sie ist dafür mitverantwortlich, dass die Spieler ein Umfeld und Unterstützung bekommen, die sie benötigen und fördern. Und davon ist nichts zu lesen. Ein "Die Marschrichtung ist bekannt und wir haben einvernehmlich einen xxxxfristigen Plan erarbeitet." wäre doch eine Patentlösung gewesen. Falls sie mit diesen Aussagen motivieren wollte, lässt das nur einen Schluss zu: "Setzen, sechs." |
|
||||
|
||||
alles, was ihr an Eva Jeler kritisiert, kritisiert Ihr zu Recht.
Die Frau ist eigentlich ein no go. Dennoch hat sie in diesem spezellen Fall - lucky punch - Recht! Kay Stumper kann unter den momentanen Gegebenheiten nicht nominiert werden. Täte man es dennoch, verlöre man gänzlich sein Gesicht. Ob das Tischtuch für alle Zeiten zerschnitten ist? Man weiß es nicht, aber ich befürchte es. Dann soll er halt auswandern, der Stumper. Wäre schade aus sportlicher Sicht, aber zu verkraften. Soooo gut wird er eh nicht. Passabler Bundesliga-Spieler vielleicht, mehr nicht. |
|
||||
|
||||
ein ausnahmetalent muss man eigentlich fördern und unterstützen. wenn die stumpers sich jedoch weigern mit dem dttb zu kooperieren (aus welchen gründen auch immer) dann kann ich schon verstehen, dass der dttb, bzw in dem fall jeler engstirnig reagieren.
das hat für mich noch nichtmal was mit machtspielchen zu tun, sondern eher mit dem grundprinzip unserer strukturen. wenn man da mit ausnahmereglungen anfangt, könnte der nächste (auch wenn er schlechter sein mag) auch auf solche gedanken kommen, und dann könnten wir unser föderalistischen systeme natürlich in die tonne kloppen. von daher hab ich da in der hinsicht verstädniss für jeler, zumal sie selbst wissen würde wenn sie ihn nominieren würde, dass es dann rein sportlich besser aussehen würde. aber da gehts eben auch um kompetenzen, grundprinzipien und strukturen. auf der anderen seite müssen sich die verantwortlichen aber auch abgesehen vom fall stumper an den erfolgen messen lassen und können nicht nur schönreden und die schuld abgeben. sie stehen in der verantwortung. auch wenn die verknüpfung mit vereinsseite, schulseite sicherlich noch verbesserungswürdig ist, das mag ja sein, aber letztlich sind wie gesagt die handelnden personen des verbands diejenige denen man die verantwortung für unseren nachwuchs (natürlich aber auch herren und damen) übertragen hat. und dem müssen sie auch trotz aller fragloser komplikationen gerecht werden, ansonsten wird unsere tischtenniszukunft bei weitem nicht mehr so rosig aussehen, wie noch aktuell. das muss man nüchtern attestieren. Geändert von Turboblock (14.08.2015 um 00:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, Kay war ja vor Kurzem erst zusammen mit anderen Nationalspielern bei irgendwelchen internationalen Open im Rahmen der ittf-youth and cadet challenge. Da blieb er mit seinen Leistungen weit hinter den Erwartungen zurück. Wer weiss, wie er sich dort verhalten hat. Die Nationaltrainer konnten sich da ja ein gutes Bild von ihm machen. Zumindest in dem Turnier war er jedenfalls sportlich nicht unbedingt jemand, der das Team besser gemacht hat. Und vielleicht haben die Nationaltrainer genau dort beobachtet, was sie jetzt mit mangelnder Selbstständigkeit umschreiben.
|
|||
|
|||
@Peter Igel
Wie kann man jetzt schon abschätzen, dass er nur ein passabler BuLi-Spieler werden kann und nicht mehr? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich hab echt keine Ahnung davon, aber es interessiert mich. Würde gerne wissen, an welchen Kriterien man das ausmachen kann bzw. welche Dinge darauf hindeuten könnten. Danke und LG |
|
||||
|
||||
Natürlich hat Kay das Zeug dazu, ganz weit nach vorne zu kommen. Man kann im Moment überhaupt nix prophezeihen. Er wäre aber auch nicht das erste Top-Talent, das sich als Erwachsener nicht an die nationale Spitze setzen kann. Der erste große Indikator ist mMn sein letztes Jahr als Schüler in 2 Jahren. Wird er national den Abstand zu seinen Verfolgern halten können (Daniel Rinderer beispielsweise)? Und wird er internationale Titel gewinnen?
Ich glaube schon, dass Kay in den kommenden zwei Jahren für Deutschland starten soll und das ab einem bestimmten Zeitpunkt auch von seinem Vater unterstützt wird, weil er sich ja auch international messen soll. Deutschland ist nicht in der komfortablen Lage, jemandem wie Stumper die Türe vor der Nase zuzuschlagen. Und die Stumpers haben sicher ein gewisses Interesse, ihren Sohn bald auf die internationale Bühne zu bringen.
|
|||
|
|||
Mal rein theoretisch: Wenn D ein Talent dieser Güte hat - dann hat China wohl ungefähr 15 davon... (Nur mal rein nach Einwohnerzahl)
Dort kann man es sich dann sicherlich auch ohne weiteres leisten, nach dem Motto: "Friss oder stirb" vorzugehen... Und in einigen (ost)europäischen Ländern wird es vielleicht nicht viel anders sein - bei uns müsste dann halt doch eventuell auch mal ein anderes "System" (mit gewissen Ausnahmen?) angestrebt werden - sonst treten solche Fälle bei uns immer mal wieder auf... |
|
|||
|
|||
Gutes Interview, gerade in Bezug auf die Stumper Aussagen. Natürlich kann man von einem 12-13 Jährigen Selbstständigkeit erwarten (wenn er Leistungssportler sein möchte), in welcher Traumwelt leben hier manche? Absolut richtig, ihn nicht zu nominieren. Wer noch nicht fähig ist (natürlich unverschuldet aufgrund der durchgedrehten Eltern) mit anderen Spielern ein richtiges Team zu bilden hat in einer Nationalmannschaft nichts verloren. Logische Sache eigentlich. Abgesehen davon waren seine internationalen Leistungen auch nicht berauschend. Aber hier sitzen mal wieder 80 Millionen Bundestrainer, ist ja nichts neues
Für Kay ist es schade, da man nicht wirklich erwarten kann, dass er schon versteht was die Eltern da mit ihm durchziehen wollen. Man kann daher nur hoffen, dass die Eltern und der DTTB irgendwie einen Kompromiss finden. Geändert von Rückhandblock (14.08.2015 um 13:06 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|