|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der neuen Fortbildung für C-Trainer? | |||
gut | 3 | 60,00% | |
schlecht | 2 | 40,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung
Zitat:
Was ich auch gut fände, wäre 2-tägige Fobis. (Da lernt man dann die Leute doch noch etwas besser kennen, vor allem abends...) Allerdings dürfte das mit dem doch recht vollen Terminplan recht schwierig werden. Ich denke übrigens auch, dass wir in Hessen keine richtig guten Ausbilder haben, wenn es um das Thema "Breitensport" geht. (Vielleicht 1 oder 2) Es gibt zwar viele gute Trainer/Referenten, aber die sind meistens im Leistungssport drin. Das nur mal am Rande ... . Vielleicht könnte man ja die C-Trainer anschreiben, um mal auszutesten, wieviel Interesse da ist, sich im Breitensportbereich besonders weiterzubilden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was unterscheidet den Breitensport vom Leistungssport? Wie definierst Du Breiten- bzw. Leistungssport? Was müsste ein Referent vermitteln können zum Thema Breitensport? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde ebenso wie Du mehrtägige Veranstaltungen mit abendlichem Plausch attraktiver als die typischen "Hin-und-weg"-Eintagesveranstaltungen. 2-tägige Veranstaltungen sind für den LA genauso planbar wie eintägige. Daran wird es nicht scheitern. Wenn's gewünscht wird und genug Interessenten zusammenkommen, werden wir es umsetzen. Bisher, siehe auch die geringen Teilnehmerzahlen bei der 2-tägigen Jungtrainer-FoBi, ist dein Wunsch noch kein allgemeiner. |
|
|||
|
|||
Natürlich. Die Kosten als argument zu bringen ist immer gut. Vor allem, wenn man eh schon alles ehrenamtlich macht und sowieso nichts daran verdient, dann will man auch nicht noch Geld darein stecken.
Ich gehe mal davon aus, dass viele C-Trainer die Lizenz nur haben um überhaupt eine Lizenz zu haben bzw. die Zuschüsse zu bekommen. (Ist jetzt nicht negativ oder so gemeint.) Das sind dann die Leute, die 2 mal in der Woche Training machen und hin und wieder mal ein Spiel oder eine Veranstaltung betreuen. Für diese Leute, für die TT absolute Nebensache ist, ist eine Fobi notwendiges übel. Für diese Leute kann man so ein Angebot nicht machen. Das müsste sich m.E. an die Interessierten Trainer in Hessen wenden. Also (A-) B- und C-Trainer. Sowas müsste halt so ähnlich sein, wie Grenzau. Also das es als Fobi für alle Lizenzstufen (oder nur B- und C-) anerkannt wird. Ich denke, dass man bei sowas auch eine 2-tägige Veranstaltung voll bekommen kann. Das würde zwar nicht unbedingt bedeuten, dass die Fobis besser werden. Allerdings wäre das eine Chance, viele Trainer etwas besser kennen zu lernen. Wobei es dann noch das große Problem gibt, dass es eigentlich kein freies Wochenende gibt. D.h. jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Weiß nicht, ob sich der Breitensport in der Theorie so sehr vom LS unterscheidet. Das einzig andere ist eigentlich, dass man in der Halle den Schwerpunkt mehr auf Spaß setzt als auf Leistung. Wer in Hessen sollte das denn machen ? Helmut Hampl ? Ist wohl eher die falsche Person dafür. Horst Heckwolf ? Er macht zwar sehr gutes Training und ich habe bei ihm schon eine Menge gelernt (auch für ein Anfängertraining), aber trotzdem ist es im Training bei ihm "hart". Und die anderen Referenten, die ich bisher kennengelernt habe eignen sich m.E. auch nicht so perfekt dafür. Konkret: Man bräuchte jm. wie den Frank Fürste. Bevor das jetzt jm. hier falsch auffasst: Die meisten Referenten, die ich bisher erlebt habe waren doch recht gut. Schlecht fande ich noch keinen. Klar ist auch, dass wir nicht überall die absoluten Top-Leute haben wie sie in Grenzau auftreten. Coaching wäre wirklich ein sehr interessantes Thema. Wobei das auch in der Ausbildung sehr vage gehalten wird, was das überhaupt ist. Wenn ich jetzt an meine C-Ausbildung zurückdenke, könnte aufgrund dessen fast sagen: "Das sind doch nur 10 Minuten. Warum soll man denn da eine FoBi machen?" Aber das liegt vielleicht auch ein bischen an dem Anforderungsprofil für C-Trainer. |
|
||||
|
||||
Hospitation schön und gut, aber was ist,
wenn es im ganzen Kreis Keinen B-Trainer gibt, von A-Trainern oder Diplomtrainern ganz zu schweigen ?? Auch dürfte die Kapazität eines "Mentors" doch beschränkt schein, somit stellt sich die Frage, was tun, wenn man keinen Mentor findet oder aber, wenn einer in einer noch akzeptablen Entfernung trainiert, keinen Platz für Hospitanten aus fremden Kreisen mehr hat ? Heribert Pilch
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Joachim |
|
||||
|
||||
@ Joachim Voigt: welcher Kreis? Wir finden was passendes...
Kreis 16 Heribert Pilch
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den Nummern hab ich es noch nicht so... |
|
||||
|
||||