Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.08.2010, 08:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Also von einem harten Holz zu reden wäre vermessen, aber definitiv härter als das butterweiche KSL^^ Nur mir kommt da etwas zu oft das Wort HART vor in deinem Beitrag, hast ja auch vollkommen recht wenn du das KSL zum Vergleich herziehst, nur es sollte kein falscher Eindruck entstehen. Deswegen würde ich es noch als mittelweich bezeichnen. Aber gut, dass auch dir der recht flache Absprung aufgefallen ist, muss man sich defintiv etwas drangewöhnen, aber war nie störend für mich.

Wir mussten uns auf genau das gegenteilige einstellen, d.h. bei mir war das Vergleichsholz nen Tick schneller, härter, bei dir langsamer und weicher. Da hatte ich es etwas einfacher vielleicht.
Hatte ein wahnsinns Feeling und dadurch ne exzellente Kontrolle, trotz mehr Tempo würde ich es als mind. genauso kontrolliert wie das KSL einschätzen, gehst du da mit?
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2010, 11:47
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Gut. also zur Berichtigung. Ich stimme zu, dass das Zetro Quad ein mittelhartes Holz ist. Wie schon gesagt, das Holz ist härter als das KSL, dass ja einen recht weichen Anschlag hat. Das Zetro Quad ist aber kein Brett, sondern eigentlich gibt es eine schöne Rückmeldung. Es ist auch kein Off+ Holz wie der Thread es betitelt. Etwas schneller als das KSL, aber keine Welten. Die Kontrolle leidet nicht darunter.

Wenn man sich auf den flachen Ballabsprung einstellt ist das teil super zu spielen. Lediglich auf der Rückhand muss ich noch weiter trainieren. Da bevorzuge ich eigentlich härtere Beläge (T25), aber da das Holz etwas härter ist als das KSL kann man auch den Europe daruf spielen ohne dass er zu schwammig ist.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.08.2010, 14:03
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Genau, das + hinter OFF blendet sehr, das ist die Einordnung Xioms, da gehts bis OFF++. Würde es etwas unter Mizutani und ALC in der Schnelligkeit einordnen, ähnlich wie das VL also normales bis vllt. sogar minimal unteres OFF Niveau, Korbel OFF ist auch gut vergleichbar beim Tempo und ich denke nur für wenige zu langsam. Zumal es durch eine kleine extra Portion Katapult, einen "Kick" würde ich sagen, bei Spinschlägen noch etwas mehr Schub vermittelt als manch ein unelastischeres Holz, dennoch finde ich es nach wie vor sehr steif.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2010, 12:50
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 121
tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Ich möchte auch noch mal die exellente Qualität hervorheben. Das Holz ist absolut edel. Aussehen und Haptik sind makellos. Man könnte es durchaus in die Schrankwand stellen und sich daran erfreuen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.2010, 12:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Die Hölzer von Xiom sind in der Tat hervorragende verarbeitet!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.08.2010, 10:57
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 121
tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Nach einigen Trainingseinheiten möchte ich kurz etwas zu den Spieleigenschaften dieses Holzes sagen.

Ich verwende sehr selten Superlative, aber dieses Holz ist das beste und geilste Teil was ich jemals in der Hand hatte (natürlich bis jetzt -g-). Und ich spiele seit gut einem Vierteljahrhundert Tischtennis.

Abgesehen von der Verabeitung, die mich immer wieder in Ekstase geraten lässt, spielt sich das Holz einfach traumhaft. Alle Schläge kommen wie an der Schnur gezogen. Die Rotationsentwicklung ist enorm; das Tempo ist hoch, aber man hat nicht das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.

Die Rückmeldung ist auch hervorragend, sodass das Kurz-Kurz-Spiel sehr gut gelingt. Das XZQ vereint auch zwei Eigenschaften die so nicht bei jedem Holz anzutreffen sind: einen weichen Anschlag bei spinbetonten Spiel - man kann sehr gefühlvoll ziehen - und einen knackigen Anschlag bei "geraden" Schlägen. Zum Beispiel beim Schießen, man sucht sich einen Punkt aus und hämmert den Ball genau dort hin. Meine Schussquote war gestern 100%.

Getestet habe ich mit T05 und T05 FX. Nachträglich betrachtet gefällt mir der FX in Verbindung mit dem Holz am besten. Allerdings werde ich auf der Rückhand eine Schwammstärke runtergehen müssen, da ist mir das Holz zu schnell.

Ich bin während des schreibens immer noch sehr euphorisch, weil ich lange nicht mehr so beeindruckt war und das Spielen so einen Spaß gemacht hat. Ich hoffe das bleibt auch so... .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2010, 10:59
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Kann ich definitv auch so unterschreiben, war selbst erstaunt wie schnell mein geliebtes Mizu auf dem "Abstellgleis" gelandet ist wegen diesem geilen Teil.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2010, 11:51
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Frage an die Zetro Quad Spieler: Welche Beläge außer den T05 könnten noch gut funktionieren? Wie spielen sich eher weichere Tensoren (so 40 bis 45°) auf dem Holz? Falls jemand mit neuen Tensoren (Hexer-, Genius-, Acuda- oder Vega-Reihe) getestet hat, würden mich Erfahrungen sehr interessieren.
Könnte jemand das Zetro mit dem normalen Viscaria vergleichen?
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2

Geändert von Noppenchecka (28.08.2010 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

40-45° wie Hexer, Genius usw. sind ja meilenweit weg von matschig, das ist für mich ein BigSlam oder Neos Sound und eben normale Mediumhärte. Auch das Zetro Quad ist v.a. bei geraden Schlägen nicht weich, eher medium. Bei Spinbällen spielt es sich generell doch eher weich, aber auch lange nicht so weich wie z.B. ein keyshot Light.

Deswegen sehe ich da keine Probleme, ein mittelweiches Holz mit einem durchaus knackigen Spielgefühl mit einem Mediumbelag zu spielen. Bei ganz weichen Belägen fehlt vllt. dieses schöne Anschlagsgefühl, aber auch das ist Geschmackssache, nur ich könnte das nicht spielen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2010, 15:35
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
40-45° wie Hexer, Genius usw. sind ja meilenweit weg von matschig, das ist für mich ein BigSlam oder Neos Sound und eben normale Mediumhärte. Auch das Zetro Quad ist v.a. bei geraden Schlägen nicht weich, eher medium. Bei Spinbällen spielt es sich generell doch eher weich, aber auch lange nicht so weich wie z.B. ein keyshot Light.

Deswegen sehe ich da keine Probleme, ein mittelweiches Holz mit einem durchaus knackigen Spielgefühl mit einem Mediumbelag zu spielen. Bei ganz weichen Belägen fehlt vllt. dieses schöne Anschlagsgefühl, aber auch das ist Geschmackssache, nur ich könnte das nicht spielen.
Hast du mal daran gedacht den Vega Pro auf dem Holz zu spielen anstelle des T05?
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77