|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar 5Q VIP
Zitat:
Ich schätze den Evolution EL-P als am giftigsten ein und den Aurus Soft am kontrolliertesten, aber auch am zahmsten ein. Den 5Q-VIP sehe ich als guten Kompromiss zwischen beiden. Mehr Spin als Aurus Soft, schöner kontrollierter, spinniger Topspinbelag, dynamisch, aber nicht zu aggressiv. Ich selber bin mit den Evolutions so zufrieden, dass ich nicht vor habe, nochmal zu wechseln, aber wem der MX-P zu hart ist und der FX-P zu weich und der EL-P zu "anders" (EL-P ist von der Noppengeometrie unterschiedlich im Vergleich zu MX-P und FX-P die beide das gleiche Obergummi haben), der sollte ruhig mal den 5Q-VIP testen. |
|
|||
|
|||
Ich spiele Q5 1.9 auf TSP Balsa Fitter 4.5. Gestern konnte ich VIP drauf testen (gekauft). Nach ein Paar minuten war alles klar. Im Vergleich zum Q5 absolut lahm! Alles fiel vorm oder ins Netz. Die vom Produzenten angegebene Daten (alle Parameter hoeher) sind ein Unsinn, mindestens das Tempo, was fuer mich ein Hauptfaktor fuers Kaufen war... Fehlinvestition.
Natuerlich kann er fuer einige andere von euch aber der richtige Belag. Soviel meine erste und letzte Erfahrung. |
|
|||
|
|||
Typischer Fall im Umgang mit offenporigen Schwämmen: Zu wenig Kleber genommen. Man muss immer 2-3 gute Schichten Kleber auftragen und jede immer richtig abtrocken lassen (am besten einen Fön nehmen!). Die offenporigen Schwämme saugen die erste Kleberschicht fast komplett auf, da muss man mindestens nochmal eine oder zwei Schichten nachkleben.
Wenn man so klebt, dann funktioniert der Belag auch richtig. Falls bei dem Belag dann immer noch die Bälle ins Netz fallen, dann zum Händler zurück bringen, der den Belag reklamieren wird. Es kann immer mal Montagsmodelle geben, von jeder Marke. Tibhar ersetzt dann den Belag. Es sollte eigentlich logisch sein, dass bei einem Belag in normalem Zustand die Bälle nichts ins Netz fallen, sondern dann ist klar, dass mit dem Belag etwas nicht stimmt oder dass man den Belag nicht richtig aufgeklebt hat oder dass er sich wegen zu wenig Kleber etwas gelöst hat. Einfach nochmal ausprobieren mit mehr Kleber (gut trocknen lassen) oder Belag einschicken und reklamieren. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Andreas F.; ...Einfach nochmal ausprobieren mit mehr Kleber (gut trocknen lassen) oder Belag einschicken und reklamieren.[/QUOTE]
Danke fuer den Tip. Werde also nochmals versuchen. Bin neugierig was es bringt. |
|
|||
|
|||
Q5 wurde gleicherweise geklebt und ist ganz schoen schnell. Ist das Problem nur der Schwamm (so stark!)?
|
|
|||
|
|||
Andreas F.: Heute mit 4 Kleberschichten schien VIP wirklich wesentlich besser als am SO. Zwar nicht so schnell wie Q5, aber schnell genug, viel spinniger und sehr gut kontrolliert. Danke Andreas fuer den Tip!
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Kann jemand bestätigen, dass der VIP langsamer und spinniger als der normale Q5 ist? Danke Gruß SirStussy
|
|||
|
|||
Auszug aus meiner Test-Notiz. Der 5Q Power und der VIP liegen echt eng beisammen. Ich würde den VIP nehmen, da der 5Q nirgends besser ist.
Tibhar 5Q Power max. (5Q), 149x155 mm, 51 gr. Härte: Medium (45°) Härte OG: Wie Schwamm? Farbe Schwamm: Orange - 5Q ist quasi 5Q+; 5Q+ ist einen Hauch kompakter -> kein besseres Argument für die 5Q Version vorhanden o 5Q ist kein Baracuda > Fazit: Kann eigentlich nichts besser als die VIP Version Tibhar 5Q VIP max. (5Q+), 149x152 mm, 48 gr. Härte: Medium (45°) Härte OG: Wie Schwamm? Farbe Schwamm: Gelb-Orange o DDT: Ganz ganz minimal weicher als Baracuda. Schneller am Holz + Schneller Schupf einen Tick flummihafter als Baracuda, wie JP02, schönes kompaktes Gefühl ++ Nahezu perfekter Belag + Ähnlich wie Rasant, sogar ganz minimal besser > Fazit: Top Belag, kann alles gut, nichts ist schlecht (DDT = Daumen-Druck-Test, o=neutral, +=gut, -=schlecht)
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (20.08.2014 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat der 5Q VIP tatsächlich einen 45 Grad Schwamm? Ich dachte der soll noch etwas weicher sein? Oder ist vielleicht das Obergummi etwas elastischer und weich?
Gibt es weitere Testberichte? Mich interessieren weitere Meinungen mit Vergleichen zu Genius, Evolution MX-P und EL-P, Aurus Soft und 5Q Powerupgrade.
|
|||
|
|||
kann jmd den 5Q VIP mit dem Donic Bluefire JP03 Vergleichen?
find den jp03 nicht schlecht allerdings wäre ein Belag mit der selben/ähnlichen Schwammhärte dazu offenporigerem Schwamm, plus leicht weicheres griffigeres obergummi Ideal. Falls jmd einen Tipp hat, bin für Vorschläge offen |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|