|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ich bin Linkshänder, spiele aber rechts = Probleme?
Eigentlich wäre es am sinnvollsten, mit der Hand zu spielen, mit der Du mehr Feingefühl hast und vor Allem, die Dein Gehirn direkter ansteuert. Wenn man Dich überraschend von hinten schubst, welchen Fuß nimmst Du dann nach vorne? Wenn Dir jemand plötzlich einen Ball zuwirft, welcher Arm geht dann hoch und versucht zu fangen oder abzuwehren?
Warum hast Du denn überhaupt angefangen, mit rechts zu spielen?
|
|||
|
|||
Ich kenne so etwas ähnliches nur von einem Freund, der mit links schreibt und TT spielt, aber Badminton mit rechts spielt und auch mit rechts wirft
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich bin z. B. mehr Linkshänder, mache aber sehr viele Dinge mit rechts. Ich vermute, das liegt daran, dass ich früher zum rechtshändig Schreiben umerzogen worden bin. Jaaa, damals hat man so etwas noch gemacht, was wohl bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Ich spiele z. B. links Fussabll und halte jede Art von Racket oder Stock mit der linken Hand. Bälle und Darts-Pfeile halte und werfe ich aber mit rechts. Im linken Arm habe ich mehr Kraft und im rechten mehr Gefühl. Essen kann ich beidhändig gleich gut/schelcht. Da spielt es keine Rolle, welches Besteck ich in welcher Hand halte. Beim Klavier spiele ich die linke Hand überaus kräftig, was fürs Klassische oftmals eher unerwünscht ist beim Stride Piano, meinem Lieblingsstil, aber durchaus vorteilhaft ist (falls das jemand kennt). Ob mir diese Art von Beidhändigkeit mehr Vor- oder Nachteile gebracht hat, kann ich so gar nicht sagen, mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht malen kann und eine extrem krakelige Handschrift habe. Auf jeden Fall ist es so, dass ich mit der rechten Hand wirklich überhaupt nicht gut Tischtennis spielen kann, obwohl das aus meiner Sicht die gefühlvollere Hand wäre! |
|
||||
|
||||
Mir geht es ähnlich.
Ich bin zwar Rechtshänder und spiele auch TT mit rechts, aber die meisten anderen Sachen mache ich mit Links, da ich mit links mehr Kraft habe. Mit rechts dafür viel mehr Gefühl. Beim Volleyball mache ich z.b. einen Aufschlag von oben mit links und einen von unten mit rechts. Schmettern tu ich mit Links. Bälle werfe ich auch grundsätzlich mit Links. Beim Tennis spiele ich beidhändig ganz passabel, wobei auch der Grundsatz gilt, mit rechts eher Gefühlvoller mit Links kräftig. Da ich im TT auf Rückhand ne Noppe habe und hohe Bälle zu 80% mit der Rückhand verschieße, greife ich ab und zu auf Links um schieße mit Links. Dabei merke ich oft das ich mit links einen kräftigeren und besseren Schuss habe als mit Rechts. Doch ne Lösung habe ich auch nicht. Ich würde auch lieber neben dem Gefühl auch mehr Kraft im rechten Arm haben um z.b. einen ordentlich Schuss zu haben. Aber ist halt nicht zu ändern... |
|
|||
|
|||
Grundsätzliches: Händigkeit geht nicht mit Füßigkeit einher. Sie sind unabhängig voneinander.
Jeder Mensch hat eine dominante Seite. Diese nicht zu benutzen, führt im Gehirn zu einer ständigen Überforderung der anderen Gehirnhälfte, die für diese Tätigkeiten nicht angedacht ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Mir geht es ähnlich, habe mir dazu aber noch keine großen Gedanken gemacht. Linkshänder, schreibe und spiele auch mit links TT, werfe aber einen Ball mit rechts und habe dort auch dann das Feingefühl beim Werfen. Merkwürdig. ;-)
|
|||
|
|||
Bei mir ist es wie bei JanMove. Als Kind würde ich auch gezwungen mit rechts zu schreiben ( gemalt habe ich immer mit links ). Eigentlich habe ich alles mit links gemacht.
Als ich dann mit 14 Jahren anfing TT zu spielen, war ich so eine NULL das mit beiden Händen nichts ging. Der Trainer im Verein wusste aber das ich mit rechts schreibe und hatte mich aufgefordert das ständige hin und her wechseln sein zu lassen. Er hat dafür gesorgt, das ich mit rechts spielte. Hat immer hin bis zur Vebandsliga gereicht. Jedoch war ich immer Talentfrei............aber schnell auf den Beinen. Oktober 2013 habe ich auf links ( Schulter kaputt ) gewechselt. Jetzt muss ich erkennen das die Kopf - Hand -Komunikation viel besser läuft. Ich habe ein deutlich verbessertes Spielverständnis und sehe Sachen die mir früher garnicht aufgefallen sind ( Schwächen vom Gegner ). Auch das Feingefühl ist klar besser im Vergleich. Jetzt bin ich ein alter Sack und total heiß darauf besser zu werden. Und zwar besser als das was mit rechts erreicht wurde. Problem ist der alte eingefahrene Körper.........der wehrt sich bei allen Bewegungen ( Koordination und flüssige Bewegungen bezüglich Beine - Körper ) Aber es macht Spaß und mutiviert
|
|||
|
|||
Das ist logisch. Wenn du Linkshänder bist und gezwungen wurdest, alles mit der rechten Hand zu machen, war/ist das eine ständige Überforderung der linken Gehirnhälfte. Dazu gibt es ausreichend an Literatur, wer sich dafür interessiert.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Bin linkshänder aber auch rechtsorientiert z.B. schreibe ich rechts es wurde mir nicht aufgezwungen.
Bei mir ist die linke Hand / Arm stärker daher nahm ich den Schläger instinktiv in die linke Hand. Ich habe es bis heute nicht bereut Spiele mit der Hand wo du dich am wohlsten fühlst, Nachteile sehe ich da keine. |
|
|||
|
|||
Angelique Kerber ist Rechtshänderin, nur Tennis spielt sie mit links. und das funktioniert ja auch recht passabel
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.