Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 14.08.2024, 12:15
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Antizipation und taktisches Verständnis erhält man durch Erfahrung und Training. Beide Typen bauen dies auf. Es kann also auch der Arbeiter sehen, dass er sich nach einem extreme Seitenschnittball in die VH des Gegners etwas mehr in seine eigene Vorhand stellen muss, um mal ein Beispiel zu nennen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2024, 13:37
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 31
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Da stimme ich dir inhaltlich zu. Im Teil des Vortrags zum Talent findet der Aspekt der Antizipation auch keine (weitere) Erwähnung. Aber im Teil des Vortrags zum "Arbeiter" werden explizit zu entwickelnde Punkte erwähnt und Übungen vorgestellt, die zur Antizipation gehören. Für mich ist die einzige Erklärung, dass der Hinweis auf der Eingangsfolie zum Arbeiter nicht korrekt ist, z.B. durch das Kopieren der Eingangsfolie zum Talent.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2024, 14:38
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Aber im Teil des Vortrags zum "Arbeiter" werden explizit zu entwickelnde Punkte erwähnt und Übungen vorgestellt, die zur Antizipation gehören.
Du meinst die Wahrnehmungsübungen mit den farbigen Bällen am Balleimer oder die Übungen für das Auge?
Würde ich jetzt nicht klassisch in die Schublade Antizipation stecken wollen, eher indirekt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2024, 15:26
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 31
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Zitat:
Würde ich jetzt nicht klassisch in die Schublade Antizipation stecken wollen, eher indirekt.
Nicht? Ich kenne diese Übungen und andere dieser Art, bei der der auszuführende Schlag abhängig von einem "externem Hinweis" oder bei denen beim Ausführen eines Schlags zusätzliche Informationen aufgenommen und verarbeitet werden müssen (z.B. Nennen einer angezeigten Zahl) nur unter der Überschrift "Antizipation". Welche Übungen würdest in diesem Topf sehen?

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.08.2024, 09:23
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Guten Morgen.
Die von Dir genannten Dinge, wie auch die Beispiele in dem Webinar, sind unter dem Thema Wahrnehmungsfähigkeit einzuordnen.
Unter Antizipation verstehe ich persönlich, andere mögen das anders sehen, eine Fähigkeit, Dinge unter Abwägung von Wahrscheinlichkeiten vorherzusehen, also in gewisser art eine Spekulation. Dabei sind stets taktische Dinge die Parameter. Also zum Beispiel: welcher Rückschlag erwartet mich bei welchem Aufschlag. Oder wieviel Schnitt wird in dem Ball sein, wenn ich dies oder das tue. Aus meiner Sicht verbessert man seine Antizipation automatisch über das Training und insbesondere durch die Wettkämpfe. Man könnte es auch mit Erfahrung beschreiben. Ein guter Fußballer, der viel Erfahrung hat, antizipiert gut, und steht daher eben schon wo er stehen muss.
Ich merke, dass die Begrifflichkeiten Wahrnehmung und Antizipation oft in einen Topf geworfen werden und manchmal erwische ich mich auch dabei. Aber aus meiner Sicht gibt's da eben diese Trennung.

Geändert von Bautzemann (15.08.2024 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2024, 10:59
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

"Dabei sind stets taktische Dinge die Parameter." - Ist das wirklich so?

Gehört zur Antizipation nicht auch, den Gegner (eher unbewusst) zu beobachten und aus dessen (auch eher unbewussten) Bewegungen abzuleiten, welchen Schlag er spielen wird?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2024, 11:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Das wäre jetzt die Frage, ob man das der Wahrnehmungsfähigkeit oder der Antizipation zuordnet. Für mich eher ersteres.
Aber ja, darüber kann man auf jeden Fall diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.08.2024, 12:24
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 31
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Ich bin da eher beim Appelgrenfan: Für mich ist die Wahrnehmungsfähigkeit ein Teil von Antizipation. Wir müssen das hier aber gar nicht wirklich trennen, denn es geht mir um Übungen zur besseren Wahrnehmungsfähigkeit und auch um Übungen zu (anderen Teilen der) Antizipation. Kennt hier jemand mehr Übungen, als diese hier?

--> https://www.mytischtennis.de/public/...d-antizipation
--> https://www.mytischtennis.de/public/...ionsfaehigkeit

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.08.2024, 12:24
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 280
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Für mich stellt sich die Frage: Kann man Antizipation direkt trainieren?

Wahrscheinlich kann man sie doch nur indirekt verbessern durch Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit und durch bessere Vernetzung der Synapsen und durch taktische Schulungen sowie durch allgemeine Erfahrungswerte.

Oder was meint ihr?

Ich denke dass ein Gutteil davon Talent ist und daher auch diesem Typus zugeordnet wird. Es gibt ja auch in jedem Bereich Sportler, wo man denkt, dass die sich gar nicht so viel bewegen, weil sie immer an der richtigen Stelle zu stehen scheinen und andere, wo eher die unwahrscheinliche Athletik (Typ Arbeiter) beeindruckt.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.08.2024, 13:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.287
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie Sicherheit im Spiel erlangen?

Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit gibt's wie Sand am Meer. Im Prinzip alles, was nicht regemäßig ist. Gestern erst spielen lassen:
Spieler A: X-Mal VhT aus Mi in Rh
Spieler B: X-mal Vh-T aus Mi in Rh
Spieler A: Irgendwann Rh-Block in Vh
Spieler B: VhT parallel
Spieler A: Vh-GT nach Umlaufen frei

Ich finde man sollte sich auch nicht zu sehr an den Begrifflichkeiten stören. Im Buch Koordinationstraining des Tischtennis vom DTTB werden in diesem Zusammenhang auch die koordinativen Fähigkeiten Reaktionsfähigkeit und Umstellungsfähigkeit genannt.
Bezüglich des Trainings bin ich da auch bei Chris.

Geändert von Bautzemann (15.08.2024 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gern zu uns - SpVgg Erlangen sucht Verstärkung AxelG Bezirk Mittelfranken 3 02.05.2005 11:16
Suche Verein im Raum Erlangen-Nürnberg TT-Willy Bezirk Mittelfranken 4 11.05.2004 21:59
Suche Verein im Raum Erlangen-Nürnberg TT-Willy Bezirk Oberbayern 2 11.05.2004 13:54
Bergkirchweih Erlangen Markus Cansever Stammtisch 0 13.05.2002 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77